Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3618

Siegfried Matthus

* 13.04.1934 Mallenuppen

Siegfried Matthus wurde am 13. April 1934 als Sohn eines Bauern in Mallenuppen/Ostpreußen geboren. Sein Vater erteilte ihm den ersten Unterricht auf verschiedenen Instrumenten. Nach der Flucht der Familie vor der russischen Armee besuchte er die Oberschule in Rheinsberg, wo seine ersten Kompositionen für den Schulchor entstanden. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule für Musik in Ost-Berlin holte ihn Walter Felsenstein 1964 an die Berliner Komische Oper, wo er lange Zeit mit Götz Friedrich und Harry Kupfer zusammenarbeitete. 1972 übernahm er eine Meisterklasse an der Akademie der Künste der DDR, 1985 wurde er zum Professor ernannt. und 1991 wurde er künstlerischer Leiter der Kammeroper Schloss Rheinsberg mit Opernwerkstatt und Aufführungen. Matthus komponierte mehr als 600 Musikwerke, die ihn zum bekanntesten Komponisten der früheren DDR machten.

Biographie Diskographie [3] Werke [5]

Diskographie aktuelle Auswahl: 3

Bei sehr umfangreichen Diskographien (>50) werden hier nur Einspielungen mit sehr guten Bewertungen aufgelistet.
Für weitere Ergebnisse benützen Sie bitte die Suche.

= Datum der Besprechung 
= Klassik Heute Bewertung

S. Matthus

40012004;4260029190090
zur Besprechung
Der 1934 geborene Siegfried Matthus, Schüler von Wagner-Regeny und Hanns Eisler, sucht in seiner Musik neue Kompositionstechniken mit herkömmlichen Gestaltungsmitteln zu verbinden. In seinem Konzert für Trompete und Pauken bedient er sich zweier ...

perc. pro 40012004 • 1 CD • 63 min.

07.07.04 [8 8 8]

Siegfried Matthus: Land der Phantasien

0017412BC;0782124174125
zur Besprechung
Siegfried Matthus (* 1934) arbeitet schon seit langem an einer Oper nach Michael Endes Unendlicher Geschichte und unterhielt mit dem Autor darüber bis zu dessen Tod einen regen Austausch. Sozusagen als Appetitanreger hat er nun zunächst eine Abfolge ...

Berlin Classics 0017412BC • 1 CD • 50 min.

11.01.02 [8 8 8]

Wasserspiele

2564 62513-2;0825646251322
zur Besprechung
Das Berliner Trio Apollon kann auf eine bemerkenswerte Karriere und Auftritte in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt zurückblicken. Unter dem Titel „Wasserspiele“ (nach dem gleichnamigen Stück von Siegfried Matthus) legt das Ensemble nun eine ...

Warner Classics 2564 62513-2 • 1 CD • 71 min.

20.02.06 [10 10 10]

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc