Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Peter Mikuláš 70. Geburtstag


Der Sänger Peter Mikuláš (Bass) wurde am 23. Januar 1954 in Nitra in der Slowakei geboren. Er besuchte die Hochschule für Musische Künste in Bratislava. Nach seinem Studienabschluss wurde er 1978 Ensemblemitglied des Slowakischen Natioantheaters Bratislava, an dem er bis jetzt in der Saison 2022/2023 sängerisch aktiv war. 1977 hatte er den Antonín-Dvořák-Gesangswettberwerb in Karlovy Vary gewonnen und war auch beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau 1982 und 1984 beim Mirjam Helin-Wettbewerb in Helsinki erfolgreich. Am Slowakischen Nationaltheater Bratislava gab er 1978 als Colline in Puccinis La Bohème auch sein Opern-Solodebüt. 2006/2007 war Mikuláš Direktor des Slowakischen Nationaltheaters, das unter seiner Leitung am 14. April 2007 den Opernbetrieb im neuen Opernhaus eröffnete. Seit 2011 ist Peter Mikuláš Professor für Gesang an der Hochschule für Musische Künste in Bratislava. Er war im Laufe seiner Sängerkarriere Gast in den führenden Opernhäusern und Konzertsälen Europas. Sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper in München hatte er am 30. Juli 2018 gegeben.

»Peter Mikuláš: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige