Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3618

Friedrich Silcher

* 27.06.1789 Schnait bei Schorndorf
† 26.08.1860 Tübingen

Friedrich Silcher wurde am 27. Juni 1789 in Schnait bei Schorndorf geboren. Er war Schüler von Conradin Kreutzer und Johann Nepomuk Hummel. 1809 wurde er Musiklehrer in Ludwigsburg. Dort machte er die Bekanntschaft mit Carl Maria von Weber und Conradin Kreutzer. 1812 folgte er Creutzer nach Stuttgart. Ab 1817 bis zu seinem Tod am 26. August 1860 wirkte Silcher als erster Musikdirektor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1829 gründete er die Akademische Liedertafel für Männerchor, 1839 den Oratorienverein für gemischten Chor. Silcher ist einer der bedeutendsten Volksmusikerzieher und Förderer des Laienchorwesens. Er veröffentlichte zahlreiche Sammlung von Volksliedern für Männerchor, gemischten Chor und Solostimmen mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung. Zu seinen eigenen bekanntesten Liedern zählen Alle Jahre wieder, Ännchen von Tharau und Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Biographie Diskographie [4] Werke [18]

Diskographie aktuelle Auswahl: 4

Bei sehr umfangreichen Diskographien (>50) werden hier nur Einspielungen mit sehr guten Bewertungen aufgelistet.
Für weitere Ergebnisse benützen Sie bitte die Suche.

= Datum der Besprechung 
= Klassik Heute Bewertung

Deutsche Volkslieder in Sätzen von Brahms, Reger, Silcher

OC 548;4260034865488
zur Besprechung
Diese CD ist wohltuende im gegenwärtigen Dschungel von sogenannten Volksmusik-Produktionen. Fernab vom Kitsch einer Pseudo-Folklore im trivialen Fernseh- und Fernweh-Zwiegesang routinemäßiger Herz-Schmerz-Reimchen und Blasmusikanten-Standardklänge ...

OehmsClassics OC 548 • 1 CD • 66 min.

17.05.06 [10 10 10]

Hab oft im Kreise der Lieben

98.572;4010276022176
zur Besprechung
Fast scheint eine vergessene Zeit, ja, eine als überholt geltende Gattung der Musikgeschichte aus der nach längerer Wartezeit veröffentlichten CD mit dem Männerchor Die Meistersinger Klang und Gestalt anzunehmen. Nicht von Richard Wagners Festwiese ...

hänssler CLASSIC 98.572 • 1 CD • 68 min.

30.03.09 [8 9 8]

Liedertafel

C 618 041 Z;4011790618128
zur Besprechung
Das Wort „Liedertafel“ besitzt einen etwas bedenklichen Beiklang, weil es Gedankenverbindungen zu betulicher Vereinsmeierei und krächzendem Männergesang herstellt. Doch soll nicht vergessen werden, daß es sich hier um ein durchaus seriöses Genre ...

Orfeo C 618 041 Z • 1 CD • 63 min.

09.06.04 [10 10 10]

War No More

Männerchorwerke zu Krieg und Frieden

ARS 38 243;4260052382431
zur Besprechung
Mit Hurrarufen zogen 1914 Millionen junge patriotisch verblendeter Männer auf die Schlachtfelder in Europa. Vier Jahre später hatte ein Vernichtungskrieg von bislang ungekanntem Ausmaß den halben Kontinent in Schutt und Asche gelegt. 100 Jahre ...

Ars Produktion ARS 38 243 • 1 CD • 73 min.

11.03.18 [10 10 10]

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc