Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] August Everding 25. Todestag


Am 26. Januar 2024 jährt sich der Todestag von August Everding zum 25. Mal. Geboren 1928 in Bottrop studierte er in Bonn und München, war Regieassistent an den Münchner Kammerspielen beim damaligen Intrendanten Hans Schweikart und führte ab 1955 selbst Regie in Schauspiel und Oper. 1973 wurde er Intendant an der Hamburgischen Staatsoper, 1977 Intendant der Bayerischen Staatsoper und war ab 1982 Generalintendant an diesem Haus. Der rastlose Tausendsassa in Sachen Kultur, weltweit gefragte Regisseur, Intendant, Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Hochschullehrer war ein Workaholic, der sich leidenschaftlich für sein Metier engagierte. Er bediente sich virtuos der Möglichkeiten der Publicity und erfreute die Presse durch seine treffenden und eloquenten Statements. Mit Charme, Witz und Temperament wurde er zum bekanntesten und einflussreichsten Theater- und Opernleiter Deutschlands. Seine Gedanken und Erfahrungen zum Thema Inszenierung von Oper und Schauspiel hat er in dem Buch Zur Sache, wenn's beliebt! - Reden, Vorträge und Kolumnen zusammengefaßt, Klaus Jürgen Seidel hat die umfangreiche Arbeit für die Schauspiel- und Opernbühne von Everding in dem 1988 erschienenen Buch Die ganze Welt ist Bühne dokumentiert. Unvergessen ist Everdings Einsatz für die Renovierung und Wiedereröffnung des Prinzregententheaters, das seither zu den viel genutzten Spielstätten der Stadt gehört, sowie die Gründung der Bayerischen Theaterakademie, die sich erfolgreich der Nachwuchsförderung widmet. August Everding starb im Alter von 71 Jahren am 26.1.1999 in München an einem Krebsleiden.

»August Everding: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige