Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Alfredo Catalani

* 19.06.1854 Lucca
† 07.08.1893 Mailand

Der Geburtstag des am 19. Juni 1854 in Lucca geborenen Komponisten Alfredo Catalani jährte sich 2014 zum 160. Mal. Er war ein Vertreter des italienischen Verismo, der oft als Wagnerianer kritisiert wurde. Seine Ausbildung erhielt er an den Konservatorien von Paris und Mailand. Der Einakter "La falce" auf ein Libretto von Arrigo Boito war seine Mailänder Prüfungsarbeit und zugleich seine erste Bühnenkomposition. Heute sind seine Oper bis auf "La Wally" in Vergessenheit geraten, letztere erlebt in diesem Jahr eine Neuproduktion am Théâtre de Genève. Am 7. August 1893 starb Alfredo Catalani im 40. Lebensjahr in Mailand.

Diskographie [4] Werke [2]

Diskographie aktuelle Auswahl: 4

Bei sehr umfangreichen Diskographien (>50) werden hier nur Einspielungen mit sehr guten Bewertungen aufgelistet.
Für weitere Ergebnisse benützen Sie bitte die Suche.

= Datum der Besprechung 
= Klassik Heute Bewertung

Bel Sogno

Italienische Arien und Szenen

8573-86440-2;0685738644025
zur Besprechung
Bei ihrem Debüt-Recital hat sich die chilenische Sopranistin Cristina Gallardo-Domâs, seit einiger Zeit vor allem als Traviata international erfolgreich, einiges vorgenommen. Die 14 Arien aus zwölf Opern von Giuliettas Liebesgesang und Anna Bolenas ...

Teldec 8573-86440-2 • 1 CD • 78 min.

01.12.01 [6 8 6]

Anna Netrebko

Verismo

00289 479 5015;0028947950158
zur Besprechung
Boitos Mefistofele – eine Verismo-Oper? Oder Puccinis Turandot, Ponchiellis La Gioconda? Verismo – da denkt man doch in erster Linie an Mascagni, an seine Cavalleria und deren blutrünstige Nachfolgeschaft. Doch Mascagni kommt in diesem Verismo- ...

DG 00289 479 5015 • 1 CD • 72 min.

16.11.16 [7 7 7]

Jane Eaglen - Italian Opera Arias

SK 89443;5099708944322
zur Besprechung
Dieses Rezital der englischen Sopranistin Jane Eaglen ist vor allem ein stimmliches und gesangliches Dokument, aber leider kein darstellerisches. Jane Eaglen verfügt über einen sehr klangschönen, gut gerundeten, voluminösen Spinto-Sopran von großer ...

Sony Classical SK 89443 • 1 CD • 60 min.

05.01.02 [7 9 7]

Sylvia Sass
Soprano

Arien und Szenen - Cherubini, Verdi, Verdi, Verdi, Erkel, Gounod, Tschaikowsky, Cilèa, Mascagni, Catalani

HCD 32346;5991813234629
zur Besprechung
An diese Sängerin denken viele Musikfreunde mit wehmütigen Gefühlen. Anfang der siebziger Jahre tauchte die ungarische Sopranistin in der europäischen Konzert- und Opernszene auf: mit sensationeller Wirkung und sofortigem Einstieg in die obersten ...

Hungaroton HCD 32346 • 1 CD • 68 min.

27.06.05 [8 8 8]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc