Canciones argentinas
harmonia mundi HMC 901892
1 CD • 74min • 2005
03.05.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die argentinische „Canción de cámara” ist das Pendant zum deutschen Lied und zur französischen Mélodie, also ein Kunstlied, das im häuslichen oder konzertanten Rahmen mit Klavierbegleitung vorgetragen wird. Dieser erst Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Liedtypus bestand in einer Assimilation der in Argentinien herrschenden europäischen musikalischen Einflüsse und zugleich deren Synthese mit einheimischen Folkloreformen. Ihr Wegbereiter war der Pianist, Dirigent und Komponist Alberto Williams, gefolgt von ca. 20 Jahre jüngeren Musikern wie Carlos López Buchardo, Manuel Gómez Carrillo, Floro Ugarte und Luis Gianneo. Unter diesen Meistern entwickelte sich die argentinische Cancione von volkstümlichen Ausprägungen zu akademischer Professionalität. Wiederum etwa eine Generation später setzten Komponisten wie Carlos Guastavino, Abel Fleury und Angel Lasala diese Entwicklung fort, bis dann durch Astor Piazzola eine populärere Einfärbung hinzutrat, die allerdings nicht mehr aus der ländlichen Folklore herrührte, sondern städtischen Ursprungs war. Entstanden ist so eine vielfältige und -farbige Anthologie, die die unterschiedlichen Landschaften, Klimazonen und geographischen Regionen Argentiniens reflektiert, die urbane wie ländliche Kontexte hat, die vom Tango bis zur „Canción pampeana“ reicht. Musikalisch und gesanglich verlangen diese Lieder einen gefühlvollen, unaufgesetzten, unmanierierten Vortrag, mit fließenden Übergängen vom Gesangston bis hin fast zum Sprechen, mit subtilen Farbschattierungen und -nuancen und vor allem die Fähigkeit, singend zu erzählen. Ein klarer Fall also für „native speakers“ wie die in Buenos Aires als Kinder slowenischer Eltern geborenen Geschwister Fink. Beide haben sich ihren Namen bislang überwiegend als sensible Interpreten von Kammer- und Konzertmusik gemacht, insbesondere von Alter Musik. Erfahrungen, die sich auch hier überaus positiv auswirken, denn ihr Umgang mit den Liedern ihrer argentinischen Heimat zeichnet sich aus durch Natürlichkeit und Authentizität, die Fähigkeit, spontan und frei Spielräume zu nutzen und auszugestalten, den Ausdruck stets aus der Gesangslinie zu entwickeln.
Walter Fritz † [03.05.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carlos Guastavino | ||
1 | Encantamiento | |
2 | Campanilla, adónde vas? | |
3 | Pampamapa | |
4 | Préstame tu panuelito | |
Luis Gianneo | ||
5 | Seis coplas (cancionero popular argentino) | |
Abel Fleury | ||
6 | Cruzando tu olvido / Camino de tu recuerdo | |
Carlos Lopez Buchardo | ||
7 | Conción del carretero | |
8 | Canción de Perico | |
9 | Si lo hallas... | |
10 | Vidala | |
11 | Jujena | |
12 | Prendiditos de la mano | |
Angel E. Lasala | ||
13 | Tropilla de estrellas | |
Astor Piazzolla | ||
14 | Los pájaros perdidos | |
15 | Jacinto Chiclana | |
16 | El títere | |
Manuel Gómez Carrillo | ||
17 | Huainito | |
Floro M. Ugarte | ||
18 | Caballito criollo | |
Manuel Gómez Carrillo | ||
19 | La ofrenda de trovador | |
Alberto Williams | ||
20 | Milonga calabacera | |
Manuel Gómez Carrillo | ||
21 | Bailecito cantado | |
Carlos Guastavino | ||
22 | Las puertas de la manana | |
23 | Abismo de sed | |
24 | Mi vina de Chapanay | |
25 | El Sampedrino | |
26 | Pueblito, mi pueblo |
Interpreten der Einspielung
- Bernarda Fink (Mezzosopran)
- Marcos Fink (Bassbariton)
- Carmen Piazzini (Klavier)