Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Christoph von Dohnányi 90. Geburtstag


Am 8. September 2019 feiert Christoph von Dohnányi seinen 90. Geburtstag. Er wurde 1929 als Sohn des Juristen und Wiederständskämpfers Hans von Dohnányi in Berlin geboren, sein Großvater ist der ungarische Pianist und Komponist Ernst (Ernö) von Dohnányi (1877-1960). Christoph von Dohnányi studierte in München, wo er noch Richard Strauss erlebte, und setzt seine Ausbildung in den USA bei seinem Großvater fort. Geog Solti holt ihn als Assistent an die Oper Frankfurt, von 1957-1963 war GMD in Lübeck, von 1963-1966 in Kassel. 1968 wird er GMD und Operdirektor in Frankfurt, wo er junge Regisseure verpflichtet und eine neue Opernästhetik lanciert. An UA leitete er u.a. Henzes Der junge Lord (1965) und Die Bassariden (Salzburger Festspiele 1966) sowie Gottfried von Einems Kabale und Liebe (Wien 1976). Von 1977-1984 ist er GMD und Intendant an der Hamburgischen Staatsoper, es folgten 22 Jahre (1984-2002) beim Cleveland Orchestra als Nachfolger von Lorin Maazel. Mit dem Cleveland Orchestra hat er zahlreiche Tourneen unternommen, darunter die erste Gastspielreise des Orchesters nach China. Von 1992 bis 2000 war Christoph von Dohnányi Chefdirigent des Orchestre de Paris, von September 2004 bis 2010 Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Sein sinfonisches Repertoire ist ebenso umfangreich wie sein Opernrepertoire, vieles davon liegt auf Tonträgern vor. Als Weltbürger der Musik hat er an allen großen Opern- und Konzerthäusern in Europa, den USA und Japan gewirkt. Ursprünglich war geplant, dass er das Eröffnungskonzert in der Hambuger Elbphilharmonie leiten sollte, durch die bauliche Verzögerung um sieben Jahre und die verspätete Eröffnung 2017 kam es dazu allerdings nicht.

Die besten Besprechungen mit Christoph von Dohnányi

01.12.2001
»zur Besprechung«

Cerha-Dokumente, Frühwerke, Serielle Werke, Klangkompositionen, Engagement und Tradition, Musiktheater, Netzwerk, Baal, Wienerisches, Neue Kammermusik, Neue Orchesterwerke / Radio Österreich 1
Cerha-Dokumente, Frühwerke, Serielle Werke, Klangkompositionen, Engagement und Tradition, Musiktheater, Netzwerk, Baal, Wienerisches, Neue Kammermusik, Neue Orchesterwerke / Radio Österreich 1

01.03.2001
»zur Besprechung«

 / Nonesuch
/ Nonesuch

»Christoph von Dohnányi: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im September

Uraufführungen im September

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige