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Hans Christoph Begemann

Bariton

Diskographie (16)

Johann Sebastian Bach

Matthäus-Passion BWV 244

Farao Classics B 108 035

3 CD • 2h 39min • 2002

30.05.20038 10 9

Bachs Matthäuspassion gehört zu jenen Werken, die sich in ihren Deutungsmöglichkeiten offenbar nie erschöpfen, und wie der Hörer immer wieder neue Aspekte hört, so entdecken auch Dirigenten, die sich ernsthaft mit der Partitur beschäftigen, die Vielschichtigkeit dieser genialen Schöpfung. [...]

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cpo 777 453-2

2 CD • 1h 29min • 2009

11.09.20098 9 8

Auch ohne den Medien-Rummel um das zweitausendjährige Jubiläum der Varus-Schlacht hat Max Bruchs Oratorium Arminius die Wiederbelebung verdient. Für die diskographische Aufarbeitung von Bruchs Œuvre, die das Label cpo seit einiger Zeit betreibt, stellt diese Veröffentlichung einen wichtigen [...]

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Alphonse Diepenbrock

Orchestral Songs

cpo 777 836-2

1 CD • 65min • 2013

06.10.20148 8 8

Der niederländische Komponist Alphons Diepenbrock (1862-1921) war von Haus aus promovierter Altphilologe und hat nie eine musikalische Lehranstalt von innen gesehen. Wo er seine Kenntnisse im Umgang mit dem großen spätromantischen Orchester erworben hat, ist unklar. [...]

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Siegmund von Hausegger

Barbarossa • Drei Hymnen an die Nacht

cpo 777 666-2

1 CD • 70min • 2011

21.09.20179 10 9

Die gewaltige, aus drei aufeinander bezogenen Tondichtungen gebildete Symphonie Barbarossa von 1898-99 war Siegmund von Hausegger zweite große Orchesterschöpfung nach der Dionysischen Phantasie von 1896. [...]

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Carus 83.262

2 CD/SACD • 1h 34min • 2006

21.05.20078 7 8

Gottfried August Homilius, Schüler Johann Sebastian Bachs und dreißig Jahre lang Dresdner Kreuzkantor, stand bei seinen Zeitgenossen in höchstem Ansehen als herausragender Kirchenkomponist. Johann Friedrich Reichardt bezeichnete ihn 1776 als den gegenwärtig besten Komponisten sakraler Musik. [...]

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cpo 777 331-2

2 CD • 1h 45min • 2007

29.01.20098 8 8

Franz Lehár hatte eine Reihe künstlerischer Fehlschläge hinter sich, als er im letzten Kriegsjahr 1918 mit der Arbeit an der Operette Die blaue Mazur begann, zu der ihm das damals führende Librettisten-Duo Leo Stein & Béla Jenbach (Die Csárdásfürstin) den Text lieferte. Mit der im Titel [...]

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Otto Nicolai

Die Heimkehr des Verbannten

cpo 777 654-2

2 CD • 2h 25min • 2011

18.10.20169 7 9

Dass Otto Nicolai mehr war als der Schöpfer der „Lustigen Weiber von Windsor“ und diverser Sakralmusik, sondern auch ein vergessener Meister der italienischen Oper, erfuhr die erstaunte Öffentlichkeit erst vor einiger Zeit [...]

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cpo 777 434-2

2 CD • 2h 29min • 2008

08.09.20099 7 9

„Seit, ich darf es wohl sagen, Dezennien ist es wohl nicht der Fall gewesen, dass ein Deutscher einen solchen Beifall auf italienischen Szenen errungen hätte“, schreibt Otto Nicolai am 15. Februar 1840 nach der Turiner Premiere seiner Oper Il templario an seinen Vater in Berlin. Dass er den Mund [...]

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EigenArt 10280

1 CD • 71min • 2001

02.05.20027 8 7

Nach der Uraufführung seiner ersten beiden Sinfonien galt Wilhelm Petersen (1890-1957) als erfolgreich. Da er sich aber – nach einer kurzen experimentellen Phase – ab etwa 1925 mit der Tonalität verbündete, ächten ihn heute die gängigen Lexika. [...]

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Hans Pfitzner Orchesterlieder • Orchestral Songs

cpo 777 552-2

1 CD • 68min • 2010

16.12.20109 9 9

Während die Klavierlieder Hans Pfitzners noch gelegentlich im Repertoire deutscher Sänger auftauchen, sind seine etwa 30 Orchesterlieder, zwischen 1891 und 1926 entstanden, weitgehend in Vergessenheit geraten. Mir waren sie bisher nie untergekommen, sie in dieser verdienstvollen Edition des WDR und [...]

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OehmsClassics OC 909

2 CD • 1h 52min • 2006

23.11.200710 8 9

Vor etlichen Jahren hat eine Weltfirma dasselbe Werk mit einem rechten Staraufgebot veröffentlicht. Ich war nicht beeindruckt. Das ist jetzt, bei dem vorliegenden Live-Mitschnitt von den Ludwigsburger Schloßfestspielen des Jahres 2006, so anders, daß ich die beiden CDs mit ihrer knapp zweistündigen [...]

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cpo 999 929-2

1 CD • 57min • 2002

16.12.20049 9 9

Er empfinde die Vertonung dichterischer Worte, erläuterte mir unlängst ein befreundeter Komponist, ganz so, als brächte man ein Glas mit zarten Berührungen dazu, die in ihm eingeschlossene Musik wieder freizugeben. Es sei nun dahingestellt, ob Othmar Schoeck womöglich ähnliches fühlte, doch es [...]

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Franz Schubert – Ständchen Werke für Männerstimmen

Carus 83.189

1 CD • 58min • 2005, 2006

20.07.20067 6 6

Zugegeben, lyrische Metaphern und Wortmelodien wie Franz von Schobers Mondenschein-Verse erschließen ihren poetischen Gehalt durch das Lesen und Rezitieren eher und leichter als im Gesang: „O seht, ein Silbergarten duftumrauscht voll Nebelschmelz und Zauberlicht... umwallt der Sehnsucht [...]

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Georg Philipp Telemann

Kantaten - Französischer Jahrgang Vol. 1

cpo 555 436-2

2 CD • 2h 24min • 2020, 2021

28.02.202210 9 10

Da soll nochmal einer kommen wie das „Musikalische Conversationslexikon“ von Mendel-Reissmann (1878) und Georg Philipp Telemann „steife conventionelle Manier“ oder „Unzulänglichkeit seiner musikalischen Begabung“ vorwerfen und seine Musik als „Fabrikwaare“ schmähen oder gar wie Robert Eitner 1884 schimpfen, Telemann „dudelt ein Stück wie das andere herunter“! Diese Doppel-CD mit Telemann-Kantaten aus dem Französischen Jahrgang 1714/1715 widerlegt solche Schmach-Urteile aufs glänzendste.

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Georg Philipp Telemann

Kantaten - Französischer Jahrgang Vol. 2

cpo 555 437-2

2 CD • 2h 13min • 2021

26.01.202310 10 10

Die zweite Folge aller Kantaten des „Französischen Jahrgangs 1714/1715“ von Georg Philipp Telemann ist wieder eine glorreiche Unternehmung. Und man ist erstaunt, ja verblüfft, ob der hohen, stets wortgezeugten Kompositionskunst Telemanns – vor allem in den Rezitativen, die ja schnell langweilen können – und ob der großen Vielfalt in einer kompakten, am Szenenaufbau der französischen Oper Lullys orientierten Struktur mit vielen französischen Tanzformen sowie der oft ausgefallenen Klangfarben. Demzufolge schwärmt das kenntnisreiche und ausführliche Booklet mit Recht und weist insbesondere darauf hin, dass die Bezeichnung „Französische Kantaten“ daher rührt, dass Telemann sich hier dem französischen Stil verschreibt, auch mit den typisch punktierten Ouvertüren.

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cpo 777 739-2

2 CD • 1h 57min • 2011

18.05.20158 8 8

Heute begegnet man den Opern des Deutsch-Italieners Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) kaum noch auf den deutschen Spielplänen, auf denen sie bis in die 1960er Jahre hinein einen festen Platz hatten. [...]

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