Balladesque Variations

NCA 60196
1 CD • 55min • 2008
18.05.2011 • 10 10 10
Die Kombination von Orgel und Gitarre ist historisch gesehen weitaus naheliegender, als es auf den ersten Blick den Anschein hat: Schließlich führten beide Instrumente im frühbarocken Continuo-Ensemble eine ganz übliche Co-Existenz. Dennoch nutzen die fünf auf diesem hochinteressanten Album [...]
Beethoven
The Six Piano Concertos

cpo 555 329-2
3 CD • 3h 30min • 2017, 2018, 2019, 2020
25.05.2020 • 10 10 10
Ein Denkfehler der Bewegung, die zu ihrem Beginn den „Originalklang“ suchte und sich heute nur noch „historisch informiert“ nennt, war von Anfang an die Annahme, dass die Komponisten einst mit dem mehr oder weniger zufrieden waren, was sie an Instrumentarium zur Verfügung hatten.
Flute Concertos

cpo 999 888-2
1 CD • 56min • 2001/2002
10.01.2003 • 6 8 8
Den Musikern des Wiener Akademie-Kammerorchesters müssen die Ohren nach der Studioproduktion von Friedemann Bachs D-Dur-Flötenkonzert noch lange, lange nachgeklungen haben: Quarte abwärts, danach zwei Ganztonschritte bis zur Terz im D-Dur-Dreiklang, lang-lang-kurz-kurz – und dies mindestens 14mal [...]
cpo 999 680-2
2 CD • 2h 14min • 1999
01.12.2000 • 6 6 6
Sieht man einmal von einem grammatikalisch haarsträubenden "in personam" ab, so stört am vorliegenden Beiheft insbesondere, daß alle griechischen, lateinischen und italienischen Wörter bis zur Unkenntlichkeit entstellt sind: "kpaviov" statt "kraníon", "sepulorum" statt "sepulcrum" oder "sepoleri" [...]
Hans Gál Orgelwerke

NCA 60162
1 SACD stereo/surround • 62min • 2005
01.06.2007 • 10 10 10
Diese Weltersteinspielung von Werken Hans Gáls ist eine der wichtigsten diskographischen Taten dieses Jahres. Das liegt weniger an dem ja kaum zu bestreitenden Raritätenbonus – bisher wurde nämlich kaum Musik dieses bedeutenden Komponisten eingespielt –, sondern allein an der hohen Qualität der [...]
Johann Gottlieb Graun – Concertos

cpo 999 887-2
1 CD • 69min • 2002
04.05.2005 • 7 6 6
Johann Gottlieb Graun (1702–1771) stand immer im Schatten seines jüngeren Bruders Carl Heinrich, obwohl er für den Aufbau der Hofkapelle Friedrichs II. sicherlich eine nicht mindere Bedeutung hatte. Trotz gewisser Unterschiede ähneln sich die Stile der beiden Brüder so sehr, daß man heute [...]

NCA 60183
2 SACD stereo/surround • 1h 30min • 2007
27.11.2007 • 8 8 8
Als „little opera“ hat Händel sein Schäferspiel aus dem Jahr 1718 bezeichnet. Gemessen an den drei- bis vierstündigen Opernkolossen der Barockzeit bedeutet Acis and Galatea (nach Motiven aus Ovids Metamorphosen) tatsächlich so etwas wie musikdramatisches Kleinformat: anderthalb Stunden Spielzeit. [...]
Harmonies/Orgel Modern

NCA 60160
1 CD/SACD • 61min • 2003
06.02.2007 • 10 9 10
Der Wiener Organist, Dirigent und Komponist Martin Haselböck hat in den letzten Jahren seine bislang ohnehin eindrucksvolle Publikationstätigkeit scheinbar noch einmal intensiviert. Zusätzlich zur letzten großen Initiative, der sehr gelungenen Einspielung des Orgel-Gesamtwerks Franz Liszts auf [...]

NCA 60150
1 SACD • 62min • 2005
18.11.2005 • 7 7 7
Besondere Beachtung verdient diese Ersteinspielung mit Werken von Johann Ritter von Herbeck (1831–1877), einem hochbegabten Komponisten und Dirigenten, der trotz seines frühen Todes im Alter von nur 45 Jahren bereits alle erdenklichen Spitzenpositionen im Wiener Musikleben erklommen hatte (gekrönt [...]
Joseph Jongen

cpo 777 593-2
1 CD/SACD stereo/surround • 68min • 2012
19.09.2016 • 9 9 8
Die meisten großen Konzertsäle enthalten auch eine Orgel, und es gibt besonders in der Spätromantik immer wieder Werke, die eine Orgel als Teil des Orchester-Instrumentariums vorsehen. [...]
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cpo 999 681-2
1 CD • 51min • 1997
21.05.2002 • 7 8 8
Als hervorragende Musiker wurden die drei Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. ihrerzeit gepriesen. [...]
Ernst Krenek Violinkonzert • Orgelkonzert

Orfeo C 076 001 A
1 CD • 73min • 1983/90
01.01.2001 • 10 10 10
Im Rahmen der Reihe Musica Rediviva veröffentlicht Orfeo hier zwei ORF-Produktionen von 1983 (op. 235, unter Zagrosek) und 1990 (unter Schirmer) und schließt mit diesen drei Hauptwerken einen kleinen Teil der nach wie vor gigantischen diskographischen Lücke im Schaffen Ernst Kreneks: das 1953 für [...]
Franz Liszt Die Orgelwerke

NCA 60161-319
6 CD/SACD/DVD • 6h 05min • 2004/2005
30.10.2006 • 9 8 9
Die Gesamtaufnahme der Orgelwerke Franz Liszts, die Martin Haselböck 2004 und 2005 auf Ladegast-Orgeln des 19. Jahrhunderts für NCA einspielte, erschien nun in einer aufwendigen Kassette. Es ist dies nicht die einzige neuere Gesamteinspielung; 1998 etwa legte Stefan Johannes Bleicher eine ebenfalls [...]
Franz Liszt Orgelwerke

NCA 60144
1 SACD • 64min • 2004
14.11.2005 • 10 10 10
Obgleich Franz Liszt selbst als fähiger Organist gelten muss, sah sich sein Orgelschaffen über lange Zeit dem Vorwurf unorgelmäßigen Setzens, ja unorgelmäßiger Kompositionsweise überhaupt ausgesetzt, was ihn nicht zuletzt schon selbst nachdenklich gemacht zu haben scheint, da sich seine Orgelwerke [...]
Franz Liszt The Sound of Weimar 2

NCA 60246
1 CD • 57min • 2011
08.11.2011 • 6 6 6
Die erste und die berühmteste sinfonische Dichtung von Franz Liszt sind auf dieser CD vereint, der zweiten der Serie „The Sound of Weima"ì, die Liszts Orchesterwerke „im Originalklang" präsentiert. In der 1856 fertiggestellten Bergsinfonie versuchte Liszt erstmals seine Idee von Programmmusik [...]
Franz Liszt The Sound of Weimar 3

NCA 60250
1 CD • 58min • 2011
15.12.2011 • 7 8 8
Nach den ersten beiden nicht nur bemerkenswerten, sondern in der Fachwelt hoch gelobten Einspielungen sämtlicher Lisztscher Orchesterwerke mit dem Orchester Wiener Akademie und Martin Haselböck waren meine Erwartungen an Folge 3 der Reihe „The Sound Of Weimar" hoch: Ein Originalklangorchester in [...]
Franz Liszt Transcriptions

cpo 777 472-2
1 CD • 70min • 2012
30.12.2013 • 10 10 10
„Liszts Werke wirkten befruchtender auf die nachfolgenden Generationen als die Wagners“, zitiert der kenntnisreiche Verfasser des Begleittextes aus den Schriften Béla Bartóks. „Wagner hatte seine Aufgabe in vollem Umfang und bis ins letzte Detail so perfekt gelöst, dass man ihn eigentlich nur noch [...]
Franz Liszt – Orgelwerke Vol. 1

NCA 60157
1 CD/SACD • 59min • 2005
10.05.2006 • 7 6 7
Dies ist die erste Folge einer projektierten Gesamtaufnahme der Orgelwerke Franz Liszts, welche Martin Haselböck im letzten Jahr gestartet hat. Sie bringt Werke, die mit Merseburg konnotiert sind, und die Haselböck auch auf der Ladegast-Orgel des dortigen Doms spielt. 1853 hatte Friedrich Ladegast [...]
Franz Liszt
Hungarian Rhapsodies

cpo 777 797-2
1 CD • 70min • 2012
19.08.2013 • 10 10 10
Wenn ich endlich verstanden habe, worum es sich bei dem vielbeschworenen „Doppler-Effekt" wirklich handelt, so habe ich das Martin Haselböck, seinem Orchester Wiener Akademie und dem gegenwärtigen Programm zu verdanken, das die Landschaft der Ungarischen Rhapsodien mit einem derartigen Hochdruck [...]

NCA 60234
1 CD • 59min • 2010
28.03.2011 • 10 10 10
Es ist noch keine drei CDs her, da durfte (musste) der Rezensent eine Einspielung Liszt’scher Werke besprechen und konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es im Schaffen des großen Komponisten und Pianisten wohl doch einige Stücke gibt, die vielleicht nicht ganz ohne Grund solange nicht mehr [...]

cpo 777 281-2
2 CD • 1h 34min • 2006
18.12.2008 • 7 8 7
Acht Jahre nach Mozarts Tod fand seine Witwe in seinem Nachlaß das Fragment ohne Titel, „Oper und Melodram, beydes zugleich“, das um 1780 entstanden sein muß und das wir heute als Zaide kennen. Es wird in jüngster Zeit häufiger aufgeführt, wohl auch wegen der Thematik. Handelt es sich doch um eine [...]
Naxos 8.553917
1 CD • 55min • 1996
01.12.2000 • 6 8 7
Die letzten .Jahre scheinen das Interesse für die Orgelmusik Georg Muffats (1653-1704) gesteigert zu haben, was auch die Schallplatte bestätigt; nach den Gesamtaufnahmen des Apparatus musico-organisticus (Muffats Hauptwerk) durch Michael Radulescu und Elisabeth Ullmann folgt nun als dritter ins [...]

Capriccio 10 843
1 CD • 71min • 1986/ 1995
01.06.2001 • 6 8 6
Der natürliche Klang des Kammerchors ist das herausragende Ereignis dieser Einspielung. Aber auch Martin Haselböck kann bei den beiden anderen hier versammelten Meß-Kompositionen auf vokale Spitzenkräfte zurückgreifen. Allerdings vermißt man gerade im Orchester ein etwas üppigeres Farbspektrum. Das [...]