Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Tod des Saxophonisten John-Edward Kelly


† 2015

12

Februar


* vor 61 Jahren
† vor 4 Jahren
18.02.15

Der amerikanische Saxophonist und Dirigent John-Edward Kelly ist nach langem Krebsleiden am 12.02.2015 in Florida verstorben. Er gehörte zu den führenden Interpreten zeitgenössischer Musik und hat viele Uraufführungen neuer Werke verantwortet. Als Professor lehrte er von 1996 bis 2003 an der Robert Schumann Musikhochule Düsseldorf, nachdem er bereits 1981 als Nachfolger seines einstigen Lehrers Sigurd Raschèr Mitglied des Raschèr-Saxophon-Quartetts geworden war. 1999 wurde er Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie Stockholm, von 2000 bis 2005 lehrte er an der Norwegischen Musikakademie Oslo.

John-Edward Kelly – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Mai 2012

CD der Woche am 29.05.2012

J. Ockeghem • P. de la Rue

Challenge Classics 1 CD/SACD stereo/surround CC72541

Bestellen bei jpc

Die beiden Vertonungen des Requiems durch Johannes Ockeghem (ca.1410-1497) und Pierre de la Rue (ca. 1460-1518) sind die frühesten erhalten gebliebenen polyphonen Requiemkompositionen. Mehrstimmige Vokalmusik zu Gedächtnisgottesdiensten für Verstorbene ist erst aus dem 15. Jahrhundert bekannt, 300 [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc