Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2023] Ludwig Güttler 80. Geburtstag


Einer der bedeutendsten Trompetenvirtuosen feiert heute Geburtstag. Der populäre sächsische Trompeter Ludwig Güttler blickt auf 80 Lebensjahre zurück. Er wurde am 13. Juni 1843 in Sosa im Erzgebirge geboren. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig war er von 19665 bis 19969 Solo-Trompeter der Händel-Festspiele-Halle und von 1969 bis 1980 der Dresdner Philharmonie. 1976 gründete er das Leipziger Bach-Collegium sowie 1978 das Blechbläserensemble Ludwig Güttler. Auch als Pädagoge war Güttler tätig: er hat an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden unterrichtet, wo er 1980 zum Professor ernannt wurde. Anfang der achtziger Jahre wurde er durch das Label Capriccio rasch auch im Westen bekannt. Sein besonderer Schwerpunkt lag auf der Trompetenliteratur des 18. Jahrunderts, bei der er sich instrumental auf die Barocktrompete spezialisierte. Er überraschte seine stetig wachsende Fangemeinde in Ost und West mit zahlreichen Ausgrabungen barocker Werke und gründete 1985 das Ensemble Virtuosi Saxoniae, dessen Name durchaus auch Programm war. Zahlreiche Trompetenkonzerte spielte er auch unter Max Pommer zusammen mit dem Neuen Bachischen Collegium Musicum ein. Viele Aufnahmen entstanden – zum Teil in Co-Produktion mit Capriccio – unter dem Label Eterna, nach 1990 auch bei Berlin Classics und bei Carus. Güttler hat sich schließlich auch als unermüdlicher Spendensammler für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche engagiert. Zahlreiche Weihnachtskonzerte, die in ARD und ZDF ausgestrahlt wurden, hat er musikalisch mitgestaltet. Ludwig Güttler ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Zum Geburtstag einen Riesen-Applaus für diesen großen Künstler!

Die besten Besprechungen mit Ludwig Güttler

26.04.2002
»zur Besprechung«

 / Berlin Classics
/ Berlin Classics

15.03.2006
»zur Besprechung«

Frauenkirche Dresden Festkonzert im Weihezeitraum / Carus
Frauenkirche Dresden Festkonzert im Weihezeitraum / Carus

01.06.2001
»zur Besprechung«

 / Berlin Classics
/ Berlin Classics

»Ludwig Güttler: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige