Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Martin Fröst 50. Geburtstag

* 1970

14

Dezember

vor 51 Jahren

in Sundsvall


Im Jahr 2020 feiert der schwedische Klarinettist Martin Fröst seinen 50. Geburtstag. Er wurde am 14. Dezember 1970 in Sundsvall geboren. Als erstes Instrument lernte er mit sechs Jahren Geige, mit neun Jahren begann er, Klarinette zu spielen. Im Alter von 15 Jahren ging er zum Klarinettenstudium bei Slöve Kinstedt an die Musikhochschule nach Stockholm, anschließend vertiefte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Hans Deinzer, bei dem auch Sabine Meyer zehn Jahre zuvor ihre Ausbildung absolviert hatte. Martin Fröst hat sich international einen exzellenten Ruf erarbeitet und gilt als einer der besten Klarinettisten weltweit. Bei Sony Classical hat Fröst zahlreiche CDs eingespielt mit Konzerten von Mozart, Nielsen, Aho, Weber, Hindemith, Copland und Arnold, aber auch Sonaten für Klarinette und Klavier mit Roland Pöntinen als Duopartner. 2006/07 und 2008/09 war Fröst am Konzerthaus Dortum Künstler der Reihe „Junge Wilde“. Bis 2015 war er zehn Jahre lang künstlerischer Leiter des Vinterfest Musikfestivals, von 2010 bis 2015 war er als künstlerischer Direktor des Stavanger International Chamber Music Festival tätig. Auch als Dirigent trat Fröst zunehmend in Erscheinung, zunächst als Conductor-in-association beim Norrköping Symphony Orchestra, 2019 wurde er schließlich Chefdirigent des Swedish Chamber Orchestra. 2014 erhielt Martin Fröst den Léonie-Sonning-Musikpreis, 2016 wurde er mit dem ECHO Klassik Award „Instrumentalist fo the Year“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die besten Besprechungen mit Martin Fröst

14.12.2017
»zur Besprechung«

Messiaen, Quatuor pour la Fin du Temps / Sony Classical
Messiaen, Quatuor pour la Fin du Temps / Sony Classical

20.12.2013
»zur Besprechung«

Martin Fröst, Mozart / BIS
Martin Fröst, Mozart / BIS

23.07.2010
»zur Besprechung«

Fröst & Friends / BIS
Fröst & Friends / BIS

14.01.2009
»zur Besprechung«

 / BIS
/ BIS

»Martin Fröst: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Dezember

Uraufführungen im Dezember

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige