Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Wilhelm Furtwängler

* 25.01.1886 Berlin
† 30.11.1954 Ebersteinburg

Am 25. Januar 2016 jährt sich zum 130. Mal der Geburtstag des Dirigenten Wilhelm Furtwängler. Der Dirigent und Komponist wird bis heute kontrovers beurteilt und diskutiert. Vielen gilt er als einer der größten Dirigenten aller Zeiten, andere sehen in ihm vor allem den "Vorzeigedirigenten des NS-Regimes". 1922 wurde er Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und formte dieses Orchester in 30jähriger Zusammenarbeit zu einem international gefeierten Eliteorchester, dessen Repertoireschwerpunkt bei der deutschen Klassik und Romantik lag. Furtwängler galt als genialer Interpret der Werke von Beethoven, Brahms, Bruckner, Strauss und Wagner. Als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker hatte er der Metropole Berlin zwar einen gewissen Vorzug gegeben, doch war Wien für ihn nie "zweite Wahl". Den Wiener Philharmonikern blieb Furtwängler bis an sein Lebensende eng verbunden. Bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien war er eine Zeitlang als Konzertdirektor auch offiziell die prägende künstlerische Persönlichkeit. Daß das Spannungsverhältnis mit seinem späteren Nachfolger Herbert von Karajan zuletzt die Beziehung zum Musikverein trübte, ist Teil einer vielschichtigen Geschichte. Wilhelm Furtwängler starb am 30. November 1954 in Baden-Baden.

Diskographie [8] Werke [6]

Diskographie aktuelle Auswahl: 8

Bei sehr umfangreichen Diskographien (>50) werden hier nur Einspielungen mit sehr guten Bewertungen aufgelistet.
Für weitere Ergebnisse benützen Sie bitte die Suche.

= Datum der Besprechung 
= Klassik Heute Bewertung

Furtwängler conducts Furtwängler & Beethoven

94.215;4010276023975
zur Besprechung
„Auch heute, im Zeitalter theoretischen Denkens, ist es noch immer so, daß ein einziger wirklicher ,Einfall‘ in der Musik während seines Erklingens sofort alle Theorien gegenstandslos macht. Besitzt der Komponist noch außerdem Kraft, Macht, Strenge ...

SWRmusic 94.215 • 2 CD • 82 min.

09.09.11 [10 5 9]

Wilhelm Furtwängler

Piano Quintet in C major

B 119;4009850011958
zur Besprechung
Während vielfach die Krise der CD betrauert wird und die Industrie den Musikkonsumenten immer mehr dazu erziehen will, sich von Internet und Bildschirmgeräten abhängig zu machen, geht Andreas Spreer den umgekehrten Weg. Sein Credo: Musikerlebnisse ...

Tacet B 119 • 1 BluerayDisc Audio • 80 min.

16.03.17 [9 10 9]

W. Furtwängler

777 217-2;0761203721726
zur Besprechung
Wer sich mit der Musik von Wilhelm Furtwängler befaßt, braucht viel Zeit. Nicht, weil der Mann besonders viel komponiert hätte, sondern weil er in dem wenigen, was er schuf, eine unerhörte Menge an Informationen in kolossale Dimensionen gegossen und ...

cpo 777 217-2 • 2 CD • 101 min.

12.04.07 [10 10 10]

Wilhelm Furtwängler: Klavierquintett C-Dur (1935)

1C1018;3377891310189
zur Besprechung
War Wilhelm Furtwängler ein Morton Feldman der Spätest-Romantik? Die gestische Langsamkeit des 23-minütigen Adagio-Mittelsatzes, die in einen 40 Sekunden währenden Schlußton mündet, läßt nicht nur an Schuberts C-Dur-Quintett denken (das ja noch 50 ...

timpani 1C1018 • 1 CD • 66 min.

01.07.01 [8 6 6]

Wilhelm Furtwängler: Klavierquintett C-Dur (1935)

119;4009850011903
zur Besprechung
Diese Ersteinspielung von Wilhelm Furtwänglers alle Dimensionen gängiger Kammermusik sprengenden, sinfonischen Klavierquintetts in C war überfällig; selbst Kennern war es bisher nur vom Hörensagen bekannt. Die Weimarer Aktivitäten und Verdienste um ...

Tacet 119 • 1 CD • 80 min.

05.07.04 [9 9 9]

Wilhelm Furtwängler: Sinfonie Nr. 1 h-Moll

74321 76828 2;0743217682828
zur Besprechung
Die erste Sinfonie war Wilhelm Furtwänglers Schmerzenskind. Vornehmlich durch seine Dirigententätigkeit in Anspruch genommen, arbeitete er über dreißig Jahre lang an dem Werk, um es dann 1943 nach der ersten Probe zurückzuziehen. Bis zu seinem Tode ...

Arte Nova 74321 76828 2 • 2 CD • 83 min.

01.12.00 [6 4 5]

Wilhelm Furtwängler: Sinfonie Nr. 2 e-Moll

0927 43495 2;0809274349521
zur Besprechung
Zum einen ist es soetwas wie ein Akt posthumer Wiedergutmachung, daß das Chicago Symphony Orchestra Wilhelm Furtwänglers sinfonisches Hauptwerk zur amerikanischen Erstaufführung gebracht und nun für die Schallplatte aufgenommen hat (1948 hatte man ...

Teldec 0927 43495 2 • 2 CD • 82 min.

26.08.02 [10 10 10]

Wilhelm Furtwängler: Sonate Nr. 2 D-Dur für Violine und Klavier (1938)

Gespräch zwischen Hans Müller-Kray und Wilhelm Furtwängler vom 30.03.1954

1C1001;3377891310011
zur Besprechung
Etwas kokett klingt es schon, wenn Wilhelm Furtwängler (1886-1954) im Gespräch mit dem seinerzeitigen Chefdirigenten des Südfunk-Sinfonieorchesters Stuttgart, Hans Müller-Kray, behauptet, das Dirigieren sei ja nur sein "Brotberuf", denn eigentlich ...

timpani 1C1001 • 1 CD • 53 min.

01.01.01 [4 6 5]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc