Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2016] Wilhelm Kempff 25. Todestag

† 1991

23

Mai

vor 29 Jahren

in Positano


Wilhelm Kempff hat wie kaum ein anderer das Repertoire der klassisch-romantischen Klaviermusik umfassend interpretiert. Am 25. November 1885 in Jüterborg geboren und in Potsdam aufgewachsen, studierte er in Berlin Komposition und Klavier und begann schon früh zu konzertieren. 1924 wurde er zum Direktor der Musikhochschule Stuttgart berufen und unter der Präsidentschaft von Max Liebermann 1932 in die Preußische Akademie der Künste gewählt. Sein internationaler Erfolg erreichte nach dem Krieg seinen Höhepunkt. Vor 25 Jahren starb Wilhelm Kempff in Positano (Italien) am 23. Mai 1991.

Die besten Besprechungen mit Wilhelm Kempff

12.12.2008
»zur Besprechung«

Wilhelm Kempff in Potsdam
Bach - Schubert - Brahms / claXl
"Wilhelm Kempff in Potsdam Bach - Schubert - Brahms / claXl"

03.04.2009
»zur Besprechung«

 / claXl
" / claXl"

04.11.2003
»zur Besprechung«

 / hänssler CLASSIC
" / hänssler CLASSIC"

»Wilhelm Kempff: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Mai

Uraufführungen im Mai

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige