Stella Grigorian
I'm suddenly Spanish!
OehmsClassics OC 719
1 CD • 79min • 2008
09.12.2008
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Will man als zwar erfolgreicher, aber noch nicht weithin bekannter junger Sänger auf dem CD-Markt Fuß fassen und sich einen Namen machen, sollte man sich nicht auf das von den Stars weidlich abgegraste Standard-Repertoire kaprizieren, sondern sich besser eine interessante Nische suchen, die noch kein anderer entdeckt hat. Die in Georgien geborene, aus Armenien stammende Mezzosopranistin Stella Grigorian, die zehn Jahre dem Ensemble der Wiener Staatsoper angehörte, wo sie sich von Wurzen zu den Fachpartien hochdiente, und die seit 2006 an der Frankfurter Oper engagiert ist, hat mit ihrem Debut-Album so eine Nische gefunden. Aber man hört vom ersten Lied an, dass es sich hier nicht um eine Verlegenheitslösung handelt, dass vielmehr dieses Programm den stimmlichen Möglichkeiten und dem Temperament der Sängerin, die auf der Bühne als Carmen und in Rossini-Partien reüssiert, sehr entgegenkommt.
Der Titel des Albums entstammt dem Tango der Old Lady aus Leonard Bernsteins Candide: I Am Easily Assimilated. Und um Assimilation geht es hier im doppelten Sinne. Einmal auf der Ebene der Komponisten. Russische, französische, italienische, englische und amerikanische Meister ihres Faches (die deutschen blieben in diesem Programm bewusst ausgespart) eignen sich das spanische Idiom an, das seit dem frühen 19. Jahrhundert eine besondere Faszination auf Musiker aller Nationen ausübte. Dabei waren die Franzosen, das zeigt sich hier ein weiteres Mal, schon durch ihre Nachbarschaft dem Spanischen auch stilistisch am nächsten, während es bei den Russen und Italienern eher zitiert wirkt. Aus dem Rahmen fallen Charles Villiers Stanfords acht Lieder aus dem Zyklus The Spanish Gipsy nach einer Dichtung von George Eliot. Hier ist nur das Sujet spanisch, der musikalische Stil aber eher am deutschen Liedschffen der Liszt-Zeit orientiert.
Assimilationsfähigkeit ist auch eine besondere Gabe der Sängerin, die schon in der Jugend mit drei sehr unterschiedlichen Sprachen (armenisch, georgisch, russisch) aufgewachsen ist und später parallel zum Gesangsunterricht ein Sprachstudium (Französisch, Spanisch) absolvierte. Mit diesem Background hat sie keine Mühe, sich in die Texte ihres weitgefächerten Programms einzuleben. Aber auch in musikalischer Hinsicht beweist sie eine erstaunliche Versatilität. Da klingt kein Lied wie das andere, und den Bolero scheint die Osteuropäerin gleichsam im Blut zu haben. Auch sängerisch ist das eine saubere und runde Sache. Die reizvoll herbe Stimme spricht locker an, ist auch koloraturbeweglich und weist keine erkennbaren Grenzen in der Höhe wie in der Tiefe auf. Der Vortrag ist immer persönlich und hat Charme. Natürlich hatte die Sängerin bei diesem Debut ein riesiges Glück mit ihrem Klavierbegleiter Helmut Deutsch, der in allen Stilen zuhause ist und ihr mit Gusto zuarbeitet.
Ekkehard Pluta [09.12.2008]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Xavier Montsalvatge | ||
1 | Cuba dentro de un piano (from: Cinco canciones negras op. 4) | 00:04:10 |
2 | Punto de Habanera (from: Cinco canciones negras op. 4) | 00:02:01 |
3 | Chévere (from: Cinco canciones negras op. 4) | 00:02:08 |
4 | Canción de cuna para dormir a un negrito op. 4 No. 4 (from: Cinco canciones negras op. 4) | 00:02:45 |
5 | Canto negro (from: Cinco canciones negras op. 4) | 00:01:17 |
Carlos Guastavino | ||
6 | La Rosa y el sauce | 00:02:34 |
Joaquín Nin | ||
7 | Granadina | 00:01:51 |
Fernando Jaumandreu Obradors | ||
8 | El Vito (aus: Canciones clásicas españolas) | 00:01:52 |
Michael Glinka | ||
9 | The Night Sky Sends a Gentle Breeze | 00:02:08 |
10 | Bolero d-Moll | 00:02:08 |
11 | I'm here, Iñesilla | 00:01:55 |
Peter Tschaikowsky | ||
12 | Don Juan's Serenade op. 38 Nr. 1 | 00:02:42 |
Dimitri Schostakowitsch | ||
13 | Farewell, Granada! | 00:02:20 |
14 | Little Stars | 00:01:54 |
Mark Minkov | ||
15 | Landscape | 00:03:44 |
Charles Villiers Stanford | ||
16 | Blue Wings | 00:02:10 |
17 | Day is dying | 00:02:48 |
18 | Sweet Spring Time | 00:01:19 |
19 | Spring comes hither | 00:02:24 |
20 | Came a pretty maid | 00:01:23 |
21 | The world is great | 00:02:08 |
22 | Bright, O, Bright Fedalma | 00:02:22 |
23 | The radiant dark | 00:03:49 |
Léo Delibes | ||
24 | Chanson espagnole | 00:04:55 |
Georges Bizet | ||
25 | Ouvre ton coeur | 00:02:49 |
Jules Massenet | ||
26 | Nuit d'Espagne | 00:03:33 |
Maurice Ravel | ||
27 | Chanson espagnole (1910) | 00:02:22 |
Gioachino Rossini | ||
28 | Canzonetta spagnuola | 00:03:21 |
Gaetano Donizetti | ||
29 | L' amante spagnuolo | 00:02:08 |
Vinzenzo Di Chiara | ||
30 | La Spagnola | 00:02:56 |
Leonard Bernstein | ||
31 | I am easily assimilated (1. Akt: Old Lady's Tango - aus: Candide) | 00:03:03 |
Interpreten der Einspielung
- Stella Grigorian (Mezzosopran)
- Helmut Deutsch (Klavier)