Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Joseph Martin Kraus

* 20.06.1756 Miltenberg am Main
† 15.12.1792 Stockholm

Biographie Diskographie [8] Werke [52]

Biographie

20.6.1756
geboren in Miltenberg am Main. Jura-Studium in Mainz, Erfurt und Göttingen mit den Ziel, wie sein Vater Beamter in kurfürstlichen Diensten in Main zu werden. Erste kompositorische Versuche hatte bereits der junge Mann als Gymnasiast unternommen. In Göttingen fasste er schießlich den Entschluß, Komponist zu werden.
1778
Ein schwedischer Kommilitone gab den Ausschlag zur Übersiedelung nach Stockholm.
1781
Nach drei entbehrungsreichen Jahren brachte der Erfolg seiner Oper "Proserpina" die Ernennung zum schwedischen Kapellmeister durch König Gustav III.
1782-1786
Studienreise auf Veranlassung des Königs, um an den Kulturzentren Europas die Theater- und Ausbildungsverhältnisse zu studieren, um in Schweden ein Opern- und Theaterensemble aufzubauen. Ein längerer Aufenthalt im Zuge dieser Reise ergab sich auch in Wien.
1787
Rückkehr nach Schweden und Aufbau und Leitung des dortigen Theater- und Opernhauses. Komposition zahlreicher Vokal- und Instrumentalwerke.
15.12.1792
Am 15. Dezember 1792 erlag Kraus in Stockholm der Lungenschwindsucht. Anläßlich seines 250. Geburtstages im Jahre 2006 findet sein Werk wieder verstärktes Interesse und Eingang in die Opern- und Konzert-Programme. Die Schwetzinger Festspiele führten z.B. seine Oper "Prosperpina" im Jahre 2006 auf, der Carus-Verlag Stuttgart veröffentlichte die weniger bekannten Steichquartette von Kraus und auch bei Naxos sind einige CDs des Komponisten erschienen.

⇑ nach oben

Klangkultur

Diyang Mei

Gestern fand das letzte Finale beim diesjährigen Musikwettbewerb der ARD statt, bei dem drei Finalisten um die begehrten Preise spielten. Zur Auswahl standen die Viola-Konzerte von Walton, Bartók und Hindemith, Glanzstücke des Repertoires, von denen jedoch nur die beiden letzten aufgeführt wurden, und die Solisten vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der animierten Leitung von Joseph Bastian begleitet wurden.

→ weiter...

Neue CD-Besprechungen

Årstiderne
Dmitri Shostakovich
Michael Haydn
Einojuhani Rautavaara
Jacques-Martin Hotteterre

Interpreten heute

  • Camerata Köln

Neue CD-Veröffentlichungen

France
Five Seasons
George Frideric Handel
Journey

CD der Woche

Louis Spohr

Louis Spohr

Im Jahre 1805 verliebte sich der Konzertmeister des Gothaischen Hoforchesters Louis Spohr in Dorette Scheidler, ihrerseits Tochter zweier Hofmusiker ...

Heute im Label-Fokus

BIS

Schumann
Kalevi Aho
Stenhammar
Brahms

→ Infos und Highlights

Thema Liedgesang

Robert Schumann
cpo 1 CD 777 675-2
Songs of Debussy and Mozart
Supraphon 1 CD SU 3437-2 231
Ludwig van Beethoven - Lieder
Franz Liszt • Antonín Dvořák

 

Weitere 62 Themen

Klassik Heute Zahl des Tages

Bei Klassik Heute finden Sie

58206

Werke

→ mehr Zahlen und Infos

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
ARD-Wettbewerb 2018