Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Dieter Klöcker 5. Todestag


† 2011

21

Mai


* vor 83 Jahren
† vor 8 Jahren
21.05.16

Vor fünf Jahren, am 21. Mai 2011, verstarb der Klarinettist Dieter Klöcker in Freiburg. Klöcker wurde am 13. April 1936 in Wuppertal geboren. Als Solist und als Gründer seines Bläserensembles Consortium Classicum hat Dieter Klöcker jahrzehntelang das Musikleben geprägt. Neben den zahlreichen Konzerten und Tourneen um die Welt galt er als ausgewiesener Kenner der Musik des 17., 18. und 19. Jahrhunderts und hat eine Fülle von Werken für Bläserkammermusik wiederentdeckt und zur Diskussion gestellt. Seine umfangreiche Diskographie spiegelt dies wider und enthält neben Aufnahmen von Hayden, Mozart, Beethoven und Schubert Raritäten und Weltersteinspielungen von Komponisten wie Ferdinand Ries, Leopold Kozeluch, Anton Reicha, Heinrich Joseph Bärmann, Antonio Rosetti, Ignaz Pleyel und Carl Andreas Göpfert. Als Pädagoge hat er viele Klarinettisten der jüngeren Generation nachhaltig beeinflußt.

Dieter Klöcker – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Mai 2012

CD der Woche am 29.05.2012

J. Ockeghem • P. de la Rue

Challenge Classics 1 CD/SACD stereo/surround CC72541

Bestellen bei jpc

Die beiden Vertonungen des Requiems durch Johannes Ockeghem (ca.1410-1497) und Pierre de la Rue (ca. 1460-1518) sind die frühesten erhalten gebliebenen polyphonen Requiemkompositionen. Mehrstimmige Vokalmusik zu Gedächtnisgottesdiensten für Verstorbene ist erst aus dem 15. Jahrhundert bekannt, 300 [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc