Berliner Classic Open-Air 2026: Das Programm steht fest
Der Kartenvorverkauf für das Highlight auf dem Gendarmenmarkt in Berlin hat begonnen
Wenn sich vom 9. bis 12. Juli 2026 der weltberühmte Platz zwischen dem Deutschen und dem Französischen Dom in Berlin einen atemberaubenden Konzertsaal unter freiem Himmel verwandelt und von den schönsten Klängen im Sonnenuntergang erfüllt wird, heißt es Bühne frei für das Classic Open Air 2026. Das Eröffnungskonzert am 9. Juli 2026 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Chefdirigentin und Ausnahmekünstlerin Joana Mallwitz ist eine musikalische Reise aus dem Herzen Berlins in zwei weitere Metropolen der 1920er Jahre mit George Gershwins An American in Paris nach Paris und mit der weltberühmten Rhapsody in Blue für Klavier und Orchester nach New York. Am Klavier begeistert der herausragende japanische Pianist Hayato Sumino, der 2025 als erster Künstler in zwei Kategorien im selben Jahr mit dem Opus ausgezeichnet wurde. Außerdem steht die Sinfonie Nr. 2 von Kurt Weill auf dem Programm des Premierenabends.
Giovanni Zarella entführt das Publikum nach Italien
Am 10. Juli 2026 zieht Publikumsliebling Giovanni Zarrella die Gäste mit seinem italienischen Charme und seiner unvergleichlichen Stimme in Bann. Bei seiner „Italienischen Sommernacht – Part II“ erwartet das Publikum sonniges Dolce-Vita-Feeling mit einer Mischung aus Italo Klassikern, den größten deutschen Hits auf Italienisch, sowie Songs von seinem neuen in 2026 erscheinenden Album. Begleitet wird der Superstar in seinem 25-jährigen Bühnenjubiläumsjahr von seiner großartigen Live-Band und klassischen Streichern.
Entertainer mit vielen Facetten
Joja Wendts Konzerte beim Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt sind legendär, denn er begegnet dem Publikum als Klavier-Virtuose, als charismatischer Entertainer und als Freund, um zusammen die Musik in ihren vielen Facetten zu genießen. Am 11. Juli 2026 lädt Joja Wendt zur „Saturday Night - Joja Wendt & Friends“ auch prominente Gäste und musikalische Weggefährten auf die große Festivalbühne ein. Von klassischer Musik über Jazz bis hin zu modernen Sounds – der Abend verspricht ein aufregendes Wechselspiel der Stile.
Geigenvirtuose David Garrett und Band
Am 12. Juli 2026 wird der Weltstar und Geigenvirtuose David Garrett seinen Zauber genialer Violinvariationen auf dem Gendarmenmarkt entfalten. Im Rahmen seiner erfolgreichen aktuellen Millennium Symphony Tour ist der meisterhafte Crossover-Performer auch auf dem Classic Open Air in Berlin zu erleben. Begleitet von seiner Band und von einem Orchester interpretiert David Garrett die größten Popsongs der letzten 25 Jahre mit Mega-Hits u.a. von Taylor Swift, Rihanna, Ed Sheeran, The Weeknd, David Guetta, Avicii, Beyoncé und Harry Styles neu.
Das Classic Open Air ist ein seit über 30 Jahren fest etablierter Glanzpunkt im Berliner Kulturkalender und wird von der Media On-Line Management GmbH & Co. Classic Open Air KG, einem Unternehmen der DEAG Deutsche Entertainment AG, unter der Leitung von Jacqueline Zich und Sabine Schiller (Geschäftsführerinnen) und Mario Hempel (Gesellschafter & Partner) veranstaltet.
