Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Thomas Tallis

* 1505
† 23.11.1585 Greenwich bei London

Thomas Tallis zählt zu den großen Meistern der englischenChortradition des 16. Jahrhunderts. Geboren um 1505, war er zuerst Organist an der Augustiner-Abtei Waltham nördlich von London, nach deren Auflösung 1540 an der Kathedrale von Cantebury und 1542 wurde er schließlich Gentleman der Chapel Royal. Er versah dort – ab 1572 zusammen mit William Byrd – den Organistendienst bis zu seinem Tod, insgesamt mehr als vierzig Jahre lang. Tallis war berühmt für sein überragendes kontrapunktisches Können, das in der 40-stimmigen Motette Spem in alium gipfelt. Sein Werk umfasst Anthems, Psalmsätze, Messen, Magnificats und andere geistliche Musik. Er hat als einer der ersten Kirchenkomponisten englische Texte in der Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch verwendet. Mit William Byrd war er bis zu seinem Tod eng befreundet. Thomas Tallis starb am 23. November 1585 in Greenwich bei London.

Diskographie [4] Werke [10]

Diskographie aktuelle Auswahl: 4

Bei sehr umfangreichen Diskographien (>50) werden hier nur Einspielungen mit sehr guten Bewertungen aufgelistet.
Für weitere Ergebnisse benützen Sie bitte die Suche.

= Datum der Besprechung 
= Klassik Heute Bewertung

Esaias Compenius 1610

Frederiksborg • Sønderborg 1570 • 1996

4006;0798981499694
zur Besprechung
Nach Frankreich, Österreich, Spanien, in die Schweiz, ja sogar in die Philippinen haben Albert Bolliger seine Orgelstreifzüge, sämtlich festgehalten auf dem Label Sinus, bisher schon geführt. Nun ist er in der neuesten Folge seiner stattlichen Reihe ...

Sinus Sin 4006 • 1 CD • 67 min.

22.11.06 [10 10 10]

Hear The Voice

apc 10201;4039731102017
zur Besprechung
Man hört es gleich: das 1992 aus ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchors gegründete Ensemble Amarcord erhielt seine musikalischen Impulse nicht zufällig durch solch legendäre Männervokalensembles wie die King’s Singers oder das ...

apollon classics apc 10201 • 1 CD • 58 min.

26.04.02 [10 8 9]

T. Tallis

8.557770;0747313277025
zur Besprechung
Alles hat seine Zeit. Auch der richtige Augenblick für eine aufnahmetechnisch optimale Werkdokumentation. Vor genau acht Jahren (1997) konnte der Rezensent eine CD mit der Einspielung eines seinerzeit musikhistorischen Unikats anzeigen. Es handelte ...

Naxos 8.557770 • 1 CD • 77 min.

26.07.05 [9 9 9]

Times go by Turns

Byrd Plummer Tallis

2037;7318599920375
zur Besprechung
Die Programmzusammenstellung ist reizend, wenn auch nicht ganz neu: zwischen die Messen von William Byrd, John Plummer und Thomas Tallis, Meister der englischen Renaissance, wurden drei zeitgenössische Werke eingeschoben. Ein richtiger Kontrast ...

BIS 2037 • 1 CD/SACD stereo/surround • 78 min.

13.09.13 [6 5 6]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc