Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Frank Peter Zimmermann 50. Geburtstag

27.02.15

* 1965

27

Februar

Am 27. Februar feiert der Geiger Frank Peter Zimmermann seinen 50. Geburtstag. Aus einem musikalischen Elternhaus stammend - die Mutter erteilte ihm ersten Geigenunterricht, sein Vater ist Cellist - trat er im Alter von 10 Jahren erstmals auf und erhielt erste Preise bei "Jugend musiziert". Seine Ausbildung setzte er an der Musikhochschule Essen, anschließend in Berlin und Amsterdam fort und debütierte bereits 1981 bei den Berliner Philharmonikern. Es folgten Einladungen zu den großen Orchestern und Festival in aller Welt, daneben widmet sich Frank Peter Zimmermann intensiv der Kammermusik mit Partnern wie den Pianisten Enrico Pace, Christian Zacharias, Alexander Lonquich, Martin Helmchen und den Cellisten Heinrich Schiff und Christian Poltéra. Sein Interesse für zeitgenössische Musik spiegelt sich in den Werken von Brett Dean, Mathias Pintscher oder György Ligeti wider, die er aufgeführt und teilweise auf auf CD eingespielt hat.

Frank Peter Zimmermann – CD-Einspielungen


→ Alle Porträts


Empfehlung vom Januar 2014

CD der Woche am 27.01.2014

W.A. Mozart

BIS 1 CD/SACD stereo/surround 2014

Bestellen bei jpc

Mag es auch noch so abgedroschen klingen, aber bei der Aufnahme der beiden Mozart-Klavierkonzerte Nr. 20 d-Moll KV 466 und Nr. 27 B-Dur KV 595 spielt tatsächlich zusammen, was einfach zusammengehört: Ronald Brautigam auf einem Paul-McNulty-Hammerflügel (2011), einem Nachbau eines Instruments von [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc