Reason in Madness
BIS 2353
1 CD/SACD stereo/surround • 75min • 2018
23.04.2019
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Titel „Reason in Madness“, also Vernunft im Wahnsinn, ist eine schöne und richtige Beschreibung des Inhalts dieser Lieder-CD, aber auch der künstlerischen Gestaltung: Bei allem gesungenen Wahnsinn bleibt die Stimme der Sopranistin Carolyn Sampson rein, klar, beherrscht, sehr gut geführt und perfekt artikulierend, im Forte nie übersteuernd und fähig zu zarten Pianissimi auch in höchsten Tonhöhen. Diese quellklare Stimme führt sowohl durch völlig unbegleitete Ophelia-Lieder von Brahms als auch durch Ophelia-Lieder von Richard Strauss mit üppiger Klavierbegleitung und französisch raffinöse, impressionistisch verzweigte Lieder von Claude Debussy oder gar von Charles Koechlin, diesem immer noch der großen Entdeckung harrenden Komponisten. Hier lässt Carolyn Sampson ihre Stimme opulent aufblühen.
Die andere Liedergruppe umfasst Goethes Mignon-Lieder und sonstige Spinnerinnen-Lieder: alles Mädchen im emotionalen Ausnahmezustand. Man wird diese Konzept-CD nicht in einem Durchlauf anhören, sondern sich vergleichende Lieder raussuchen, hin- und herschalten von Camille Saint-Saëns zu Ernest Chausson, um Ophelias Todessehnsucht immer wieder anders ausgestaltet zu hören, und von Henri Duparc zu Hugo Wolf, um die Geheimnisse der Kindfrau Mignon musikalisch zu ergründen. Und am Ende der CD dem langen Chanson Le Dame de Monte Carlo von Jean Cocteau in der Vertonung von Francis Poulenc lauschen, die darunter leidet, ne plus être jeune et aimeé – die Horrorvorstellung jeder Frau.
Joseph Middleton kitzelt alle Klangfarben aus dem Steinway, die nur möglich sind, lässt das Spinnrad höhnisch-stoisch schnurren, lässt farbigen Orchesterklang ahnen und ist in allem eins mit der Sängerin: auch er bleibt vernünftig im Wahnsinn.
Rainer W. Janka [23.04.2019]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johannes Brahms | ||
1 | Sie trugen ihn auf der Bahre bloß WoO posth. 22,4 (Fünf Ophelia-Lieder) | 00:00:54 |
Robert Schumann | ||
2 | Herzeleid op. 107 Nr. 1 | 00:01:43 |
Richard Strauss | ||
3 | Wie erkenn ich mein Treulieb vor andern nun? op. 67 Nr. 1 | 00:02:23 |
4 | Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag op. 67 Nr. 2 | 00:01:05 |
5 | Sie trugen ihn auf der Bahre bloß op. 67 Nr. 3 | 00:03:38 |
Charles Koechlin | ||
6 | Hymne à Asarté | 00:01:48 |
Claude Debussy | ||
7 | La flûte de Pan (aus: Trois Chansons de Bilitis) | 00:02:50 |
8 | La chevelure (aus: Trois Chansons de Bilitis) | 00:03:35 |
9 | Le tombeau des naïades (aus: Trois Chansons de Bilitis) | 00:02:51 |
Charles Koechlin | ||
10 | Épitaphe de Bilitis | 00:03:36 |
Henri Duparc | ||
11 | Romance de Mignon | 00:04:26 |
Hugo Wolf | ||
12 | Kennst du das Land (Mignon IV, 1888/1889) | 00:06:18 |
13 | Heiß mich nicht reden, heiß mich schweigen | 00:03:39 |
14 | Mignon II (Nur wer die Sehnsucht kennt) | 00:02:01 |
15 | Mignon III (So laßt mich scheinen, bis ich werde) | 00:03:38 |
Franz Schubert | ||
16 | Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118 | 00:03:40 |
Johannes Brahms | ||
17 | Mädchenlied op. 107 Nr. 5 | 00:01:39 |
Robert Schumann | ||
18 | Die Spinnerin op. 107 Nr. 4 | 00:01:18 |
Camille Saint-Saëns | ||
19 | La Mort d'Ophélie (Ballade) | 00:03:10 |
Ernest Chausson | ||
20 | Chanson d'Ophélie op. 28 Nr. 3 | 00:01:35 |
Johannes Brahms | ||
21 | Fünf Lieder der Ophelia WoO 22 | 00:04:00 |
Henri Duparc | ||
22 | Au Pays ou se fait la guerre | 00:05:04 |
Francis Poulenc | ||
23 | La dame de Monte Carlo | 00:07:15 |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Joseph Middleton (Klavier)