Oper Zürich: Neue Saison mit neuem Intendanten
Eröffnungswochenende mit neuem Intendanten Matthias Schulz vom 19. - 21.9.25

Zeit und Vergänglichkeit stehen im Zentrum des großen Eröffnungswochenendes am Opernhaus Zürich. Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. September 2025 wird die neue Saison 2025/26 unter dem neuen Intendanten Matthias Schulz eingeläutet. Den Auftakt macht am Freitag, 19. 9., 19 Uhr ein Liederabend mit der lettischen Mezzosopranistin Elīna Garanča, die von Matthias Schulz am Klavier begleitet wird.
Offenes Haus für 24 Stunden
Das Eröffnungsfest «24h Opernhaus» von Freitag, 19.9., 23 Uhr bis Samstag, 20.9., 23 Uhr ermöglicht es allen Besuchern, die Grenzen der persönlichen Zeitwahrnehmung auszuloten. Das Opernhaus öffnet für ganze 24 Stunden durchgängig seine Türen. Ab Freitagnacht laden ein nächtliches Konzertprogramm, eine sechsstündige Tanzperformance und Führungen dazu ein, die Räume des Opernhauses auf ungewohnte Weise neu zu entdecken. Das Publikum erlebt Kammermusik, Lieder und elektronische Kompositionen unmittelbar auf der Bühne, auf der ab 2 Uhr sogar übernachtet werden kann. Ab den Morgenstunden folgen Yoga, Familienkonzerte, Workshops, öffentliche Proben sowie offene Ateliers und Werkstätten – und vieles mehr.
Uraufführung im Bernhard Theater
«Wie du warst! Wie du bist!» heißt die Uraufführung des Komponisten und Regisseurs Simon Steen-Andersen, mit der das Opernhaus Zürich die neue Labor-Reihe für experimentelles Musiktheater am Samstag, 20.9., 20 Uhr im Bernhard Theater eröffnet. Im Zentrum des Abends steht die Sängerin Liliana Nikiteanu. Die Perspektive ihrer Erinnerung wird zum Ausgangspunkt einer persönlichen Reise durch Raum und Zeit, bei der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Fiktion und Realität, Oper und Leben verschwimmen
Neuinszenierung Der Rosenkavalier
«Die Zeit ist ein sonderbar Ding», sagt die Marschallin in Richard Strauss’ und Hugo von Hofmannsthals tiefsinniger Komödie Der Rosenkavalier, «manchmal hör’ ich sie fliessen». Regisseurin Lydia Steier bringt eine Neuinszenierung dieses Werkes auf die Bühne - musikalisch geleitet von Joana Mallwitz und in der Ausstattung des prägenden und viel diskutierten Wiener Künstlers Gottfried Helnwein. Die Eröffnungspremiere am Sonntag, 21.9., 17 Uhr wird damit zum Fixpunkt einer vielfältigen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit.
- Programm Eröffnungswochenende:
- Freitag, 19. September, 19 Uhr
- Liederabend Elīna Garanča
- Klavier Matthias Schulz
- Freitag, 19. September, 23.00 bis Samstag, 20. September, 23.00
- Eröffnungsfest - 24h Opernhaus
- Samstag, 20. September, 20 Uhr
- Uraufführung «Wie du warst! Wie du bist! »
- Musiktheater von Simon Steen-Andersen
- im Bernhardt Theater
- Sonntag, 21. September, 17 Uhr
- Premiere «Der Rosenkavalier» von Richard Strauss
- Die Premiere wird von SRF1 und ARTE live zeitversetzt übertragen.