Classic Mallets Play Bach
ebs ebs 6115
1 CD • 77min • 2000
01.06.2001 • 5 5 5
Daß es einen Plattentitel wie "Instrumentale Pretiosen" überhaupt noch gibt! Das klingt nach den 60er Jahren und könnte so im Hintergrund einer Cocktailparty vor Plüschsofas laufen. In diesem Hintergrund schnurren nämlich Streicherpassagen, etwa im Schlußsatz des Italienischen Konzertes, sowohl [...]
Johann Sebastian Bach
Oster-Oratorium BWV 249
Amati ami 9803/1
1 CD • 45min • 1999
01.11.2000 • 3 5 4
Mit aufführungspraktischer Genauigkeit nimmt es Rolf Schweizer nicht ganz ernst. Dabei geht es hier nicht um das modern spielende Orchester – man braucht für Bach nicht unbedingt Darmsaiten. Doch wenn der Dirigent das sicher nicht zufällig chorallose Oratorium mit dem Schlußsatz der Kantate Nr. 130 [...]
Baroque Trumpet Concertos
Naxos 8.570501
1 CD • 59min • 2006, 2007
14.11.2007 • 9 8 9
Ohne Zweifel trennt in der Trompeten-Szene das souveräne, dabei immer klangschöne Beherrschen selbst der höchsten Lagen der Piccolo-Trompete die Spreu vom Weizen. Dass der in Ludwigsburg/Baden-Württemberg geborene Thomas Reiner zu den wenigen handverlesenen Künstlern gehört, die – wie es [...]
British Music for Strings I
cpo 555 382-2
1 CD • 71min • 2020
09.12.2020 • 7 9 7
Auf dem Titelblatt dieser Veröffentlichung von Douglas Bostock und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim steht eine römische I, was erwarten lässt, dass hier eine mehrere Folgen umfassende Anthologie britischer Musik für Streichorchester in Angriff genommen wird. Ein solches Vorhaben wäre in der Tat löblich, denn die entsprechende Literatur ist reichhaltig und bietet noch genügend Möglichkeiten, Schätze zu heben
British Music for Strings II
Granville Bantock • Christopher Wilson
cpo 5555 395-2
1 CD • 77min • 2020
21.06.2021 • 9 9 9
Es mag vor allem dem Einfluss des neuen Künstlerischen Leiters und Chefdirigenten des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, Douglas Bostock, zu verdanken sein, dass sich das Orchester nun zum zweiten Mal mit einer ausgezeichneten Aufnahme der britischen Musik widmet. Denkt man an britische Komponisten, so fallen den meisten – leider und zu Unrecht – kaum mehr Namen als John Dowland, Henry Purcell und Edward Elgar ein. Nachdem bereits im Oktober vergangenen Jahres eine erste Aufnahme mit Streicherwerken aus der Feder britischer Komponisten bei cpo erschien, haben das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und Douglas Bostock nun die zweite Aufnahme der Serie herausgebracht.
British Music for Strings III
Ethel Smyth • Susan Spain-dunk • Constance Warren • Ruth Gipps
cpo 555 457-2
1 CD • 64min • 2020
30.12.2021 • 9 9 9
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung des neuen Künstlerischen Leiters und Chefdirigenten Douglas Bostock widmet sich in einer CD-Serie der Streichermusik britischer Komponisten. Nach den ersten beiden bei cpo erschienenen Aufnahmen der Reihe hat nun der dritte Teil noch einmal einen ganz besonderen Fokus. Die CD vereint Werke ausschließlich britischer Komponistinnen.
Feidman plays Piazzolla
Warner Classics 0927-49505-2
1 CD • 62min • 2001
27.01.2003 • 10 7 8
Wer hierzulande den Namen Giora Feidman vernimmt, denkt zuerst wohl an Klezmer Musik, also an die stilisierte und verfeinerte Musik der osteuropäischen Juden. Feidmans Klarinettenspiel gilt ja geradezu als Paradebeispiel für diese Musik. [...]
Robert Fuchs – Streicherserenaden
ebs ebs 6097
1 CD • 54min • 1999
01.11.2000 • 4 4 4
Robert Fuchs (1847-1927) ist in die Musikgeschichte vor allem eingegangen als wichtiger, einflußreicher Kompositionslehrer – er war 37 Jahre Professor am Wiener Konservatorium; zu seinen Schülern zählten Wolf, Mahler, Schmidt, aber auch Sibelius, Zemlinsky und Schreker. Wohl wegen seiner Vorliebe [...]
Friedrich Hartmann Graf
Flute Concertos
cpo 777 724-2
1 CD • 66min • 2011
04.01.2013 • 9 9 9
Das Urteil des 19-jährigen Mozart über den dreißig Jahre älteren Komponisten und Flötisten Friedrich Hartmann Graf kam einem Verdikt gleich, als beide sich 1777 in Augsburg, der Geburtsstadt Leopold Mozarts, begegneten. Ein „magerer Komponist von Flötenkonzerten" sei er, und auch persönlich [...]
ebs ebs 6114
1 CD • 45min • 1999/2000
01.06.2001 • 6 6 6
Ist diese CD nun als Referenz, also als Empfehlung (für das Orchester?) gedacht oder doch als Reverenz, also als Huldigung? Oder als beides? Als respektable Visitenkarte taugt sie durchaus (es gibt im Südwesten Deutschlands eben nicht nur das allgegenwärtige Württembergische Kammerorchester) - und [...]
Novalis 150 158-2
1 CD • 61min • 1999
01.10.2000 • 8 10 9
Soviele Lorbeeren gibt es gar nicht, um dem "Weltpremieren"-Klarinettisten Dieter Klöcker alle jene Kränze zu flechten, die er als Bereicherer der Klarinettenliteratur seit Jahrzehnten längst verdient hat. Nun hat er schon wieder "zugeschlagen". Jan Václav Knez*ek (1745-1806) heißt der aus Böhmen [...]
Rodolphe Kreutzer
Concertos for Violin & Orchestra
cpo 555 206-2
1 CD • 72min • 2014
28.10.2019 • 7 8 8
Rodolphe Kreutzer? Ist das nicht der, dem Beethoven seine Violinsonate op. 47– nach dem Zerwürfnis mit George Bridgetower – ersatzweise widmete, der diese aber nie spielte, weil er sie für „ungeigegerisch“ hielt? [...]
Love Feidman plays Ora Bat Chaim
Warner Classics 0927-49868-2
1 CD • 62min • 2000, 2001
24.03.2003 • 10 9 4
Gute Musik schlecht interpretiert ist oft ein Ärgernis – umgekehrt keineswegs! Der hauchige, mit den lichtesten und schattigsten Timbres ausgestattete Ton des Klarinetten-Genies Feidman garantiert ein Hör-Erlebnis, auch wenn die Nicht-Intensität der vorgestellten Musik den zahlreichen Tiefen- und [...]
Anzeige
Felix Mendelssohn Bartholdy
Concerti for Violin
cpo 555 197-2
1 CD • 57min • 2017
19.07.2018 • 10 10 10
Ein ziemliches gewichtiges Frühwerk ist das Konzert für Geige, Klavier und Streichorchester, das der gerade einmal 14-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy komponiert hat [...]
Felix Mendelssohn Bartholdy
Transcriptions by Andreas N. Tarkmann
Coviello Classics COV 92408
1 CD • 58min • 2023
19.11.2024 • 10 10 10
Um eine sehr reizvolle und spannende Aufnahme, die einen die Musik Felix Mendelssohn Bartholdys ganz anders erleben lässt, handelt es sich bei der neuen CD des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Unter der Leitung von Douglas Bostock, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Orchester bereits für einige positive Überraschungen gesorgt hat, ist nun eine Aufnahme mit Transkriptionen der Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy entstanden. Diese umfasst Auszüge aus den Lieder ohne Worte, also Klavierwerke sowie ein Arrangement des Doppelkonzerts von Mendelssohn, hier statt für Violine und Klavier für Flöte und Harfe. Alle Arrangements wurden von Andreas N. Tarkmann vorgenommen, der nicht nur als Arrangeur äußerst erfolgreich ist, sondern auch für seine eigenen Kompositionen sehr geschätzt wird.
August Eberhard Müller
Flute Concertos 1, 3 & 10
cpo 777 956-2
1 CD • 74min • 2014
23.01.2019 • 9 9 9
Handelt es sich hier um einen dieser Kleinmeister, die man nicht kennt? Könnte man meinen - doch ist diese Annahme weit gefehlt [...]
August Eberhard Müller
Flute Concertos 5, 7 & 8
cpo 555 403-2
1 CD • 76min • 2020
21.02.2022 • 10 10 10
Muss es denn ewig Mozart sein? Auch mitteldeutsche Komponisten der Klassik zeugten schöne Töchter und bereiteten auf diese Weise der Romantik den Weg. Brillante, spannende und subtile Werke der Übergangszeit in exzellenter Interpretation.
Boris Papandopulo
Flute Concerto • Harpsichord Concerto • Five Orchestral Songs
cpo 777 941-2
1 CD • 61min • 2015, 2016
07.11.2018 • 7 8 8
Boris Papandopulos (1906-1991) Vater war ein griechischstämmiger, russischer Aristokrat aus Stawropol (Nordkaukasus), die Mutter die berühmte kroatische Opernsängerin Maja Strozzi [...]
cpo 777 241-2
1 CD • 68min • 2007
29.10.2008 • 6 9 7
Die perfekte Darbietung dreier Klarinettenkonzerte von Ignaz Pleyel ändert wenig daran, daß es sich „nur“ um Mittelklasse-Werke einer einst sehr geschätzten Vielbegabung handelt (Komponist, Virtuose, Konzertveranstalter, Verleger, Klavierbauer). Dieter Klöcker als der meisterhafte Interpret einer [...]
Franz Xaver Richter
Six Sinfonias op. 2
cpo 777 991-2
1 CD • 57min • 2019
02.01.2023 • 10 9 10
Der berühmte Musikhistoriker Hugo Riemann beschrieb 1902 im einleitenden Essay zu dem von ihm herausgegebenen Band VII, 2 der „Denkmäler der Tonkunst in Bayern“ mit „Sinfonien der pfalzbayerischen Schule“ Franz Xaver Richter (1709-1789) als den eigentlichen Senior der Mannheimer Schule. Gut also, dass Johannes Moesus mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester in einer Gesamteinspielung der Sinfonien op. 2 diese hohe Wertschätzung verifizierbar macht.
Antonio Rosetti
Symphonies & Piano Concerto
cpo 777 852-2
1 CD • 65min • 2013
26.06.2017 • 10 10 10
Antonio Rosetti ist eine der klassischen Gestalten, deren Musik ich mit grötem Vergnügen höre, vor allem, wenn sie so munter und geistreich ausgeführt wird wie in der vorliegenden Einspielung. [...]
William Smethergell
Overtures Vol. 1
cpo 555 540-2
1 CD • 59min • 2021
27.02.2023 • 9 10 9
Im 18. Jahrhundert kam in London der Besuch von „Pleasure Gardens“ in Mode. Diese Vergnügungsparks boten Ausschank, Maskenbälle, Ballonfahrten, Feuerwerk und viele andere Attraktionen. Hier gab es auch musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau. Die größte dieser Anlagen waren die Vauxhall Gardens am südlichen Ufer der Themse. William Smethergell spielte die Erste Bratsche im Vauxhall-Orchester. Über den Londoner Mozart-Zeitgenossen ist nur sehr wenig bekannt.
The Spanish Heritage
Profil PH07073
1 CD • 57min • 2006
22.11.2007 • 7 8 7
„Nie hat die Musik vielfältigere und farbenfrohere Eindrücke geschildert, die Augen schließen sich wie geblendet von solch bildhafter Überfülle.“ Diese Wertschätzung der Musik Isaac Albéniz’ aus dem Munde Claude Debussys möchte man gerne auch der vorliegenden Einspielung von Werken Joaquin [...]
Johannes Matthias Sperger
Double Bass Concertos 1 & 2 • Sinfonia No. 15
cpo 555 404-2
1 CD • 60min • 2020
11.05.2021 • 10 8 10
Der Kontrabass, dieses Kleinmöbel, das das Fundament der Zarathustra-Fanfare bildet, im Flageolett das lustvolle Stöhnen Salomes symbolisiert, bevor Naaman zuschlägt und in Mahlers Auferstehungssymphonie vom Weltuntergang dräut, als elegant-virtuoses, klassisches Soloinstrument? Kann doch nicht sein! Doch, es kann sein, denn der Vater aller Kontrabassvirtuosität hieß Johannes Matthias Sperger und lebte von 1750 bis 1812.
Antonio Vivaldi
Le Quattro Stagioni per flauto di pan
cpo 555 461-2
1 CD • 52min • 2020
13.06.2022 • 9 9 9
Heute ist es kaum vorstellbar, dass Antonio Vivaldis Konzertzyklus von den Vier Jahreszeiten lange Zeit in der Versenkung verschwunden war. Was muss also heute getan werden, um diese inzwischen überaus populäre Musik in einer weiteren Einspielung in neuem Licht erstrahlen zu lassen? Andreea Chira nimmt sich des gleichermaßen eingängigen wie auch komplexen Zyklus aus barocken Solokonzerten an – und nutzt dafür eines der ältesten Instrumente der Menschheit, die Panflöte, deren Name auf die griechische Sage zurückgehrt und in vielen Kulturen der Welt verbreitet ist.
cpo 777 596-2
1 CD • 51min • 2009
10.12.2010 • 6 6 7
Für den Südwesten Deutschlands war Julius Weismann (1879–1950) sicherlich eine der prägenden Musikerpersönlichkeiten seiner Zeit. Dass er, der sich zu Lebzeiten nicht beklagen konnte, zu wenig gespielt zu werden, heute praktisch vergessen ist, dürfte nicht allein an seiner Karriere im „Dritten [...]
Peter von Winter Klarinettenkonzerte
Orfeo C 192 031 A
1 CD • 65min • 2002
18.07.2010 • 10 10 10
Peter von Winter (1754-1825) wurde in Mannheim geboren und bereits mit zwölf Jahren als Geiger in das berühmte Hoforchester aufgenommen. Nach Übersiedlung des kurpfälzischen Hofes nach München stieg er zum Hofkapellmeister auf, unternahm zahlreiche Reisen und zählte zu den renommiertesten Musikern [...]
Joseph Wölfl
Three Piano Concertos
cpo 555 149-2
1 CD • 71min • 2016
28.04.2021 • 10 10 10
Wie ungerecht die deutsche Musikgeschichtsschreibung mit der Mozart-Schule umging, belegt diese zweite Folge, die cpo den Klavierkonzerten des Salzburger Michael-Haydn- und Leopold-Mozart-Eleven Josef Wölfl (1773-1812) widmet. Erreichte Wölfl doch im Jahre 1799 bei einem Klavier- und Improvisationswettstreit mit dem drei Jahre älteren Beethoven ein klares Unentschieden, bei dem es eher eine Geschmacksfrage war, ob man dem „unheimlich düsteren Charakter“ Beethovens und dessen Sinn für Pathos oder der Eleganz und Klarheit Wölfls stärker zugeneigt war.