Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Wilhelm Kempff 25. Todestag


† 1991

23

Mai


* vor 134 Jahren
† vor 28 Jahren
23.05.16

Wilhelm Kempff hat wie kaum ein anderer das Repertoire der klassisch-romantischen Klaviermusik umfassend interpretiert. Am 25. November 1885 in Jüterborg geboren und in Potsdam aufgewachsen, studierte er in Berlin Komposition und Klavier und begann schon früh zu konzertieren. 1924 wurde er zum Direktor der Musikhochschule Stuttgart berufen und unter der Präsidentschaft von Max Liebermann 1932 in die Preußische Akademie der Künste gewählt. Sein internationaler Erfolg erreichte nach dem Krieg seinen Höhepunkt. Vor 25 Jahren starb Wilhelm Kempff in Positano (Italien) am 23. Mai 1991.

Wilhelm Kempff – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom März 2014

CD der Woche am 03.03.2014

Uranienborg

Oslo 1884 . 2009

Uranienborg

Bestellen bei jpc

Innerhalb der mittlerweile etwa 40 Alben, welche Albert Bolligers internationales historisches Orgelarchiv bilden, wirkt diese Folge (Sinus 4007) sehr besonders – nicht, dass sich sonst von den Orgelportraits auch nur zwei ähneln würden. Doch zum einen stellt Bolliger auf dieser Folge mit der [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc