Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

50. Geburtstag von Bertrand de Billy


* 1965

11

Januar


* vor 54 Jahren
11.01.15

Am 11. Januar 2015 feierte der französische Dirigent Bertrand de Billy seinen 50. Geburtstag. Er kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken und war von 1993-1995 Erste Kapellmeister und stellvertretender GMD am Anhaltischen Theater Dessau, von 1996-1998 in gleicher Position an der Wiener Volksoper tätig und von 1999-2004 Chefdirigent des Gran Teatro del Liceu in Barcelona. Große Erfolge feierte er am Royal Opera House Covent Garden, zuletzt mit einer Neuinszenierung von Donizettis Maria Stuarda mit Joyce DiDonate in der Titelpartie aber auch mit Dirigaten an der Bayerischen Staatsoper, der Wiener Staatsoper und der New Yorker Met. Im letzten Jahr kam es jedoch zu einem Eklat an der Wiener Staatsoper, als dem Dirigenten mitgeteilt wurde, dass er in Zukunft lediglich Repertoire-Vorstellungen aber keine Neuinszenierungen mehr leiten solle. Daraufhin sagte de Blly alle Verpflichtungen an der Wiener Staatsoper ab.

Bertrand de Billy – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Juli 2015

CD der Woche am 06.07.2015

Robert Schumann

The Symphonies

Robert Schumann

Bestellen bei jpc

„So frisch, so durchsichtig, so analytisch, so mitreißend, kurz: so spannend hat man Schumann noch nicht gehört.“ Zugegeben, der Schweizer Dirigent Simon Gaudenz – im Jahr 2009 mit der höchsten Auszeichnung für Dirigenten in Europa, mit dem Deutschen Dirigentenpreis ausgezeichnet – hat schon vielerorts für ausschließlich positive Schlagzeilen gesorgt, gerade in Bezug auf seine so frischen und transparenten Deutungen des klassischen und romantischen Repertoires vor dem Hintergrund der historisch informierten Aufführungspraxis. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc