Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Hans Hotter 110. Geburtstag


Am 19. Januar 2019 wäre der Bassbariton Hans Hotter 110 Jahre alt geworden. Er studierte an der Mücnchner Hochschule für Musik wo er 1929 debütierte und war von 1932 bis 1934 am Deutschen Theater in Prag engagiert. Von 1934 bis 1937 war er Mitglied des Ensembles der Hambugschen Staatsoper und wurde dort zum Kammersänger ernannt. 1937 debütierte er an der Bayerischen Staatsoper, wo er in den folgenden Jahrzehnten nahezu alle Heldenbaritonrollen gesungen hat. Er gehörte zu den führenden Sängerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und hat als Wagner-Sänger (Wotan, Gurnemanz, Amfortas, Holländer, Hans Sachs) und Strauss-Uraufführungssänger (Friedenstag, Capriccio und Die Liebe der Danae) Interpretationsgeschichte geschrieben. Noch als über 90jähriger stand er als Schigolch (Lulu) und Sprecher in Mozarts Zauberflöte auf der Bühne, war lange Zeit ein gefragter Pädagoge und arbeitete sich auch als Regisseur. Als Wagner-Sänger war Hotter von 1952 bis 1966 regelmäßig in Bayreuth engagiert, trat an der New Yorker Met und an Londons Royal Opera House Covent Garden Opera auf, wo er auch Wagners Ring inszenierte. Seit 1970 war er Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper und seit 1997 Österreichischer Kammersänger. Hans Hotter starb am 6. Dezember 2003 im Alter von 94 Jahren in München. Sein künstlerisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Die besten Besprechungen mit Hans Hotter

13.06.2006
»zur Besprechung«

 / Testament
/ Testament

07.03.2006
»zur Besprechung«

 / Testament
/ Testament

04.03.2009
»zur Besprechung«

 / Testament
/ Testament

»Hans Hotter: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige