Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Olli Mustonen 50. Geburtstag


Einen runden Geburtstag feiert heute der finnische Komponist, Dirigent und Pianist Olli Mustonen. Er wurde am 7. Juni vor 50 Jahren in Helsinki geboren. Mit fünf Jahren lernte er Cembalospielen, mit sieben Jahren erhielt er Klavierunterricht bei Ralf Gothoni und mit acht Jahren Kompositionsunterricht bei Einojuhani Rautavaara. 1984 gewann er den zweiten Preis Beim Eurovision Young Musicians in Genf und hatte erste Auftritte als Konzertpianist mit verschiedenen finnischen Orchestern. 1989 übernahm er die Leitung des Korsholmer Musik-Festivals und von 1990 bis 1992 die des Turku Music-Festivals. Er gründete und leitete das Helsinki Festival Orchestra und war ab 2003 Dirigent der Tapiola Sinfonietta. Rodion Schtschedrin widmete ihm sein 5. Klavierkonzert, das Mustonen 1999 mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra unter Esa-Pekka Salonen zur Uraufführung brachte. Seine Einspielungen als Pianist gelten als Meilensteine der Interpretationsgeschichte. 2005 war er schließlich auch Artist in Residence beim Usedomer Musikfestival und 2008 Composer in Residence beim Menuhin Festival in Gstaad. Als Komponist hat sich Mustonen neben seinen eigenen Werken auch durch Adaptionen älterer Werke hervorgetan. Da bleibt nur, alles Gute und weiterhin viel Erfolg zu wünschen!

Die besten Besprechungen mit Olli Mustonen

28.02.2012
»zur Besprechung«

Olli Mustonen, Scriabin / Ondine
Olli Mustonen, Scriabin / Ondine

08.10.2010
»zur Besprechung«

 / Ondine
/ Ondine

23.09.2016
»zur Besprechung«

Prokofiev, Piano Concertos Nos. 1, 3 & 4 / Ondine
Prokofiev, Piano Concertos Nos. 1, 3 & 4 / Ondine

»Olli Mustonen: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige