Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Dieter Klöcker

dt. Klarinettist

Biographie

Am 21. Mai 2011 verstarb der Klarinettist Dieter Klöcker in Freiburg. Klöcker wurde am 13. April 1936 in Wuppertal geboren. Als Solist und als Gründer seines Bläserensembles Consortium Classicum hat Dieter Klöcker jahrzehntelang das Musikleben geprägt. Neben den zahlreichen Konzerten und Tourneen um die Welt galt er als ausgewiesener Kenner der Musik des 17., 18. und 19. Jahrhunderts und hat eine Fülle von Werken für Bläserkammermusik wiederentdeckt und zur Diskussion gestellt. Seine umfangreiche Diskographie spiegelt dies wider und enthält neben Aufnahmen von Hayden, Mozart, Beethoven und Schubert Raritäten und Weltersteinspielungen von Komponisten wie Ferdinand Ries, Leopold Kozeluch, Anton Reicha, Heinrich Joseph Bärmann, Antonio Rosetti, Ignaz Pleyel und Carl Andreas Göpfert. Als Pädagoge hat er viele Klarinettisten der jüngeren Generation nachhaltig beeinflußt.

Tabellarische Biographie

1936geboren in Wuppertal. Ersten Klarinettenunterricht erhielt er von Karl Kroll in Wuppertal, der seinem begabten Schüler auch eines seiner Instrumente vererbte.
1955-1956Studium am Bergischen Landeskonservatorium Wuppertal.
1957-1961Studium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold bei Jost Michaels.
1961-1963Soloklarinettist im Städtischen Orchester Gelsenkirchen.
1962Grüdung und Leitung des Concortium Classicum, eines Bläserkammermusik-Ensembles, mit dem er bis zu seinem Tod konzertiert hat. Für die Konzerte, Schallplattenaufnahmen und Tourneen auf vier Kontinente hat sich Dieter Klöcker intensiv mit der Musik des 17., 18. und 19. Jahrhunderts beschäftigt und zahlreiche bisher unveröffentlichte Manuskripte von Komponisten wie Ferdinand Ries, Ignaz Pleyel, Leopold Kozeluch, Anton Reicha, Antonio Rosetti in Bibliotheken und Archiven wiederentdeckt und der Öffentlichkeit präsentiert. Eine umfangreiche Diskographie mit Ersteinspielungen ist das Resultat dieser Forschungsarbeit.
1964-1968 Soloklarinettist im Städtischen Orchester Bielefeld.
1968-1972Soloklarinettist in der Klassischen Philharmonie Stuttgart.
1976-2001Professur für Klarinette und Bläserkammerm,usik an der Staatslichen Hochschule für Musik in Freiburg, Breisgau. Daneben Konzerttätigkeit und Veröffentlichung von zahlreichen CDs bei Labels wie cpo, MDG, Orfeo, EMI, Koch Records u.a.
2011Tod des Komponisten nach schwerer Krankheit nur wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag in Freiburg i. Br. Durch seine Lehrtätigkeit hat viele junge Klarinettisten geprägt, seine Forschungsarbeit hat die Musikwissenschaft bereichert und angeregt.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige