Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Siegmund Nimsgern 75. Geburtstag


* 1940

14

Januar


* vor 79 Jahren
14.01.15

Der deutsche Bass-Bariton Siegmund Nimsgern wurde am 14. Januar 1940 in St. Wendel im Saarland geboren. Er studierte zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie, dann Gesang und Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar. 1967 gab er sein Debüt als Opernsänger am Saarländischen Staatstheater. 1971 ging er nach Düsseldorf und Duisburg an die Deutsche Oper am Rhein und startete von dort seine internationale Operntätigkeit u.a. an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Metropolitan Opera New York, an der Opéra de Paris wie auch an der Wiener Staatsoper. 1983–1987 sang er unter Sir Georg Solti in Bayreuth den Wotan im Ring des Nibelungen. Er war Gastprofessor am Mozarteum Salzburg (1997–98) sowie ordentlicher Professor an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater. Neben dem Opernfach lag ein weiterer Schwerpunkt seines Repertoires auf Werken von Johann Sebastian Bach.

Siegmund Nimsgern – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Juli 2015

CD der Woche am 06.07.2015

Robert Schumann

The Symphonies

Robert Schumann

Bestellen bei jpc

„So frisch, so durchsichtig, so analytisch, so mitreißend, kurz: so spannend hat man Schumann noch nicht gehört.“ Zugegeben, der Schweizer Dirigent Simon Gaudenz – im Jahr 2009 mit der höchsten Auszeichnung für Dirigenten in Europa, mit dem Deutschen Dirigentenpreis ausgezeichnet – hat schon vielerorts für ausschließlich positive Schlagzeilen gesorgt, gerade in Bezug auf seine so frischen und transparenten Deutungen des klassischen und romantischen Repertoires vor dem Hintergrund der historisch informierten Aufführungspraxis. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc