Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

60. Geburtstag von Anne Sofie von Otter


* 1955

9

Mai


* vor 65 Jahren
09.05.15

Die international gefeierte Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter feiert am 9. Mai ihren 60. Geburtstag. Geboren 1955 in Stockholm studierte die Diplomatentochter am Konservatorium ihrer Heimatstadt und in London und war von 1983 bis 1985 Mitglied der Baseler Oper. Schon bald wurde die Deutsche Grammophon auf sie aufmerksam und nahm sie 1985 unter Vertrag. 1986 erhielt sie den Preis der Maria Callas-Stiftung und startete ihre internationale Karriere als Opern-, Lied und Oratorien-Sängerin. 2006 wurde sie mit dem Bremer Musikpreis ausgezeichnet, 2011 mit dem Frankfurter Musikpreis. Vielbeachtet war die Weltpremiere der Johannespassion von Sven-David Sandström, die 2006 in Stockholm stattfand, und in der Anne Sofie von Otter den Evangelisten sang. Ihre Repertoire reicht von der Barockmusik bis zur zeitgenössischen Musik, zahlreiche Tondträger dokumentieren ihre Vielseitigkeit. Zum runden Geburtstag hat die DG eine Edition veröffentlicht, in der zahlreiche Highlights aus dem künstlerischen Schaffen der Sängerin vereint sind.

Anne Sofie von Otter – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Januar 2014

CD der Woche am 20.01.2014

Green

String Quartets by Robert Schumann and György Kurtág

Green

Bestellen bei jpc

Schumann und Kurtág – was auf den ersten Blick nicht so recht zusammenpassen will, hat doch eine unüberhörbare Gemeinsamkeit: Die Streichquartette a-Moll op. 41/1 und A-Dur op. 41/3 von Robert Schumann sowie György Kurtágs Officium breve in memoriam Andreae Szervánszky op. 28, ein Mini-Requiem in [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc