Paris Méchanique
Marsyas MAR-1801 2
1 CD • 66min • 2004
24.02.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Eines der spannendsten und anregendsten Cross-Over-Projekte im Bereich der Klassik hat die Klarinettistin Sabine Meyer mit ihrem Trio di Clarone, dem Klarinettisten und Komponisten Michael Riessler und dem Organisten Pierre Charial hier vorgelegt: “Paris Mécanique” ist eine Revue von Stücken, die sich auf das Paris der Zwanziger Jahre beziehen. Die Bearbeitungen für verschiedene Klarinetten und Charials berühmt-berüchtigte Truhenorgel mit 156 Pfeifen machen durchweg unglaublich viel Spaß und bieten ein Kaleidoskop faszinierender neuer Klänge. In diesem dadaistischen Musikkabarett treffen Erik Satie, Scott Joplin, Leroy Anderson, Gabriel Pierné, Jean Francaix, Darius Milhaud, Ennio Morricone (leider auf dem Cover zweimal fälschlich “Enrico” genannt) und Daniel Goyone aufeinander – miteinander verschachtelt, absurd verfremdet oder auch im Original wie Poulencs Sonate für zwei Klarinetten. Dabei verschwimmen die Genre-Grenzen auf das Schönste. Das Ganze wird so locker und zugleich gehaltvoll serviert wie ein Soufflé in einem erstklassigen Restaurant. Sabine Meyer und ihre Kollegen zeigen vorbildlich, daß aberwitzige Grenzgänge fernab ausgetretener Pfade auch für sogenannte klassische Künstler möglich sind, die auf innovative Inhalte setzen, ohne die wie ein Flächenbrand um sich greifende Vermarktung von Klassikstars im Hochglanz-Magazin-Stil bedienen zu müssen. Zugleich bietet diese Produktion Chancen, weit über den Klassik-Markt hinaus Freunde auch aus den Bereichen Jazz, Avantgarde und Pop zu finden. Ein wunderbares Konzept-Album mit Kult-Potential!
Dr. Benjamin G. Cohrs [24.02.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Michael Riessler | ||
1 | Introduction Méchanique | |
Pierre Charial | ||
2 | Le flaneur des deux rives | |
Gabriel Pierné | ||
3 | Marche de fauves (aus: Cydalise et le chèvre-pied) | |
Jean Françaix | ||
4 | Danses exotiques | |
Francis Poulenc | ||
5 | Sonate für 2 Klarinetten (1918) | |
Michael Riessler | ||
6 | I Venti | |
Darius Milhaud | ||
7 | Scaramouche op. 65b für (Suite für Klarinette und Klavier) | |
Erik Satie | ||
8 | Jack in the box | |
Leroy Anderson | ||
9 | The Typewriter | |
10 | The Syncopated Clock | |
Erik Satie | ||
11 | Jack in the box | |
12 | Java Martienne | |
Leroy Anderson | ||
13 | Fiddle Faddle | |
Daniel Goyone | ||
14 | Le vilain petit canard | |
Michael Riessler | ||
15 | Conchita | |
16 | Mots croisés | |
Leroy Anderson | ||
17 | Jazz Pizzicato | |
Scott Joplin | ||
18 | Solace | |
Ennio Morricone | ||
19 | A l' aube du cinquième jour |
Interpreten der Einspielung
- Sabine Meyer (Klarinette)
- Wolfgang Meyer (Klarinette)
- Reiner Wehle (Klarinette)
- Michael Riessler (Klarinette)
- Pierre Charial (Drehorgel)