Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Walter Berry 20. Todestag


Am 8. April 2019 wäre der österreichische Bassbariton Walter Berry 90 Jahre alt geworden, 2020 jährt sich sein Todestag zum 20. Mal. Er gehörte viele Jahre zu den führenden Sängerpersönlichkeiten der Wiener Staatsoper und war auch als Liedsänger und später als Dozent erfolgreich. Sein Debüt erfolgte 1950, als er einen Solo-Vertrag als Eleve an der Wiener Staatsoper erhielt. Bereits1954 erhielt er einen Dreijahresvertrag während der Intendanz von Karl Böhm und erlebte einen großen Erfolg bei der Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper als Wozzeck, eine seiner Paraderollen. Auch bei den Salzburger Festspielen war er jeden Sommer zu Gast und sang dort ab 1956 erfolgreich Mozart-Partien (Papageno, Leporello, Don Alfonso und Figaro). Sein USA-Debüt folgte 1957 an der Lyric Opera Chicago als Figaro, die Met eroberte er 1966 als Barak (Die Frau ohne Schatten). Der erfolgverwöhnte Berry erlebte aber auch Krisen: 1968 war er als Hans Sachs bei den Bayreuther Festspielen engagiert, fühlte sich aber in der ganzen Probezeit unwohl und war bis zur Generalprobe unsicher, ob er die Partie wirklich während der ganzen Vorstellungsserie würde singen können. Der Dirigent Karl Böhm wollte kein Risiko eingehen und verpflichtete kurzfristig Theo Adam als Ersatz. Mit Herbert von Karajan kam es 1972 zum Bruch wegen Differenzen während der Proben zu Le Nozze di Figaro und José van Dam erhielt letztendlich die Rolle. Ab den 1980er Jahren sang Walter Berry Partien wie Don Pizarro (Fidelio), Falstaff, Gianni Schicchi, Alberich (Götterdämmerung), Fritz Kothner (Meistersinger), Wesener (Die Soldaten), Klingsor (Parsifal) und leitete bis 1997 eine Liedklasse an der Wiener Hochschule für Musik. Sein letzter Bühnenauftritt war der Musiklehrer in Strauss' Ariadne an der Wiener Staatsoper und bei der Mozartwoche Salzburg als Sprecher in Mozarts Zauberflöte. Walter Berry starb überraschend am 27. Oktober 2000 im Alter von 71 Jahren an einem Herzinfarkt in Wien.

Die besten Besprechungen mit Walter Berry

01.01.2000
»zur Besprechung«

Walter Berry Lieder / Orfeo
Walter Berry Lieder / Orfeo

01.10.2001
»zur Besprechung«

 / Orfeo
/ Orfeo

01.12.2004
»zur Besprechung«

 / Orfeo
/ Orfeo

»Walter Berry: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Oktober

Uraufführungen im Oktober

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige