The Violin in Stravinsky's Life
Rolf Schulte

Aldilà Records ARC 016
2 CD • 1h 34min • 1976, 1979
22.01.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„The Violin in Strawinsky's Life‟ lautet der Titel dieses CD-Doppelalbums – und es mag Musikhörer geben, die sich angesichts dessen ein wenig wundern. Gilt doch Igor Strawinsky eigentlich nicht als der typische „Geigenkomponist‟: Als originale Solowerke gibt es das Violinkonzert (mit Orchester) und das Duo concertant (mit Klavier) – nicht zu vergessen die Geschichte vom Soldaten, in der die Violine die (instrumentale) Hauptrolle spielt. Doch das vorliegende Album umfasst zwei CDs, also gibt es noch mehr. Und das sind alles Arrangements aus Bühnenwerken Strawinskys: Pulcinella (hier wurde die Suite italienne aufgenommen), Der Feuervogel, Die Nachtigall, Der Kuss der Fee (für Violine und Klavier, alle arrangiert von Strawinsky und dem Geiger Samuel Dushkin) und eben Die Geschichte vom Soldaten (zusätzlich noch mit Klarinette, arrangiert von Strawinsky allein). Und hier sind noch nicht einmal alle kurzen Strawinsky-Arrangements für Geige vertreten; es gibt beispielsweise noch Bearbeitungen des Tango und der Danse russe aus Petruschka.
Beinahe historische Aufnahmen
Wer den Namen des Solisten Rolf Schulte nicht kennt: Es handelt sich keineswegs um einen Newcomer. Schulte wurde 1949 in Köln geboren, lebt aber seit Beginn der 70er-Jahre in den USA. Viel hat er sich mit zeitgenössischer Musik auseinandergesetzt (etwa Elliott Carter) und auch mit Strawinskys Adlatus Robert Craft zusammengearbeitet, etwa in einer Einspielung von Schönbergs Violinkonzert. Die Strawinsky-Aufnahmen sind beinahe historisch; sie entstanden 1976 (Suite italienne, mit dem früh verstorbenen Pianisten David Levine) und 1979 (mit Jeffrey Swann sowie, in der Soldaten-Suite, mit dem Klarinettisten Hans Deinzer).
Interpretatorischer Glücksfall
Man muss sich wirklich fragen, warum die Aufnahmen bis zum Erscheinen der Doppel-CD unveröffentlicht blieben, stellen sie doch einen Glücksfall dar. Natürlich romantisiert Schulte diese Musik nicht und versucht auch nicht, etwas bewusst zu „interpretieren‟ – was diese Musik auch nicht anbietet und dem Komponisten ohnehin suspekt war. Andererseits verfällt Schulte aber auch nicht in einen unattraktiven „Nähmaschinen-Neoklassizismus‟. Sein Ton ist schlank und athletisch, nie jedoch blutleer. Vibrato ist zwar selten, wird aber doch angewandt, ebenso wie echte Emotion – nicht zu verwechseln mit Sentimentalität. Die Farbvielfalt, aber auch die Variationen im Ausdrucksbereich des Leisen, die Schulte im Duo concertant, aber auch in den viel zu selten gespielten Bearbeitungen aus der Nachtigall aus der Musik destilliert, können nur bewegend genannt werden.
Mustergültiger Überblick
Am Klang ist, trotz des Alters der Aufnahmen, nichts auszusetzen; mit seiner Deutlichkeit und Transparenz unterstützt er die Interpretationen mustergültig. Bleibt nur noch der ausführliche Einführungstext (mit vielen Strawinsky-Zitaten) zu erwähnen, der aus Schultes Feder stammt. Wer einen erstklassigen Überblick über Strawinskys Violinmusik sucht, wird hier fündig.
Thomas Schulz [22.01.2022]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Igor Strawinsky | ||
1 | Suite italienne | 00:16:53 |
7 | Duo concertant für Violine und Klavier | 00:16:28 |
12 | The Firebird: Scherzo (Ballett; arr.: I.S. & Samuel Dushin) | 00:02:59 |
13 | The Firebird: Prélude & Ronde des Princesses (Ballett; arr.: I.S. & Samuel Dushin) | 00:06:50 |
14 | The Firebird: Berceuse (Ballett; arr.: I.S. & Samuel Dushin) | 00:03:20 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Airs du Rossignol (aus: Le Rossignol; arr.: I.S. & Samuel Dushin) | 00:07:40 |
2 | Marche Chinoise (aus: Le Rossignol; arr.: I.S. & Samuel Dushin) | 00:03:30 |
3 | Le Baiser de la fée - Divertimento für Violine und Klavier | 00:20:50 |
7 | L'Histoire du Soldat (Trio für Klarinette, Violine und Klavier) | 00:14:45 |
Interpreten der Einspielung
- Jeffrey Swann (Klavier)
- David Levine (Klavier)
- Hans Deinzer (Klarinette)