Vertragsverlängerung für Per-Otto Johansson
Sein Vertrag als GMD am Landestheater Detmold wurde bis 2029 verlängert

Der Schwede Per-Otto Johansson, seit der Spielzeit 2022/23 Generalmusikdirektor des Symphonischen Orchesters am Landestheater Detmold, bleibt bis 2029. Sein Vertrag als GMD am Landestheaters Detmold wurde um drei Jahre verlängert, so dass die fruchtbare und künstlerisch anspruchsvolle Zusammenarbeit mit dem Orchester weiter erfolgreich fortgesetzt werden kann. Intendantin Kirsten Uttendorf freut sich über die Vertragsverlängerung und weitere Zusammenarbeit mit dem GMD: »Ich bin sehr froh, dass Per-Otto Johansson gemeinsam mit dem Symphonischen Orchester seine Tätigkeit als GMD weiter fortsetzen wird. In meiner ersten Spielzeit am Landestheater Detmold habe ich Per-Otto Johansson als versierten und leidenschaftlichen Dirigenten in der Zusammenarbeit mit unserem Orchester kennenlernen können und freue mich auf unsere Zusammenarbeit bei The Wreckers, bei der er die Musikalische Leitung innerhalt und ich die Regie übernehmen werde.«
Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit
GMD Per-Otto Johansson zu seiner Verlängerung: »Es ist eine große Freude für mich, dass mir das Vertrauen ausgesprochen wurde. Wir haben vor drei Jahren eine musikalische Reise begonnen, die wir nun weiterführen können. Jede Produktion, die ich seit meinem Start im Jahr 2020 dirigiert habe, war für mich eine wunderbare Erfahrung, die ich mit großartigen Musikern, Sängern und Mitarbeitern des Landestheaters Detmold teilen durfte. Ich freue mich, auch in Zukunft mit den engagierten Kollegen zu arbeiten.«
Gefragter Dirigent
Der schwedische Dirigent Per-Otto Johansson ist mit seinen begeisternden Interpretationen ein gefragter Dirigent. Nach Studien in Malmö und Kopenhagen war er von 2006 bis 2009 Kapellmeister am Theater Vorpommern. Regelmäßig ist er an der Königlichen Oper in Stockholm und an der Dänischen Nationaloper sowie bei vielen andern Opern- und Konzertorchestern in Skandinavien zu Gast. Auch in Benelux hat er mit vielen Orchestern gearbeitet.