Selige Stunde
Romantic Songs
Sony Classical 19439783262
1 CD • 70min • 2020
16.12.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wie seine Kollegen aus der Pop-Branche kann es sich ein Star der Klassik-Szene nicht leisten, die Scharen seiner Bewunderer über einen längeren Zeitraum hinweg ohne Nahrung zu lassen. In der Krise eine Chance zu sehen und sie wahrzunehmen, ist dabei nur wenigen vergönnt. Jonas Kaufmann, in den letzten Jahren mehr und mehr ins dramatische Tenorfach hineingewachsen, ergriff die „Gunst der Stunde“ (wie er selbst sagt), um sich gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter und einstigen Lehrer Helmut Deutsch auf die intime Kunstform des Liedes zurückzubesinnen. Und da wegen des Lockdowns das Studio geschlossen war, nahm man ein „Album von Zugaben“ (Kaufmann) im privaten Rahmen auf, was – wie man jetzt hören kann – der Spontaneität des Vortrags und des gemeinsamen Musizierens zugute kam.
Solche „Best of”-Programme prominenter Künstler sind meine Sache in der Regel nicht. Im vorliegenden Fall aber kann der Sänger damit punkten, dass er sich nicht damit begnügt, mit überwiegend populären Klassik-Schmankerln abzusahnen, sondern im Zusammenwirken mit dem vertrauten, sensibel akkompagnierenden Partner einen ganz persönlichen Zugang zu den Liedern sucht und in den meisten Fällen auch findet und überzeugend vermittelt. Die Auftrittspause hat der Stimme gut getan, sie klingt ausgeruht und vermag jugendfrischen Glanz zu verströmen. Das ist in diesem Programm, das überwiegend der Liebe und jünglingshaftem Naturerleben gewidmet ist, ein sehr großer Vorteil. Der jetzt 51jährige Sänger klingt etwa in Beethovens Adelaide und Zärtliche Liebe 20 Jahre jünger.
Tenorgeschmetter und Zärtlichkeit
Allerdings verleugnet Kaufmann den Opernsänger nicht, manchmal – etwa in Tschaikowskys geschmettertem Nur wer die Sehnsucht kennt – gewinnt dieser die Oberhand. Viele Liedschlüsse klingen wie „für die Galerie” gesungen. Nicht immer kann der Sänger aus dem Schatten großer Vorgänger heraus treten. Gleich der einleitende Musensohn wird mit draufgängerischer Attitüde angegangen, wo spielerische Lockerheit angemessener wäre. Und den Zauber der Mondnacht vermag Kaufmann nicht wirklich zu vermitteln, jedenfalls wenn man Fritz Wunderlich oder Peter Schreier im Ohr hat. Wie immer bei Kaufmann ist die prägnante Textgestaltung zu bewundern, das Gespür für sprachliche Nuancen. Da gibt es aparte Akzente etwa in Mozarts Veilchen und Schuberts Forelle. Mein Favorit in diesem Album ist das Wiegenlied von Brahms, das Kaufmann schlicht und verhalten und mit väterlicher Zärtlichkeit gestaltet.
In diesem Sammelsurium von gängigen „Hits“, das in der Abfolge keinen dramaturgischen roten Faden erkennen lässt, fallen Alexander Zemlinskys Selige Stunde (die dem Album schließlich den Titel gab) und Still wie die Erde des mir bis dato völlig unbekannten Carl Bohm (1844-1920) als hörenswerte Fundstücke heraus. Entbehrlich scheint mir die schlagerhafte Adaption von Chopins Etüde op. 10/3 durch den Filmkomponisten Alois Melichar, die sich zwischen Zemlinsky und Wolf ebenso deplaziert ausnimmt wie der Text (In mir klingt ein Lied) des Sissy-Autors Ernst Marischka neben Goethe, Eichendorff, Mörike und Heine. Das zielt – ebenso wie der unzutreffende Untertitel der Collection „Romantic Songs“ – auf eine Käuferschicht, die nicht nur aus kundigen Musikfreunden besteht.
Ekkehard Pluta [16.12.2020]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Der Musensohn op. 92 Nr. 1 D 764 | 00:02:10 |
Ludwig van Beethoven | ||
2 | Adelaide op. 46 | 00:05:59 |
3 | Zärtliche Liebe WoO 123 | 00:01:39 |
Friedrich Silcher | ||
4 | Ännchen von Tharau | 00:03:19 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
5 | Auf Flügeln des Gesangs op. 34 Nr. 2 | 00:02:45 |
Edvard Grieg | ||
6 | Ich liebe dich C-Dur op. 5 Nr. 3 | 00:02:28 |
Franz Liszt | ||
7 | Es muss ein Wunderbares sein S 314 | 00:01:36 |
Robert Schumann | ||
8 | Widmung op. 25 Nr. 1 | 00:02:07 |
Franz Schubert | ||
9 | Der Jüngling an der Quelle D 300 (1816) | 00:02:06 |
Carl Bohm | ||
10 | Still wie die Nacht | 00:02:48 |
Richard Strauss | ||
11 | Zueignung op. 10 Nr. 1 | 00:01:45 |
Alexander Zemlinsky | ||
12 | Selige Stunde op. 10 Nr. 2 | 00:02:02 |
Frédéric Chopin | ||
13 | In mir klingt ein Lied | 00:02:03 |
Hugo Wolf | ||
14 | Verschwiegene Liebe (1888) | 00:02:16 |
Antonín Dvořák | ||
15 | Als die alte Mutter mich noch lehrte singen op. 55 Nr. 4 | 00:02:10 |
Richard Strauss | ||
16 | Allerseelen op. 10 Nr. 8 | 00:02:53 |
Johannes Brahms | ||
17 | Da unten im Tale WoO 33,6 (Deutsche Volkslieder Heft 1) | 00:01:48 |
Peter Tschaikowsky | ||
18 | Nur wer die Sehnsucht kennt op. 6 Nr. 6 | 00:02:56 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
19 | Das Veilchen KV 476 | 00:02:29 |
20 | Sehnsucht nach dem Frühlinge KV 596 | 00:01:53 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
21 | Gruß op. 19a Nr. 5 | 00:01:24 |
Franz Schubert | ||
22 | Die Forelle op. 32 D 550 | 00:02:15 |
Robert Schumann | ||
23 | Mondnacht op. 39 Nr. 5 | 00:04:20 |
Johannes Brahms | ||
24 | Wiegenlied op. 49 Nr. 4 (aus: Des Knaben Wunderhorn) | 00:01:52 |
Franz Schubert | ||
25 | Über allen Gipfeln ist Ruh' op. 96 Nr. 3 D 768 (Über allen Gipfeln ist Ruh'; Goethe) | 00:02:00 |
Hugo Wolf | ||
26 | Verborgenheit (1888) | 00:02:40 |
Gustav Mahler | ||
27 | Ich bin der Welt abhanden gekommen (F. Rückert) | 00:06:32 |
Interpreten der Einspielung
- Jonas Kaufmann (Tenor)
- Helmut Deutsch (Klavier)