Queen Sonja Singing Competition: Die Preisträger stehen fest
Die Sopranistin Kathleen O'Mara aus den USA gewinnt den 1. Preis

Seit über dreißig Jahren gehört der alle zwei Jahre stattfindende Königin Sonja Gesangswettbewerb in Oslo zu den wichtigen Terminen für junge Sängerinnen und Sänger. Er fand in diesem Jahr vom 15. bis 22. August 2025 statt. Aus den 500 Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb wurden 40 Teilnehmer ausgewählt, von denen 12 das Semifinale erreichten. Das Finale mit 6 Teilnehmern fand mit dem Oslo Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Nicholas Carter in der Oslo Concert Hall am 22. August statt. Königin Sonja von Norwegen überreichte folgenden Gewinnern persönlich die Preise:
- Kathleen O'Mara, (Sopran, USA) 1. Preis (EUR 50.000)
- Meridian Prall (Mezzosopran, USA) 2. Preis (EUR 10.000)
- Pawel Horodyski (Bass, Polen) 3.Preis (EUR 5.000)
Drei der sechs Finalisten wurden jeweils mit EUR 1.500 ausgezeichnet:
- Vladyslav Buialskyi (Bariton, Ukraine)
- Hannah Edmunds (Sopran, Norwegen)
- Justyna Khil (Sopran, Polen)
Darüber hinaus wurde der norwegischen Sopranistin Hannah Edmunds das Ingrid Bjoner Stipendium im Wert von 100.00 NOK verliehen.
Der Executive Director des Wettbewerbs, Lars Hallvard Flaeten, bewertete das Resultat des Wettbewerbs ausgesprochen positiv: "Wir sind stolz, dass wir in diesem Jahr Sängerinnen und Sänger auf internationalem Top-Niveau präsentieren konnten, die mit dem Preis einen weiteren Schritt in Richtung Engangements bei führenden Orchestern und Opernhäuser getan haben".