Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

70. Geburtstag von Ton Koopman


* 1944

2

Oktober


* vor 75 Jahren
02.10.14

Am 2. Oktober 2014 feierte der niederländische Organist, Cembalist und Dirigent Ton Koopman seinen 70. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört er zu den führenden Vertreten der historisch informierten Aufführungspraxis und hat sich als eminenter Bach- und Buxtehude-Forscher einen Namen gemacht. 1944 in Zwolle geboren, studierte er Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft in Amsterdam und schloss seine Studien mit dem "Prix d'Excellence" ab. 1979 gründete er das Amsterdam Baroque Orchestra, 1993 den Amsterdam Baroque Choir und hat mit diesen Ensembles eine umfangreiche Diskographie eingespielt, darunter die Gesamtaufnahme aller Bach-Katanten und die Gesamtaufnahme der Werke Dietrich Buxtehudes. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Ton Koon Koopman am Konservatorieum von Den Haag und ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London sowie Präsident der Internationalen Dietrich Buxtehude Gesellschaft.

Ton Koopman – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Februar 2013

CD der Woche am 11.02.2013

Gottfried Heinrich Stölzel Quadri di Dresda e Bruxelles

Gottfried Heinrich Stölzel<br />Quadri di Dresda e Bruxelles

Bestellen bei jpc

In Grünstädtel, heute ein Ortsteil der Stadt Schwarzenberg im Erzgebirge, erblickte Gottfried Heinrich Stölzel 1690 als Sohn des örtlichen Schulmeisters und Organisten das Licht der Welt. Vom Vater erhielt er den ersten musikalischen Unterricht, 1705 wechselte er auf das Gymnasium von Gera, zwei [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc