Duo Arnicans
Enchanted Works for Cello & Piano
Solo Musica SM 288
1 CD • 71min • 2017
23.10.2018
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Noten, die auf Papier gebannt sind und von Gefühlszuständen ihrer Schöpfer künden, brauchen Interpreten, Mittler und Zuhörer, erst dann entsteht Musik. Das Duo Arnicans, bestehend aus der aus Lettland stammenden Pianistin Arta Arnican und dem aus Südafrika kommenden Cellisten Florian Arnicans lässt an dieser Schnittstelle ein Höchstmaß an Einfühlung und Empfindung entstehen. Sie speist sich auf dieser CD aus vielen Quellen, vorzugsweise aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Es sind vor allem – aber nicht nur – kleine, intime Charakterstücke, die allesamt wie für dieses Interpretenpaar komponiert wirken. Was Florian Arnicans mit seinem aufblühenden, kantablen Celloton vermag und von Arta Arnicans Klavierspiel feinfühlig und hellwach beantwortet und zusammengehalten wird – das ist eine sichere Bank, um sich vorbehaltlos allen Gefühlszuständen, die da kommen mögen, zu öffnen.
Fast ein wenig zu sehr schwelgt Elgars Chanson de Matin zu Beginn im Pathos. Man sollte sich davon aber nicht blenden lassen, denn spätestens in Franz Schuberts Ständchen D 957 überwiegt nur noch berückende Innigkeit. Sich aufeinander einschwören und zu neuen Horizonten aufschwingen – in dieser Hinsicht ist auf dieses Interpretenduo in jedem Moment der insgesamt 24 Stücke Verlass. Weiter spannt sich der Bogen über ein Lied ohne Worte von Felix Mendelssohn-Bartholdy, passiert stetig neue Stationen verschiedenster Empfindungen. Etwa in einer tieftraurigen Elegie von Jules Massenet, oder auch Rachmaninoffs Vokalise. Zwischendurch liefert die CD aber auch spannende Repertoire-Entdeckungen: Wer kennt schon den rezitativischen Song of the Birds des Jahrhundert-Cellisten Pablo Casals, den sich Florian Arnicans hier mit der ihn eigenen Spiellust einverleibt? Und Arta Arnican lässt die Impressionismen funkeln in Ravels Pièce en Forme de Habanera. Das Spiel verdichtet sich charismatisch auftrumpfend in dem einzigen zyklischen Werk auf dieser CD, Manuel de Fallas berühmter Suite populaire Espagnole. Eine kluge Programmauswahl zeigt sich darin, dass es nicht allzu vorhersehbar wird: Wo jeder bei Astor Piazolla sofort an einen „Hit“ wie Libertango denkt, konterkartiert die vorliegende CD mit Piazollas getragenem Ave Maria die Erwartungen.
Die Symbiose dieser beiden Musikerpersönlichkeiten wirkt nachhaltig bis zum Schluss, nachdem auch noch Sibelius, Schumann, Brahms, aber auch Repertoire-Exoten wie Janis Kepitis oder Jazeps Vitols zu Wort gekommen sind. Eigentlich kann von diesem empfindsamen Interpreten-Duo alles ins Hier und Jetzt geholt werden, was auch dessen zweite CD eindrucksvoll beweist.
Stefan Pieper [23.10.2018]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Edward Elgar | ||
1 | Chanson de matin op. 15 Nr. 2 | 00:02:31 |
Johann Sebastian Bach | ||
2 | Arioso | 00:03:29 |
Franz Schubert | ||
3 | Ständchen D 957 Nr. 4 (Leise flehen meine Lieder - aus: Schwanengesang D 957) | 00:03:43 |
Jānis Mediņš | ||
4 | Aria | 00:04:02 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
5 | Romance sans paroles D-Dur op. 109 für Violoncello und Klavier (dédiée à Mlle. Lise Christiani) | 00:03:47 |
Antonín Dvořák | ||
6 | Als die alte Mutter mich noch lehrte singen op. 55 Nr. 4 | 00:02:18 |
Josef Suk | ||
7 | Serenade A-Dur op. 3 Nr. 2 | 00:04:37 |
Jules Massenet | ||
8 | Élégie f-Moll | 00:02:10 |
Sergej Rachmaninow | ||
9 | Vocalise e-Moll op. 34 Nr. 14 für Violoncello und Klavier | 00:06:03 |
Pablo Casals | ||
10 | El cant dels ocells | 00:03:26 |
Maurice Ravel | ||
11 | Pièce en forme de Habanera | 00:02:35 |
Manuel de Falla | ||
12 | El paño moruno (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:02:12 |
13 | Nana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:02:25 |
14 | Canción (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:09 |
15 | Polo (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:19 |
16 | Asturiana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:02:31 |
17 | Jota E-Dur (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:02:49 |
Astor Piazzolla | ||
18 | Ave Maria | 00:04:46 |
Jean Sibelius | ||
19 | Romance F-Dur op. 78 Nr. 2 – Andante | 00:02:41 |
Jāzeps Vītols | ||
20 | Hushaby, hushaby bear cubs | 00:01:36 |
Jānis Ķepītis | ||
21 | Lullaby for an active little boy | 00:01:55 |
Robert Schumann | ||
22 | Abendlied op. 85 Nr. 12 | 00:02:46 |
Johannes Brahms | ||
23 | Wiegenlied op. 49 Nr. 4 (aus: Des Knaben Wunderhorn) | 00:01:45 |
Edward Elgar | ||
24 | Chanson de nuit op. 15 Nr. 1 | 00:03:23 |
Interpreten der Einspielung
- Duo Arnicans (Violoncello, Klavier)