Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Saverio Mercadante

* 17.09.1795 Altamura
† 17.12.1870 Neapel

Biographie Diskographie [2] Werke [5]

Biographie

17.9.1795
geboren in Altamura (Italien).
1816-1820
Studium der Komposition bei Nicola Antonio Zingarelli am Collegio Sebastiano in Neapel. Schon seine ersten Kompostionen bringen ihm raschen Erfolg und einen Opernauftrag für Neapel.
1821
Nach seinem Opernerstling L'Apoteosi d'Ercole schreibt Mercadante in rascher Folge Opern für alle großen Bühnen Italiens, aber auch für Wien, Madrid und Lisabon. Sein erster internationaler Erfolg war die am 30.10. 1821 an der Mailänder Scala uraufgeführte Oper Elsa e Claudio. Insgesamt umfaßt sein Opernschaffen an die 70 Werke. Daneben entstand in dieser Zeit auch Kammermusik, etwa zwei Klarinettenkonzerte und ein Concertino.
1837
UA von Il Giuramento am 11.3. an der Mailänder Scala.
1840-1862
1840 UA der Oper La Vestale in Venedig. Von 1840 bis zu seiner Erblindung 1862 war Mercadante Direktor des Konservatoriums von Neapel und Leiter der Kompositionsklasse.
17.12.1870
gestorben in Neapel (Italien).

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc