Quartetto Primavera
"Mach, dass der Mai nie vergeht"
Barockmusik für Mezzospran, Blockflöte und Continuo

Antes BM319319
1 CD • 54min • 2020
09.06.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die hier vorgelegten Arien für Alt besingen die „Liebe in barocker Vielfalt“, so heißt es im Booklet. Sehr groß ist diese gewählte Vielfalt, von sehr bekannten (Bach, Telemann) bis sehr unbekannten (Jakob Greber, Johann Hugo von Wildener) Komponisten, von bekannten (aus Bach’schen Kantaten) bis zu völlig unbekannten Arien, bis hin zur Ersteinspielungen einer Händel-Arie und einer von Johann Hugo von Wildener, von religiös-mystischer bis zu heißer weltlicher Liebe in unbekümmerter Mischung. Die Besetzung ist klein, aber dafür sehr apart die Mischung von Altstimme und Blockflöte. Quartetto Primavera nennt sich die Formation und maienähnliche Musik macht sie.
Die Hauptrolle spielen die Altstimme und die Blockflöte, in Werken von Telemann präsentieren sich auch die beiden Basso-Continuo-Instrumente solistisch. Sie erweisen sich beide, sowohl der Cellist Dmitri Dichtiar als auch die Cembalistin Cornelia Gengenbach, als sehr ausdrucksstarke und ausdrucksvariable Interpreten, die ihr Instrument perfekt beherrschen. Geradezu beredt agiert die Flötistin Ina Bartel in der Telemann‘schen Fantasia, dabei alle Klangfarben ihrer Flöte auskostend.
Tonsilbrig schwirrt die Blockflöte
Ganz groß entfaltet sich die Blockflöte in den Arien: Lieblich singt und flattert sie ähnlich der besungenen Nachtigall wendungsreich in der Kantate Fuori di sua capanna von Greiber. Vor allem aber in der Bach-Arie Kein Arzt ist außer dir zu finden blitzt, funkelt und schwirrt sie tonsilbrig „im melancholisch schmerzvollen Siciliano-Schritt“ (Arnold Werner-Jensen) und realisiert mehr als die Altstimme „die sehnsüchtige, in stark individualisierter Chromatik ausgeprägte Stimmung“ (Alfred Dürr) dieser Arie. Die Altistin Regina Grönegress führt ihren klaren Alt gut, artikuliert genau und setzt die dunkle Stimmfarbe geschickt ein. Aber im Vergleich zur Blockflöte verliert sie ein wenig an Wendigkeit, an temperamentbefeuerter Agilität und Farbenreichtum.
Rainer W. Janka [09.06.2021]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Jakob Greber | ||
1 | Fuori di sua capanna (Cantata a voce sola e flauto solo) | 00:08:12 |
Georg Philipp Telemann | ||
5 | Fantasia Nr. 10 D-Dur TWV 40:35 für Violoncello | 00:06:41 |
6 | O du süße Lebensspeise aus O selig Vergnügen, o heilige Lust TWV 1:1212 | 00:02:12 |
Johann Sebastian Bach | ||
7 | Kein Arzt ist außer dir zu finden aus Ihr werdet weinen und heulen BWV 103 | 00:03:50 |
Georg Philipp Telemann | ||
8 | Er gebe uns ein fröhliches Herz aus Nun danket alle Gott TWV 1:1166 | 00:01:53 |
Johann Sebastian Bach | ||
9 | Leget euch dem Heiland unter aus Himmelskönig, sei willkommen BWV 182 | 00:07:28 |
Georg Philipp Telemann | ||
10 | Fantasia Nr. 4 e-Moll TWV 33:4 für Cembalo | 00:03:23 |
Reinhard Keiser | ||
11 | Ach, wie schnell bist du entwichen aus Orpheus | 00:05:01 |
Georg Philipp Telemann | ||
12 | Fantasia Nr. 3 d-Moll TWV 40 für Blockflöte | 00:04:06 |
Georg Friedrich Händel | ||
13 | Dell'onda instabile HWV 214 | 00:03:49 |
Johann Hugo von Wilderer | ||
14 | Lasciami pangere e poi morir aus La Monarchia stabilita | 00:02:35 |
Antonio Vivaldi | ||
15 | Sempre copra notte oscura aus: Tito Manlio RV 738 | 00:04:26 |
Interpreten der Einspielung
- Regina Grönegreß (Mezzosopran)
- Ina Bartel (Blockflöte)
- Cornelia Gengenbach (Cembalo)
- Dmitri Dichtiar (Violoncello)