Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3618

Arnold Schönberg

* 13.09.1874 Wien
† 13.07.1951 Los Angeles

Biographie Diskographie [62] Texte [2] Werke [87]

Texte

Nocturnes jenseits des Klaviers

Der Begriff Nocturne kam im 18. Jahrhundert auf. Berühmt geworden sind besonders die Klavier-Nocturnes von Frédéric Chopin und John Field. Durch diese Vorbilder verstand man unter Nocturne bald allgemein ein Stück elegischen Charakters, das meist einer dreiteiligen Bogenform folgte. Bald begannen Komponisten auch, diese Idee auf Werke anderer Gattungen zu übertragen. KLASSIK heute stellt aus dem großen Fundus vier Nachtstücke für unterschiedliche instrumentale Besetzungen vor, die auf besondere Weise neue Gedanken zum Thema Nocturne entwickeln.

[Benjamin G. Cohrs, 2.12.2002]weiterlesen ...

Arnold Schönberg und sein Wiener Kreis.

Die unglückseligen Ereignisse des Jahres 1938, der „Anschluß“ seiner Heimat Österreich an Nazi-Deutschland, die beginnende Judenverfolgung, all das hat Arnold Schönberg nur aus der Ferne beobachtet. Bereits fünf Jahre zuvor war er über Paris und Boston nach Los Angeles emigriert. Der Begründer der Zwölftonmusik baute sich dort eine neue Existenz auf.

[Markus Thiel, 1.10.1998]weiterlesen ...

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing
ARD-Wettbewerb 2019