Bamberger Symphoniker: Saisonfinale mit Tabita Berglund
Solist des Konzerts ist der vielfach ausgezeichnete Fabian Müller

Am Freitag, den 4. Juli um 20 Uhr laden die Bamberger Symphoniker zu ihrrem letzten großen symphonischen Konzert dieser Saison in Bamberg ein. Zwei außergewöhnliche Künstler geben an diesem Abend ihr Debüt: Die norwegische Dirigentin Tabita Berglund, ab 2025 Erste Gastdirigentin der Dresdner Philharmonie, begeistert weltweit mit ihren energiegeladenen Interpretationen. Am Klavier ist der jungen Pianist Fabian Müller zu erleben – vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Publikumspreis des ARD-Musikwettbewerbs, und gefeiert für Auftritte in der Elbphilharmonie und der Carnegie Hall. Gemeinsam mit dem Orcherster widmen sie sich der wohl berühmtesten Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Mit Tschaikowskis dramatischer Fantasie-Ouvertüre, Mozarts tiefgründigem d-Moll-Konzert und Prokofjews eindrucksvoller Ballettmusik ergibt sich ein intensiver musikalischer Bogen zwischen Liebe, Tragik und großer Geste.
Tickets online unter www.bamberger-symphoniker.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=252, im Shop und an der Abendkasse.
Musikalische Spaziergänge zum Abschluss
Bevor sich das Orchester ganz in die Sommerpause verabschiedet, finden am 27. Juli die »Musikalischen Spaziergänge im Hain« statt. Kurze Kammermusik-Konzerte von Ensembles der Bamberger Symphoniker werden als musikalischer Gruß für Spaziergänger an ausgewählten Spielstätten im Hain gespielt. Es lohnt sich, zwischen 11 und 13 Uhr und ab 17 Uhr durch den Hain zu schlendern – immer den Ohren nach!