A Bird Fancyer's Delight
Ars Produktion 38619
1 CD • 54min • 2021
31.03.2023 • 9 9 9
Nichts drückt so eindrucksvoll die Hoffnung auf das Wiedererwachen der Lebenskräfte nach dem Winter aus wie die ersten Konzerte der Singvögel im beginnenden Frühjahr. In London erschien 1717 die Notensammlung „A Bird’s Fancyer’s Delight“, die musikalische Schilderungen des Gesangs der Vögel vereinte. Diese Sammlung unterhaltsamer Melodien sollte nicht nur der musikalischen Unterhaltung, sondern auch auch dazu dienen, gelehrige Vögel das Singen zu lehren, um sie hinterher mit Gewinn zu verkaufen – eine für die englische Hauptstadt durchaus typische Vereinigung von Kunst- und Geschäftssinn.
Anna Caterina Antonacci
Era la notte
naïve V 5050
1 CD • 45min • 2005
05.04.2006 • 9 10 9
Ein 44-minütiges Recital ist im (ausgehenden?) CD-Zeitalter eine mutige Angelegenheit. Dieses naïve-Porträt der jungen italienischen Sängerin Anna Caterina Antonacci, die in ihrem Heimatland bereits mit dem Kritikerpreis Premio Abbati geehrt wurde und dem Münchner Publikum noch von Ivor Boltons [...]
as you like it
opia consort
Ars Produktion ARS 38 642
1 CD • 62min • 2022
12.06.2024 • 10 10 10
„as you like it: wie es beliebt – scherzhaft, sinnlich, dramatisch. Inspiriert von der Shakespeare’schen Verwechslungs-Komödie bewegen auch wir uns musikalisch zwischen den Welten: Entdecken das savoir vivre am französischen Hofe, eilen ins g‘sellige Wiener Wirtshaus, flüchten vor der Pest in die warme Umarmung der englischen Melancholie, überwinden mitten in der deutschen Waldeinsamkeit rauschende Flüsse, spüren den milden Westwind Italiens auf unserer Haut, und träumen des Nachts an der spanischen Küste von der großen Liebe.“ Mit diesem Text präsentieren die Künstler selbst dieses Programm auf ihrer eigenen Homepage und erregen damit berechtigte Neugier auf ihre musikalische Rundreise durch das Europa des 16. Jahrhunderts.
Baroque Bass
Anthems & Motets for Bass Singer and Basso Continuo
Footprint FR 123
1 CD • 60min • 2021
28.04.2022 • 10 10 10
Ein umfangreiches Soloprogramm mit Hymnen und Motetten des 17. Jahrhunderts aus Italien und England präsentiert der schwedische Bass Staffan Liljas in seinem Solodebüt auf CD: Es erklingen Vokalwerke von Claudio Monteverdi, Henry Purcell, John Blow und William Turner; drei Instrumentalwerke von Giovanni Picchi, Domenico Gabrielli und Girolamo Frescobaldi bereichern den italienischen Teil des Programms.
Black Pencil
Come out, Caioni!
Dreyer Gaido 21135
1 CD • 54min • 2020
07.05.2022 • 9 10 10
In der niederländische Musikszene tun sich immer wieder Überraschungen auf. Liegt es an der traditionellen Weltoffenheit des kleinen Landes? Da gibt es das international besetzte Ensemble „Black Pencil“ – und das beweist auf seinem neuesten Album „Come out Caioni“, wie sich aus einer an sich schon großartigen Entdeckung etwas noch größeres schaffen lässt. Am Anfang dieses Projektes stand die Entdeckung des Codex Caioni aus Transsylvanien – einer musikalischen Quellensammlung ohne Beispiel, zusammengetragen und für die Nachwelt erhalten von dem Mönch Johannes Caioni im 17. Jahrhundert.
Cembaless
Passacaglia della Vita
Naxos 8.551439
1 CD • 62min • 2019
11.02.2021 • 9 10 9
Manchmal führen Titel in die Irre und das ist hier auf jeden Fall gewollt: Das Ensemble Cembaless hat mit einem Cembalo überhaupt nichts im Sinn. Gerade die Befreiung von einem harmoniegebenden Instrument sorgt gerade für Leichtfüßigkeit und Luftigkeit, die auf dieser CD für so manches musikalische Abenteuer sorgen.
Christmas Around The World
Knabenchor Hannover
Rondeau ROP7025
1 CD • 76min • 2022, 2023
26.11.2023 • 9 9 9
Weihnachten naht und damit die hohe Zeit von Knabenchören und Posaunenchören respektive feierlicher Blasmusik. Die innige Verbindung von Knabenchor- und Brass-Musik ist hier besonders gut gelungen. Der Titel „Christmas around the World“ ist eingelöst, weil Weihnachtslieder aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Italien, Spanien, Russland, aber auch aus Kanada und den USA versammelt sind. Das Ensemble London Brass zu rühmen ist wie Eulen nach Athen tragen: Blitzendes Strahlen, samtige Weichheit, absolute Intonationsreinheit, geradezu singende Trompeten (so im Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Corelli, Track 7) und technische Mühelosigkeit prägen das Spiel.
Das ist meine Freude
Liebeslieder, Jubel- und Psalmgesang im 17. Jahrhundert
cpo 555 362-2
1 CD • 69min • 2020
23.06.2022 • 9 10 9
An mehr als 90 CDs hat der in der Barockmusik so erfahrene Tenor Georg Poplutz schon mitgewirkt. Dass er diese CD mit Liebesliedern, Jubel- und Psalmgesängen mit Freude eingesungen hat, wie er selber im Booklet schreibt, hört man. Es ist eine prallgefüllte Pralinenschachtel aus barocken Kostbarkeiten für eine hohe Stimme plus Begleitinstrumente geworden. Zwei von den insgesamt dreizehn Gesangsstücken sind länger, die Hälfte sind Ersteinspielungen – was den Repertoire-Wert dieser Aufnahme erhöht.
Dolente Partita
Madonne e Maddalena
Coviello Classics COV92310
1 CD • 57min • 2023
20.03.2024 • 10 10 10
Das 2020 gegründete Ensemble Musica getutscht, – über den putzigen Namen später – bestehend aus Bernhard Reichel (Theorbe und Leitung), Mechthild Karkow (Barockvioline), Claudius Kamp (Blockflöte und Dulzian) und Julius Lorscheider (Claviere) hat sich für sein CD-Debüt mit der Sopranistin Pia Davila, die bereits interessante Liedaufnahmen eingespielt hat, zusammengetan, um Kompositionen des italienischen Frühbarock zu präsentieren. Dabei kreisen die Vokalwerke um La Madonna und La Maddalena. Diese werden in Instrumentalwerke von Salamone Rossi und Girolamo Frescobaldi eingebettet.
Frauenkirche Dresden
Bläsermusik zur Weihnachtszeit
Carus 83.241
1 CD • 67min • 2006
11.12.2007 • 7 9 8
Mit einem Festmarsch, natürlich aus dem Barock und von Händel, wird der Anlaß gewürdigt: Weihnachtsfanfare zur Christgeburt. Daß dafür in Anlehnung an kirchliche Posaunenchöre ein großbesetztes Blechbläserensemble der geeignete Stimmungsmacher ist, versteht sich von selbst: 6 Trompeten (davon [...]
Magdalena Kozená
Lettere Amorose
DG 477 8764
1 CD • 62min • 2009
22.10.2010 • 9 8 9
Ist Magdalena Kozená die Schreiberin oder die Empfängerin der bewussten Liebesbriefe, die der Titel ihrer neuen CD Lettere Amorose suggeriert? Das Coverbild mit den pathetisch hingeworfenen Blättern deutet eher auf die letztere hin. In der Tat, es wird in diesen Arien des italienischen Frühbarocks [...]
Magdalena Kožená
Monteverdi • La Cetra
DGA 479 4595
1 CD • 77min • 2014
25.03.2016 • 8 9 8
Selbst die puristischen Vertreter der historischen Aufführungspraxis (pardon, heute heißt sie politisch korrekt „historisch informierte Aufführungspraxis“) konnten und wollten nicht verhindern, dass Sängerstars ihre Deutungen hinsichtlich der Musik von Claudio Monteverdi ablieferten. [...]
Laudate Pueri - Baroque Christmas
Weihnachtliche Arien, Duette & Pastoralen
OehmsClassics 350
1 CD • 74min • 2004
30.11.2004 • 8 8 8
René Clemencic gehört seit bald einem halben Jahrhundert zu den profilierten Künstlern der Alten Musik und hat die Bewegung der Rückbesinnung auf historische musikalische Darstellungsformen mit seinem Clemencic Consort wesentlich mitbestimmt. Durch seine familiäre Verwurzelung in der mannigfaltigen [...]
Love Letters
Thorofon CTH2538
1 CD • 81min • 2006
27.02.2007 • 10 8 10
Ein schöner Gedanke leitet diese Einspielung: Eine „Liebesvesper“ wollen die Musiker mit ihrer Zusammenstellung von Musik der Monteverdi-Zeit feiern – fünf vertonte Liebesbriefe anstelle der Psalmen, fünf Toccaten anstelle der Antiphonen und so weiter, alles gut durchdacht und liebevoll ins Werk [...]
naïve OP 30395
1 CD • 72min • 2004
27.09.2004 • 10 10 10
„Eine dunkle, berückende, berührende Stimme, die trotz ihrer Fülle schlank ist und reich an oszillierenden Farben.“ So beschreibt Jürgen Kesting die Stimme von Sara Mingardo. Die Sängerin ist in Venedig geboren, wo sie auch studierte und noch heute lebt. Das dunkle und warme Timbre des tiefen [...]
Mirabile Mysterium
Choral music for Christmas from different countries & eras
cpo 555 318-2
1 CD • 59min • 2018
16.12.2019 • 9 10 10
Diese CD versammelt viele Advents-Klassiker der Chormusik, aber auch einige Überraschungen. Das 1996 von Matthias Jung gegründete und geleitete Sächsische Vokalensemble gehört wohl zu den besten deutschen A-capella-Chören [...]
Monteverdi and friends
Vespro da Camera
cpo 555 317-2
1 CD • 76min • 2019
01.11.2021 • 9 9 9
Roland Wilson möchte mit seiner Musica Fiata CD Claudio Monteverdi, „Il Divino Claudio“, etwas einrahmen, ihn in eine Reihe stellen mit venezianischen Komponisten seiner Zeit oder der Zeit kurz nach ihm und überlegt im Booklet, ob er nicht sogar „von seinen jüngeren Kollegen ebenso beeinflusst wurde, wie er dieselben beeinflusst hat“. Zumindest demonstrieren die Psalmvertonungen für kleinere Besetzungen auf dieser CD mit dem Titel „Vespro da Camera“ – die darauf hinweist, dass viele geistliche Werke oftmals auch in privaten Palästen aufgeführt wurden – das bleibend hohe Niveau der geistlichen Musik in Venedig im 17. Jahrhundert.
Claudio Monteverdi
L'Incoronazione di Poppea
Neapel-Fassung 1651
Rondeau ROP623738-4
4 CD • 3h 59min • 2021
27.11.2022 • 10 10 10
Die Krönung der Poppea – L’Incoronazione di Poppea ist die Krönung des Operschaffens von Claudio Monteverdi (1567-1643), ihre Uraufführung fand im venezianischen Teatro Santi Giovanni e Paolo während der Karnevalsaison 1643 statt; Monteverdi starb am 29. November desselben Jahres. Etliche Einspielungen seit den 1950er Jahren haben die Unsterblichkeit der Krönung der Poppea bestätigt, sie in der Diskographie etabliert und alle stilistischen Adaptationen dieses Gipfelpunkts der Barockoper dokumentiert
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
BIS 2519
2 CD/SACD stereo/surround • 1h 46min • 2019
10.07.2021 • 9 10 9
Apodiktisch urteilt Gerhard Nestler in seiner „Geschichte der Musik“: „Monteverdis ‚Orfeo‘ ist das revolutionärste Werk der Musik aller Zeiten.“ Das schlägt sich auch in der Zahl der Aufnahmen nieder: Über dreißig davon gibt es beim CD-Verzrieb von jpc. Über dieser neuen Aufnahme, eine Gemeinschaftsarbeit der Ensembles Lundabarock, Höör Barock und Altapunta unter der Gesamtleitung von Fredrik Malmberg, liegt der würdevoll-feierliche Glanz einer höfischen Aufführung, eines „trionfo“, was die Anfangs-Toccata, gespielt mit allen Instrumenten, anzeigt.
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
cpo 555 314-2
1 CD • 80min • 2019
24.12.2020 • 10 10 10
Kirchenmusik hat immer schon ein theatralisches Movens in sich, das sich auch durch das Trientiner Konzil nicht bremsen ließ: Jörg Halubek zeigt in dieser Aufnahme, wieviel sprühende theatralische Potenz in Monteverdis geistlichem Werk steckt. Glühende Marien-Liebe in frühbarockem Überschwang macht sich hier Bahn und Sänger wie Musiker überbieten sich fast an Expressivität und Ausdruckslust, die sich leicht über die Lautsprecher mitteilen: Gebet wird hier zum Tanz, Anbetung zur Anfeuerung, Innigkeit zu Inbrunst.
Monteverdi's Orfeo
Paul Hindemiths "Versuch einer Rekonstruktion der ersten Aufführung"
Music & Arts 1237
2 CD • 1h 49min • 1954
01.09.2010 • 9 5 7
„Wir wollen heute abend versuchen, diese Oper unter den ursprünglichen Bedingungen wieder aufzuführen“, erläuterte Paul Hindemith am 3. Juni 1954 dem Wiener Publikum, was in den nächsten rund einhundert Minuten zu erwarten sei. Und nach drei erfrischend zügig musizierten Canzonen von Giovanni [...]
Claudio Monteverdi
L'incoronazione di Poppea
K617 K617110/3
3 CD • 3h 41min • 2000
01.05.2001 • 10 10 10
Ein subtil ausgehörtes Kammerspiel der leisen, dezenten Töne, minutiösen Nuancen, vielfältig schattierten Farben ist es, das Gabriel Garrido mit dem Originalklang-Ensemble Elyma und einem sorgfältig abgestimmten Solistenteam behutsam entfaltet. Wie in den Einspielungen der beiden Monteverdi-Opern [...]
Claudio Monteverdi
L'Incoronazione di Poppea
Glossa GCD 920916
3 CD • 3h 25min • 2009
21.04.2010 • 8 9 8
Von allen Operngestalten aus der Frühzeit des musikalischen Dramas führt Monteverdis Poppea das munterste Dasein. Sehr merkwürdig, daß es ausgerechnet diese charmante Sünderin ist, die so viele Sympathien auf sich zieht. Man kann darin den Beweis erkennen, daß die Kunstform Oper von Anbeginn keine [...]
Claudio Monteverdi
Primo & Nono
Glossa GCD 920921
1 CD • 73min • 2006
24.06.2008 • 8 10 9
Über ein halbes Jahrhundert liegt zwischen Claudio Monteverdis erstem (1578) und dem 1651, acht Jahre nach Monteverdis Tod und demnach ohne Mitarbeit des Komponisten veröffentlichten neunten Madrigalbuch. Eine Zeitspanne, in der das Madrigal zum Experimentierfeld gegenüber geltenden Regeln wurde, [...]
Claudio Monteverdi
Il secondo libro de mardigali
Naxos 8.555308
1 CD • 62min • 2001
02.01.2004 • 6 6 6
Ob die Besetzung des Zweiten Madrigalbuchs (1590) von Monteverdi mit Männerstimmen historisch zutrifft, darüber kann man wohl trefflich streiten. Gewiß stützt das Ensemble Delitiae Musicae diese Theorie, indem es einen professionell-homogenen Klang – auch im Gleichgewicht mit den der damaligen [...]
Claudio Monteverdi
Il secondo libro de madrigali
Glossa GCD 920922
1 CD • 69min • 2004
19.11.2004 • 10 10 10
Sein zweites Madrigalbuch veröffentlichte Monteverdi 1590 in der Hoffnung, eine feste Anstellung in Mailand zu bekommen. Tatsächlich folgte kurz darauf aber der Ruf nach Mantua, wo der Herzog Vincenzo Gonzaga sich als Förderer der Künste und insbesondere durch seine Gemäldesammlung einen Namen [...]
Claudio Monterverdi
Terzo libro
Glossa GCD 920910
1 CD • 63min • 2001
01.10.2002 • 8 9 8
Monteverdis Genie fand auch in der Gattung des Madrigals reiche Entfaltung, und das dritte Madrigalbuch, kurz nach seiner Ankunft am Hof von Mantua entstanden, ist in seiner vielseitigen Gestaltung der Affekte hierfür ein besonders schönes Beispiel. [...]
Claudio Monteverdi
Il quarto libro de madrigali
Naxos 8.555310
1 CD • 74min • 2002
16.11.2005 • 8 8 8
Auch wenn die Musik von Claudio Monteverdi fast 500 Jahre alt ist, darf man an der Schwelle eines neuen Jahrtausends doch nicht vergessen, dass dieser Meister zu den bedeutendsten Avantgardisten der europäischen Musikgeschichte zählt: Mit einer genialen Kraft, die in der Kulturgeschichte unseres [...]
Claudio Monteverdi
Quinto libro
Glossa GCD 920925
1 CD • 66min • 2006
30.01.2008 • 10 10 10
Einige Madrigale dieser Sammlung erschienen noch nicht einmal im Druck, als sie schon eine polemische Diskussion seitens des konservativen Giovanni Maria Artusi auslösten. Artusi war höchst empört über die heftigen Dissonanzen etwa in Cruda Amarilli – wohl aber, unterbewußt, noch mehr über jene [...]
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Claudio Monteverdi
Il quinto libor de' Madrigali
Naxos 8.555311
1 CD • 79min • 2003
18.07.2006 • 8 8 8
Vor sieben Monaten lag Monteverdis viertes Madrigalbuch in der Interpretation von Delitiæ Musicæ auf meinem Schreibtisch, jetzt folgt das fünfte Madrigalbuch: Es wurde von Monteverdi zwei Jahre nach dem vierten veröffentlicht und folgte den gleichen avantgardistischen ästhetischen Maximen, die [...]
Claudio Monteverdi
Sexto Libro dei Madrigali
Glossa GCD 920926
1 CD • 72min • 2004
04.08.2005 • 10 10 10
Mit dem Adjektiv „perfekt“ gehen Rezensenten meist vorsichtig um, und das müssen sie auch, denn wer weiß, wann eine noch perfektere Wiedergabe erscheinen wird? Dennoch muß die Bezeichnung „perfekt“ für diese Aufnahme uneingeschränkt gelten. Dies bezieht sich nicht nur auf die wunderbare Homogenität [...]
Claudio Monteverdi
Sexto Libro dei Mardigali
naïve OP30423
1 CD • 64min • 2005
09.06.2006 • 10 10 10
„Monteverdis sechstes Madrigalbuch ist ein Buch der Trennungen. Schmerzhaft-endgültig jene, die durch den Tod herbeigeführt werden; von sanfter Leidenschaft erfüllt jene, die zwei Liebende bei Sonnenaufgang nach einer Liebesnacht erfahren. Doch tritt oft eine leichte Schwermut an die Stelle der [...]
Claudio Monteverdi
Ottavo libro dei Mardigali
Glossa GCD 920928
3 CD • 3h 13min • 2004, 2005
23.12.2005 • 10 10 10
Ähnlich wie sein deutscher Kollege Heinrich Schütz, der 87 Jahre alt wurde, erreichte auch Claudio Monteverdi (1567-1643) mit 76 Lebensjahren ein für seine Zeit hohes Alter, und er blieb ebenso wie Schütz bis ins hohe Alter aktiv. Mit 71 Jahren veröffentlichte er sein achtes Madrigalbuch, dessen [...]
Claudio Monteverdi
Madrigals Book 1
Naxos 8.555307
1 CD • 64min • 2001
05.02.2003 • 6 6 6
In den letzten zwei Jahrzehnten entstanden maßstabsetzende Aufnahmen von den Madrigalbüchern Claudio Monteverdis, und zwar nicht nur im Rahmen von „Gesamtaufnahmen“ (Consort of Musicke, Concerto Italiano), sondern auch in Einzelaufnahmen (Tragicomedia, Concerto Vocale usw.). Das 1587 erschienene [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Glossa GCD 920913
2 CD • 1h 55min • 2006
07.09.2007 • 9 10 10
Am 24. Februar 1607 fand im Palazzo Ducale zu Mantua ein Ereignis statt, dessen Folgen damals wohl kaum ein Mensch übersehen konnte: die Uraufführung von Monteverdis Orfeo, mit der sich – in freizügiger Auslegung – die Geburtsstunde der Kunstform Oper datieren läßt. [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Virgin Veritas 5 45642 2
2 CD • 1h 36min • 2003
13.04.2004 • 10 10 10
Nach Harnoncourt, Jacobs, Christie und wie die anderen großen Geister der Alten Musik sonst noch heißen, verschafft sich nun erstmals eine Dame auf diesem Terrain einen respektgebietenden Platz: Emmanuelle Haim, Cembalistin und Leiterin des Ensembles Le Concert d’Astrée. Die von ihr gestaltete [...]
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
Berlin Classics 0094342BC
2 CD • 2h 20min • 1949
01.07.2001 • 6 4 8
In seinem kurzen, aber weitblickenden Einführungstext arbeitet Dirk Stöver klar heraus, daß nach den Pioniertaten von August Wenzinger (1955) und Nikolaus Harnoncourt (1975) die historisch orientierte Aufführungspraxis von Monteverdi-Opern in eine Richtung vorangetrieben worden ist, zu der es heute [...]
Orfeo C 528 003 D
3 CD • 1h 54min • 1985
01.02.2001 • 7 6 6
So schnell vergeht die Zeit: Orfeo legt mit diesem Set aus seiner Reihe Salzburger Festspieldokumente eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1985 vor. Hans Werner Henze präsentierte damals eine Rekonstruktion von Monteverdis Ulisse, die wie ein nachträgliches Abschmecken mit fremdartigen Gewürzen [...]
Monteverdi
The Sacred Music Vol. 1
Hyperion CDA67428
1 CD • 76min • 2003
28.07.2004 • 9 9 9
Die umfangreiche Sammlung Selva morale e spirituale (1640) von Claudio Monteverdi enthält Werke von unterschiedlichen Entstehungszeiten und liefert deshalb eher eine Art „Zusammenfassung“ der geistlichen Musik des Komponisten. Obwohl die Selva scheinbar keine liturgisch zusammenhängenden „Zyklen“ [...]
Monteverdi
The Sacred Music Vol. 2
Hyperion SACD67438
1 CD/SACD surround • 67min • P 2004
23.08.2004 • 10 10 10
Die Stücke der ersten CD des King’s Consort mit geistlicher Musik von Claudio Monteverdi entstammen der berühmten, 1640/41 erschienenen umfangreichen Sammlung Selva Morale e Spirituale, die ein Resümee des mehr als siebzig Jahre alten Komponisten über seine Tätigkeit als Kapellmeister von S. Marco [...]
Claudio Monteverdi
Scherzi musicali
harmonia mundi HMC 901855
1 CD • 73min • 2004
20.06.2005 • 6 8 7
Seine erste Werksammlung publizierte Claudio Monteverdi als 17jähriger. Seit diesen kompositorischen Anfängen widmete er sich den gelehrten geistlichen und weltlichen Stilen seiner Zeit, den Motetten und Messen, Madrigalen und Opern, daneben aber auch dem einfachen ariosen oder instrumentalen [...]
Claudio Monteverdi
Scherzi Musicali
Glossa GCD 920915
1 CD • 55min • 2008
19.09.2009 • 10 10 10
In die neunte Runde geht nun die Monteverdi-Einspielungsreihe von Claudio Cavinas Ensemble La Venexiana und die verdienten guten Noten, mit denen dieses Projekt bisher ausgezeichnet worden ist, sind für die vorliegende CD ebenfalls. Im Unterschied zu der Vergleichseinspielung hat sich Claudio [...]
Claudio Monteverdi
Selva morale e spirituale
Glossa GCD 920914
3 CD • 3h 28min • 2005
25.03.2009 • 7 7 7
Im Unterschied zu seinen im Laufe eines langen Berufslebens veröffentlichten acht Madrigalbüchern beschränkt sich das publizierte geistliche Werk Claudio Monteverdis auf zwei Sammlungen: die 1610 erschienene Marienvesper und Selva morale e spirituale, die zwei Jahre vor seinem Tod herauskam. Mit [...]
Claudio Monteverdi
Selva morale e spirituale
harmonia mundi AMY001
4 CD • 4h 16min • 2003, 2004
26.04.2006 • 6 6 6
Claudio Monteverdis Selva morale e spirituale (1640) ist eine umfangreiche Sammlung geistlicher Vokalwerke des „göttlichen Claudio“; mit Ausnahme einer vierstimmgen Messe handelt es sich um Einzelsätze (geistliche Madrigale, Motetten, Meßsätze sowie Psalmvertonungen). Ein zyklischer Zusammenhang [...]
Claudio Monterverdi
Vespro della Beata Vergine
Challenge Classics CC72311
2 CD • 1h 26min • 2007
16.12.2008 • 10 10 9
Eine Aufnahme von Monteverdis Marienvesper, jenem Höhepunkt der frühbarocken Kirchenmusik, fehlte bisher in Sigiswald Kuijkens Diskographie, der Künstler begründete das mit dem Fehlen eines zeitgerechten Streicherinstrumentariums. Nun hat sich La Petite Bande jeweils zwei für die Musik des frühen [...]
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
naïve OP 30403
2 CD • 1h 45min • 2004
10.02.2005 • 8 8 8
Nach unzähligen spekulativen „Deutungen“ der Marienvesper von Claudio Monteverdi nun wieder eine Aufnahme, die auf willkürliche Änderungen in der Reihenfolge der einzelnen Sätze, auf eingeschobene gregorianische Choräle oder auf die Verwendung von Werken anderer Komponisten verzichtet und den [...]
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Arts 47594-2
2 CD • 1h 38min • 1998
01.01.2001 • 6 6 6
Bei Monteverdis Marienvesper muß der Interpret zahlreiche Fragen bezüglich der Reihenfolge der Stücke, der Besetzungsstärke und der Tonhöhe beantworten. Diego Fasolis geht pragmatisch vor, indem er die Anordnung des Erstdrucks im wesentlichen beibehält, aber den Psalmen und dem Magnificat jeweils [...]
Erato 3984-23139-2
2 CD • 1h 40min • 1997
01.12.1998 • 10 8 10
Noch immer werden endlose Debatten über Monteverdis Marienvesper geführt. [...]
K617 K617100/2
2 CD • 1h 56min • 1999
01.12.2000 • 5 4 5
Kein Musiker würde es wagen, zwei Choräle in der Matthäus-Passion auszutauschen; beim Vespro von Monteverdi sind die Interpreten wagemutiger, da droht ihnen nicht gleich die Verbannung aus den heiligen Musikgefilden. Groß ist daher die Zahl der Versuche, den Vespro in einen konkreten oder [...]
Salve Sancta Parens
Symphonia SY 00181
1 CD • 69min • 2000
01.11.2001 • 2 2 2
Es ist schon etliche Jahrzehnte her, daß die historisierende Aufführungspraxis den "göttlichen" Claudio Monteverdi für sich entdeckte. Seitdem erfuhr (und erfährt immer noch) das Œuvre von Monteverdi und seinen Zeitgenossen immer differenziertere interpretatorische Annäherungen, die - trotz ganz [...]
Musik für San Marco in Venedig
deutsche harmonia mundi 0547277531 2
1 CD • 76min • 2000
01.09.2001 • 6 8 4
Angesichts der herrlichen Musik auf dieser CD fällt es schwer zu nörgeln; aber es muß sein, gerade wegen der herrlichen Musik! Als erstes Stück erklingt das Dixit Dominus II aus Monteverdis Selva Morale e Spirituale: Mit großartigem Impetus, rhythmisch unterstützt vom Marschtritt vollgriffiger [...]
Nova Metamorfosi
Alpha Productions Alpha 039
1 CD • 61min • 2003
26.05.2004 • 9 7 8
Das Programm ist eine sehr gelungene Gegenüberstellung jener musikalischen Stile und Ausdrucksweisen, die die geistliche Musik des frühen 17. Jahrhunderts so vielfältig machten: Neben dem traditionellen, ehrwürdigen Stil eines Palestrina fanden sowohl die virtuos-verzierte Gesangstechnik des frühen [...]
Orpheus
Songs, Arias & Madrigals from the 17th century
cpo 555 168-2
1 CD • 73min • 2016
29.03.2018 • 10 10 10
An der Schwelle von der Renaissance zum Frühbarock war die mythische Gestalt des sich selbst auf der Lyra begleitenden Sängers Orpheus eine Art Fixpunkt in der europäischen Vokal- und Instrumentalmusik. [...]
Per un bacio
Música vocal del Seicento
harmonia mundi HMI 987058
1 CD • 60min • 2004
11.07.2005 • 7 8 6
Es waren teils historische, teils ästhetische Überlegungen, die Ende des 16. Jahrhunderts zur Entwicklung bzw. zur Aufwertung der Monodie führten. Einerseits glaubte man, mit dem einfach begleiteten Sologesang an die Tradition der griechischen Antike anzuknüpfen, andererseits gewährleistete die [...]
Il Pianto d'Orfeo
NCA 60142
1 CD • 71min • 2004
05.05.2006 • 10 10 10
Der südafrikanische lyrische Tenor Kobie van Rensburg hat nicht nur bereits eine sehr beachtliche Sängerkarriere vorzuweisen, die ihn vom Münchner Gärtnerplatztheater bis an die New Yorker Metropolitan Opera geführt hat, daneben auch an zahlreiche bedeutende europäische Bühnen, wo er sich einen [...]
recitar cantando
Cyprés CYP1645
1 CD • 62min • 2005
27.07.2006 • 3 5 2
Gewiß: der musikalische Stil um 1600, also in der Zeit der Entstehung der Oper wie auch des expressiven, continuobegleiteten Sologesangs („Monodie“), hat viele Querverbindungen – die mal dramatische, mal poetisch-lyrische Ausdrucksweise erscheint in beiden Gattungen. Dennoch sind Opernszenen, [...]
Reimagining Opera
DiG Digressione DCTT96
1 CD • 55min • 2014, 2020
27.12.2020 • 7 9 7
Die Grundidee, klassische Musik mit Jazz zu konfrontieren und zu verbinden, ist nicht neu, sondern hat eine hundertjährige Tradition. Doch im Falle der ganz auf die Kantilene und den Belcanto ausgerichteten italienischen Oper, dem „melodramma“, hat sie zumindest den Reiz des Ungewöhnlichen. Was kommt dabei heraus, wenn ein Instrument wie das Flügelhorn (das wie eine hohe Trompete klingt) die Rolle der Sänger übernimmt und von einem Jazzpianisten ordentlich eingeheizt bekommt?
Seicento
Gabrieli, Monteverdi & Co.
PASCHENrecords PR 190056
1 CD • 52min • 2018
01.06.2019 • 8 9 8
Bläsermusik der Renaissance vom Feinsten: Das Stuttgarter Posaunen Consort spielt mit erstklassiger Klangkultur und musikalisch exquisit. Besser können Gabrieli, Monteverdi & Co kaum klingen.
Talkin' About Barbara
Ensemble Il Giratempo
Perfect Noise PN 2022
1 CD • 59min • 2019
20.10.2023 • 8 8 8
Barbara Strozzi (1619-1677), uneheliche Tochter des Dichters und Librettisten Giulio Strozzi, hat sich als Komponistin schon zu ihrer Zeit in einer Männerdomäne durchgesetzt, die von Namen bestimmt war wie Claudio Monteverdi und Francesco Cavalli (der zeitweilig ihr Lehrer gewesen sein soll). Sie hat ein reiches Œuvre hinterlassen, das bis heute – auch auf Tonträgern – neben den genannten männlichen Koryphäen einen festen Platz im Alte-Musik-Repertoire behauptet. Sie soll auch eine ausgezeichnete Sängerin gewesen sein, ist aber interessanterweise nie im Theater, sondern nur in geschlossenen Gesellschaften aufgetreten, hat auch dementsprechend nie eine Oper komponiert, sondern sich auf Kantaten spezialisiert, einer Gattung, zu deren Pionieren sie musikhistorisch zählt.
Tempora – Alles hat seine Zeit
OehmsClassics OC 531
1 CD • 67min • 2005
29.12.2005 • 7 5 6
Die Grundidee der neuen (und bisher einzigen) CD-Produktion des Carl Orff Chores beinhaltet die Vergänglichkeit allen irdischen Seins. Tempora – Alles hat seine Zeit vereint dabei hauptsächlich geistliche Chormusik von Carl Orff, Harald Genzmer, Hermann Regner, Wolfram Buchenberg und Max Reger. [...]