Koch International 3-7521-2
1 CD • 63min • 2000
01.11.2001 • 4 6 6
Vom Standpunkt der Repertoireauffrischung bietet diese Zusammenstellung Beethoven and His Pupils eine Menge an flankierender Information - und auch eine Fülle von handwerklich beflissener, ja gekonnter Musik unter der pädagogischen Oberaufsicht des Meisters. Dessen elf Bagatellen op. 119 fungieren [...]
harmonia mundi HMC 905250
1 CD • 60min • 2000
01.10.2001 • 8 8 8
Zu korrigieren sind vorab die irreführenden Tempobezeichnungen bei den Kopfsätzen der Kompositionen von Ferdinand Ries (1811) und Franz Danzi (1805). Die moderne CD-Titelei irritiert mit unglaublich langen, langsamen Kopfsätzen vor den (üblichen) langsamen Mittelsätzen. Die Editoren hätte das [...]
Ferdinand Ries
Concert Overtures
cpo 777 609-2
1 CD • 60min • 2008
10.03.2011 • 9 9 8
Die Konzertouvertüre ist ein aus der Not geborenes Genre. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigte sich im öffentlichen Konzertbetrieb die Notwendigkeit zu einem Wandel. Hatte man noch um die Jahrhundertwende ein Orchesterkonzert in aller Regel mit einer Sinfonie begonnen, so erschien den [...]
Ferdinand Ries
Violin Sonatas
cpo 777 676-2
1 CD • 62min • 2011
28.12.2015 • 10 9 9
Spätestens im zweiten Satz der 1807 entstandenen F-Dur-Sonate op. 8 Nr. 1, einem hinreißend spritzigen Scherzo nebst wunderbar kantablen Trio, verlor ich mich völlig in der trefflich vorgetragenen Komposition, aus der – wie bei Ries nun mal nicht anders möglich – gelegentliche Nachklänge an Beethoven hervorstechen,
Ferdinand Ries
Complete Chamber Music for Flute & String Trio Vol. 1
cpo 555 051-2
1 CD • 72min • 2015
23.01.2017 • 8 10 8
Es mutet fast ein wenig schmerzlich an, wenn Ferdinand Ries fast nur im Zusammenhang mit seinem (Klavier-)Lehrer Ludwig van Beethoven genannt wird [...]
Ferdinand Ries
String Quartets Vol. 3
cpo 777 305-2
1 CD • 76min • 2016
12.11.2018 • 10 10 10
Nach längerer Pause widmet sich das Schuppanzigh-Quartett erneut drei Werken des wohl bedeutendsten Beethoven-Schülers, Ferdinand Ries. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Ergebnis ist grandios [...]
Ferdinand Ries
Chamber Music
MDG 903 2136-6
1 CD/SACD stereo/surround • 70min • 2019
07.01.2020 • 10 10 10
Groß besetzte, konzertante Kammermusikwerke mit virtuosem Klavierpart erfreuten sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bei Komponisten und Zuhörern einer großen Beliebtheit. Dies lag vor allem daran, dass homogene Programme wie etwa reine Klavier- oder Streichquartettabende das damalige Publikum, das von heute „klassisch“ genannter Musik unterhalten werden wollte, tödlich gelangweilt hätte. [...]
Ferdinand Ries
Complete Chamber Music for Flute & Strings Vol. 3
cpo 555 378-2
1 CD • 66min • 2017, 2019
28.02.2021 • 9 9 9
Die Vol. 3 der Flötenquartette von Ferdinand Ries bestätigt den höchst positiven Eindruck, den die bereits erschienenen CDs dieser Reihe hinterlassen haben. In dieser Einspielung finden sich die vielleicht am weitesten in die Romantik weisenden Stücke in Form zweier großer Werke in Moll. Ries (1784-1838), Schüler Beethovens und Johann Georg Albrechtsbergers, in ganz Europa gefeierter Ausnahmepianist, Direktor der London Philharmonic Society, zu Lebzeiten erfolgreicher Komponist und Dirigent, steht stilistisch noch mit einem Bein in der späten Klassik, mit dem anderen aber in der frühen Romantik.
Ferdinand Ries
String Quartets Vol. 4
cpo 777 306-2
1 CD • 67min • 2019
25.05.2022 • 9 9 9
Mit Vol. 4 der Streichquartette setzt cpo seine ungemein verdienstvolle Serie mit Kammermusikwerken von Ferdinand Ries im „originalen Klanggewand“ fort. Das Schuppanzigh Quartett musiziert auf dieser CD das späte Streichquartett op. 150,1 in a-Moll (um 1825) und wird beim früheren Quintett von 1809 von Raquel Massades an der zweiten Viola unterstützt. Beide Werke gehören stärker der auf äußere Wirkung und Virtuosität setzenden, konzertanten Fraktion der Kammermusik an und gefallen – trotz sehr individueller Formgebung – auf Anhieb.
Ferdinand Ries
Symphonies Nos. 1 & 2
Ondine ODE 1443-2
1 CD • 53min • 2024
30.05.2024 • 10 10 10
Es gibt zahlreiche Versuche, für vernachlässigte Komponisten neues Interesse zu wecken – dieser Versuch, die Symphonien von Ferdinand Ries (1784-1838) ins rechte Licht zu rücken, ist einer der vergnüglichsten. Das zweisprachige Booklet charakterisiert Ries‘ symphonische Musik durchaus treffend als „energisch, dynamisch, selbstbewusst und ambitioniert“. Ergänzen müsste man: zielbewusst, orchestral reizvoll, eigenwillig. Ferdinand Ries, in Bonn geboren, war in Wien Beethovens Schüler (musste sich von Beethoven ganz schön emanzipieren) und reiste durch ganz Europa, oft durch Napoleons Truppen dazu getrieben. München, Paris, Sankt Petersburg, Stockholm und London sind seine Lebens-Stationen.
Ferdinand Ries
Complete Chamber Music for Flute & String Trio Vol. 2
cpo 555 231-2
1 CD • 58min • 2017, 2018
18.03.2019 • 9 10 9
Mit Vol. 2 der Flötenquartette setzt cpo seine ungemein verdienstvolle Serie mit Kammermusikwerken von Ferdinand Ries auf Originalinstrumenten fort [...]
cpo 777 221-2
2 CD/SACD • 1h 50min • 2005
22.02.2008 • 8 8 8
In der Musikgeschichte hat Ferdinand Ries (1784-1838) seinen festen Platz als Schüler und Mitarbeiter Ludwig van Beethovens. Sein eigenes beachtliches Œuvre, darunter acht Sinfonien, ein Violinkonzert, zahlreiche Streichquartette und andere Kammermusik, führt im heutigen Musikbetrieb nur noch ein [...]
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cpo 777 618-2
1 CD • 65min • 2010
23.10.2013 • 10 10 10
Das kompositorische Schaffen des Beethoven-Schülers und Freundes Ferdinand Ries fand lange nur wenig Beachtung. Erst seit einigen Jahren stehen seine Werke wieder etwas mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Dies nicht zuletzt aufgrund des Engagements des Osnabrücker cpo-Labels, das inzwischen eine sehr [...]
cpo 777 353-2
1 CD • 66min • 2007
13.10.2009 • 8 7 8
CPOs überaus lohnender Einsatz für den Komponisten Ferdinand Ries (1784-1838), der eine Zeit lang Beethovens Klavierschüler und Assistent war, trägt immer neue Früchte. Nach den Sinfonien, dem Oratorium Die Könige in Israel und verschiedenen Kammermusik-Veröffentlichungen wurde hier nun eine [...]
cpo 777 655-2
2 CD • 2h 05min • 2011
27.01.2014 • 10 10 10
Wäre er in Italien zur Welt gekommen, etwa als Fernando Risolo oder so ähnlich, würde man Ferdinand Ries als tüchtigen Opernkomponisten kennen. Denn seine - in Italien spielende - Oper Die Räuberbraut aus dem Jahr 1828 kann es mit so manchem Produkt aus der italienischen Opernfabrik des frühen [...]
cpo 777 738-2
1 CD • 73min • 2009
07.05.2013 • 8 8 8
Ferdinand Ries (1784-1838), Schüler und lange Zeit Mitarbeiter Ludwig van Beethovens, hatte schon einige Erfahrung als Dirigent und Komponist, als er von den Veranstaltern des Niederrheinischen Musikfestes 1829 in Aachen den Auftrag für ein Oratorium enthielt. Es war eine Herausforderung, für die [...]
cpo 777 227-2
1 CD • 60min • 2005
21.02.2008 • 10 10 10
Ferdinand Ries (1784-1838) beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Gattung Streichquartett. Seit etwa drei Jahren widmet sich nun das 1996 um den Primarius Anton Steck gegründete Schuppanzigh-Quartett dem Schaffen des Beethoven-Schülers und sorgt damit im Rahmen der Ries-Renaissance auf dem [...]
Ferdinand Ries
Streichquartette Vol. 1
cpo 777 014-2
1 CD • 53min • 2004
09.01.2006 • 9 9 9
Er kannte Beethoven schon seit dessen Bonner Jahren, war dann, in Wien, sein Klavierschüler, Sekretär und Kopist; auch studierte er in Wien Komposition bei Johann Georg Albrechtsberger. In seinen späteren Jahren war er schließlich unter anderem als Leiter der Niederrheinischen Musikfeste [...]
cpo 999 937-2
1 CD • 55min • 2002
16.08.2005 • 10 10 10
Mit Komplimenten aus der Kategorie „Das muß man gehört haben“ sollte sich der Rezensent besser zurückhalten. Im Falle dieser CD allerdings wäre jedes andere Urteil eine glatte Untertreibung. Die glänzende Aufnahme des Linos-Ensembles präsentiert hochvirtuose, klanglich eigensinnige Kammermusik aus [...]
cpo 777 136-2
1 CD • 60min • 2004
16.03.2006 • 8 8 8
Im Zusammenhang mit den gerade veröffentlichten Dussek-Sonaten (Markus Becker; cpo777 020-2) ermöglichen diese Ries-Kompositionen ein aufschlussreiches Bild der schöpferischen Unruhe und Fruchtbarkeit im Umfeld Beethovens. Ries – der geschätzte Schüler Beethovens – reicht in seinen Inventionen [...]
cpo 777 036-2
1 CD • 69min • 2004
20.03.2006 • 8 8 7
Daß die wenigen Klarinettenwerke des virtuosen Pianisten und Komponisten Ferdinand Ries zu dessen Lebzeiten (1784-1838) großen Anklang und eine nicht minder weite Verbreitung gefunden haben, lag damals in der Luft. Heute stehen sie im Schatten anderer Größen. Aber es war die Zeit glanzvoller [...]
cpo 999 885-2
1 CD • 52min • 2002
14.03.2003 • 9 8 8
Betrachtet man die Lebensgeschichte von Ferdinand Ries (1784-1838), so stellt man fest, daß er es als Musiker und Komponist zur Zeit des großen Beethoven verhältnismäßig schwer gehabt haben muß. Sein Vater Franz Anton Ries, der als Wunderkind auf der Geige galt, hat sogar Beethoven unterrichtet. [...]
cpo 777 053-2
1 CD • 55min • 2004
03.03.2005 • 9 9 9
Die Klaviertrios des Beethoven-Schülers Ferdinand Ries verlangen zuallererst einen brillanten Pianisten, der über Wohl und Wehe dieser Kammermusik entscheidet: als ein „primus“, aber nur selten „inter pares“. Andreas Frölich wird dieser heiklen Rolle vollkommen gerecht, er meistert mit Präzision [...]
cpo 999 836-2
1 CD • 65min • 2001
30.01.2003 • 8 9 9
Die treffendste Anmerkung zur Musik von Ferdinand Ries (1784-1838) lieferte dessen Lehrer Beethoven: „Er ahmt mich zu sehr nach.“ In der Tat, selbst Ries’ reifere Werke stehen unter dem unverkennbaren Einfluss Beethovens – das beweist gerade auch dieser dritte Beitrag zur Gesamteinspielung der [...]
cpo 999 904-2
1 CD/SACD surround • 67min • 2002
06.02.2004 • 7 7 7
Ferdinand Ries, 1784 in Bonn geboren, 1838 in Frankfurt gestorben, war Pianist und Komponist. In Wien studierte er bei Beethoven Klavier und bei Albrechtsberger Komposition. Beethoven, für den er häufig auch als Sekretär und Kopist tätig war, war für den Komponisten Ries das große, schulbildende [...]
cpo 999 666-2
1 CD • 67min • 1999
01.12.2000 • 8 6 8
Als der Beethoven-Schüler Ferdinand Ries sich in der Gattung Cellosonate erprobte, bewegte diese sich letztlich noch in den Kinderschuhen, das Streichinstrument wurde im Vergleich zum Klavier ungleichwertig behandelt. Ries (1784-1838) setzte sich denn auch mit der prägenden Sonate für Violoncello [...]