Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2022] Hans Vonk 80. Geburtstag


Am 18. Juni ist der 80. Geburtstag des niederländischen Dirigenten Hans Vonk. Er wurde 1942 in Amsterdam geboren. Sein Studium in Klavier und Orchesterleitung am dortigen Konservatorium schloss er 1964 mit Diplom ab. Zur Vertiefung seiner Ausbildung besuchte er Kurse bei Hermann Scherchen an der Accademia Musicale Chigiana in Siena, in Salzburg und in Hilversum. Seine erste Dirigentenstation trat er 1966 beim Niederländischen Nationalballett an. 1969 holte ihn Bernard Haitink als Assistenten an das Concertgebouw. Von 1973 bis 1979 übernahm Vonk die Leitung des philharmonischen Orchesters von Radio Hilversum, gleichzeitig war er ab 1976 Musikdirektor der Niederländischen Oper sowie stellvertretender Leiter des Royal Philharmonic Orchestra. 1980 wurde er Chef des Residenz-Orchesters in Den Haag und debütierte im gleichen Jahr an der Mailänder Scala mit Strawinskys The Rake's Progress. 1985 wurde er Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle und der Dresdner Semperoper, 1991 ging Vonk als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters nach Köln. Diese Stellung behielt er bis 1997. Der Wechsel zum Saint Louis Symphony Orchestra als Musikdirektor und Dirigent sollte seine letzte berufliche Station sein. 2002 musste Hans Vonk die Stelle aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er starb am 29. August 2004 in Amsterdam.

»Hans Vonk: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige