Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Rudolf Buchbinder 70. Geburtstag


* 1946

1

Dezember


* vor 73 Jahren
01.12.16

Am 1. Dezember 2016 feiert der Pianist Rudolf Buchbinder seinen 70. Geburtstag. Seit langem gehört er zu den führenden Pianisten unserer Zeit und hat mit zunehmendem Alter die Tendenz, wie er selbst sagt, „die Latte immer höher“ zu legen, nachdem er schon als Junge und als Jugendlicher für reichlich Furore gesorgt hatte: Fünfjährig wird Buchbinder jüngster Student an der Wiener Musikhochschule; im Alter von neun gibt er sein erstes Konzert und keine drei Jahre später ist er (zusammen mit einem gewissen Friedrich Gulda) bereits Teilnehmer in einer Meisterklasse. Zunächst tritt Buchbinder als Kammermusiker auf, dann markieren zwei Preisgewinne, 1966 der Van-Cliburn-Preis und kurz darauf der Erste Preis beim Beethoven-Wettbewerb, den Beginn seiner einzigartigen Karriere als Klaviersolist, die bis heute andauert. Die 32 Klaiversonaten von Beethoven hat er über 50 Mal im Konzert und bei Festivals in Europa, den USA und Asien aufgeführt, sein umfangreiches Repertoire reicht von Bach bis zu zeitgenössischen Werken. Aus Anlass seines 70. Geburtstags wird Rudolf Buchbinder in zahlreichen Konzerten, darunter in der Carnegie Hall New York, der Suntory Hall Tokio, dem Musikverein Wien und der Berliner Philharmonie Konzerte geben, zudem ist er "Artist in Residence" beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Rudolf Buchbinder – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom November 2014

CD der Woche am 03.11.2014

In Search of Dowland

In Search of Dowland

Bestellen bei jpc

Es kommt nicht allzu oft vor, dass man eine CD in die Hände bekommt, bei der einfach alles stimmt: künstlerische Qualität, Programmkonzept, musikalische Dramaturgie, Tontechnik und grafisches Design. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing