Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Siegmund Nimsgern

Bass

Biographie

Der deutsche Bass-Bariton Siegmund Nimsgern wurde am 14. Januar 1940 in St. Wendel im Saarland geboren. Er studierte zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie, dann Gesang und Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar. 1967 gab er sein Debüt als Opernsänger am Saarländischen Staatstheater. 1971 ging er nach Düsseldorf und Duisburg an die Deutsche Oper am Rhein und startete von dort seine internationale Operntätigkeit u.a. an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Metropolitan Opera New York, an der Opéra de Paris wie auch an der Wiener Staatsoper. 1983–1987 sang er unter Sir Georg Solti in Bayreuth den Wotan im Ring des Nibelungen. Er war Gastprofessor am Mozarteum Salzburg (1997–98) sowie ordentlicher Professor an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater. Neben dem Opernfach lag ein weiterer Schwerpunkt seines Repertoires auf Werken von Johann Sebastian Bach.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige