cpo 999 594-2
1 CD • 79min • 1995, 1996, 2001
02.03.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dieser opulent bestückte Streifzug durch den heutzutage fraglos etwas im Bachschen Kantatenschatten stehenden Schaffensbereich Johann Friedrich Faschs bereitet den „Mitreisenden“ großen Hörgenuß. Fasch, der als Kuhnau- und Graupner-Schüler in allen gängigen Werkgattungen zuhause war, zeigt in den beiden Kantatenkompositionen, daß er zu den sinnenfreudigen Kirchenmusikern zu rechnen ist. Die knapp gefaßten Arien sind auf fein gewobene Klangteppiche gebettet, die von diversen, meist locker gefügten Accompagnati zu den Chören übergeleitet werden.
Hermann Max und sein Ensemble gewährleisten dabei eine technisch einwandfreie Leistung, wenngleich man sich hin und wieder einen entschiedeneren dynamischen Impetus wünschte: So kommt es schon einmal vor, daß beim Zuhören der schnurgerade Ablauf die Konzentration abschweifen läßt. Etwas mehr Konturenschärfe und Mut zu profilierterer Eigenregie würden der Einspielung guttun.
Dies gilt im übrigen auch in gewisser Weise für die Psalmvertonung Carl Faschs, deren anspruchsvolle Stimmführung vom Chorensemble zwar mit großem stimmlichen Können umgesetzt wird, deren einzelne Abschnitte indes deutlicher gegeneinander hätten profiliert werden können.
Norbert Rüdell [02.03.2002]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Friedrich Fasch | ||
1 | Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben (Kantate) | |
2 | Wir müssen alle offenbar werden (Kantate) | |
3 | Ouvertüre C-Dur | |
Carl Friedrich Christian Fasch | ||
4 | Psalm 119 (Motette) |
Interpreten der Einspielung
- Maria Zádori (Sopran)
- Annette Müller (Sopran)
- Lena Susanne Norin (Alt)
- Hans-Jörg Mammel (Tenor)
- Klaus Mertens (Baß)
- Veronika Winter (Sopran)
- Bernhard Scheffel (Tenor)
- Michael Schaffrath (Tenor)
- Stephan Schreckenberger (Baß)
- Rheinische Kantorei (Chor)
- Das Kleine Konzert (Orchester)
- Hermann Max (Dirigent)