Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Philippe Herreweghe 70. Geburtstag

* 1947

2

Mai

vor 73 Jahren

in Gent


Der aus dem belgischen Gent stammende Philippe Herreweghe zählt zu den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Als Mitinitiator der Originalklang-Bewegung hat er mehr als 100 CDs eingespielt. 1970 gründete er das Collegium Vocale Gent, das er seitdem leitet. Nachdem er sich zu Beginn seiner Karriere zunächst intensiv mit den Epochen der Renaissance und des Barock auseinandergesetzt hatte, erweiterte er seinen Ansatz ab den 1990er Jahren auch auf das romantische und vorromantische Repertoire. Zur Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten rief 1991 er das Orchestre des Champs-Élysées ins Leben. Er ist ein sehr gefragter Gastdirigent bei Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester oder dem Mahler Chamber Orchestra. Zu seinem 70. Geburtstag am 2. Mai 2017 herzlichen Glückwunsch!

Die besten Besprechungen mit Philippe Herreweghe

04.09.2006
»zur Besprechung«

 / harmonia mundi
/ harmonia mundi

04.10.2005
»zur Besprechung«

J.S. Bach, Tönet, ihr Pauken / harmonia mundi
J.S. Bach, Tönet, ihr Pauken / harmonia mundi

25.01.2005
»zur Besprechung«

J.S. Bach, Weinen, Klagen / harmonia mundi
J.S. Bach, Weinen, Klagen / harmonia mundi

26.08.2005
»zur Besprechung«

 / Talent
/ Talent

»Philippe Herreweghe: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Mai

Uraufführungen im Mai

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige