Historische Orgeln in der Schweiz (Vol. 8)
Sinus Sin 6008
1 CD • 70min • 2004
21.01.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Schon seit mehreren Jahren arbeitet der Schweizer Organist Albert Bolliger an einer klingenden Topografie der auf ihre Weise überaus vielgestaltigen Orgellandschaft der Schweiz, deren politische Vergangenheit auch in Orgelbau und Orgelmusik reizvoll zwischen den italienisch-habsburgischen und den gallophonen Regionen, zwischen den Traditionen der beiden Religionsgruppen vermittelt. Bolligers Anliegen ist umso wichtiger, als ein unerforschlicher Ratschluss der SRG dahin erging, mit Jahresbeginn 2003 die "Toccata" betitelte, wöchentliche Orgelsendung einzustellen, da Orgelmusik polarisiere, was der "Kenner und Liebhaber von dergleichen Arbeiten" nur als bedenkliche Ferne zur Wirklichkeit dieser Musiksparte interpretieren kann.
Anders dagegen Bolliger: Er – intimer Kenner der historischen (wie modernen) Orgellandschaft seines Heimatlandes – wählt diese Instrumente repräsentativ anschaulich aus, fürchtet auch "kleinmeisterliche" Literatur knapper Ausdehnung nicht, obgleich sie organistischer Selbstdarstellung nicht eben freundlich gesonnen ist und oftmals die vom Erbauer intendierten Grenzen des Konzeptes eines Instrumentes überschreitet. Dies erweist sich neben der Vorführung klassisch geeigneter Literatur nur zu oft als kluger Schachzug, weil die Instrumente auch vom mit der Materie nicht unmittelbar vertrauten Hörer treffend charakterisiert werden können.
Dies wird in den Publikationen Bolligers und seines Labels SINUS durch die in jeder Hinsicht individuell überlegte Aufmachung des Beiheftes unterstützt, dessen Studium eine Freude ist. Die Texte entstammen den Federn von Albert Bolliger und Friedrich Jakob, eines Grandseigneurs des schweizerischen Orgelbaues.
Leider hält hier die Aufnahmetechnik infolge eines über die fünf verschiedenen Aufnahmeorte hin doch recht uniform angelegten Klangbildes nicht mit. Man stolpert während des Anhörens nicht nur über eine hörbar koinzidente Mikrofonierung, sondern auch über die Folgen von Schnitten und Nachbearbeitungen, sieht sich mit Nebengeräusche tontechnischen Ursprungs konfrontiert. St. Saphorin bröselt und brummt ein wenig vor sich hin, wie denn generell auch in den Pausen zwischen Stücken digitale Ruhe sichtlich intendiert, aber nicht realisiert ist. All dies kulminiert in meinem Falle in einem respektablen Lesefehler bei 31:44, der nach Lage der Analyse dem Master anzulasten ist. Warum der Fertiger des Glasmasters hier nicht Laut gab, ist sein Geheimnis.
Schade, denn diese technischen Gebrechen stören das solide, unaufgeregte, ja jeglicher Selbstdarstellung und Spektakularität abholde Gesamtbild dieser Publikation, die den Liebhaber einer klingenden Schweizer Orgeltopogafie dennoch erfreuen wird. Wenn für die Folge 9 die Tontechnik einer Revision unterzogen würde, sähe auch ich dem Ergebnis mit Neugier entgegen.
Thomas Melidor [21.01.2005]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gottlieb Muffat | ||
1 | Toccata duodecima | |
Johann Christoph Oley | ||
2 | Der Tag ist hin | |
3 | Machs mit mir, Gott | |
Gottfried August Homilius | ||
4 | Christ lag in Todesbanden I | |
5 | Christ lag in Todesbanden III | |
Samuel Mareschal | ||
6 | Zwei Fugen in a | |
Anon. | ||
7 | Courante - Belle - La Robinette - Ballet (Wiezel-Tabulatur, 1616) | |
Samuel Mareschal | ||
8 | Resveilles vous chacun fidele | |
Johann Pachelbel | ||
9 | Magnificat primi toni | |
10 | Magnificat sexti toni | |
Johann Ludwig Krebs | ||
11 | Nun freut euch, lieben Christen gmein | |
12 | Trio a-Moll | |
Gottfried August Homilius | ||
13 | Wir Christenleut | |
Louis Niedermeyer | ||
14 | Prière | |
Otto Dienel | ||
15 | Wach auf, mein Herz, und singe | |
Alexandre Pierre François Boely | ||
16 | Cantique IX (Le vermeil du Soleil) | |
17 | Cantique V (Réveillez-vous pastoureaux) | |
18 | Andante (Noël) | |
19 | Cantique I (Seigneur Dieu ouvre la porte) | |
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
20 | Minuetto in G Wq 193, 9+10 (Für eine Flötenuhr) | |
Alexandre Pierre François Boely | ||
21 | Cantique XIV (Mon âme dormez-vous?) | |
Wilhelm Friedemann Bach | ||
22 | Wir Christenleut han jetzund Freud Falck 38/6 (Choralvorspiel) | |
23 | Nun komm, der Heiden Heiland Falck 38/1 (Choralvorspiel) | |
24 | Christe, der du bist Tag und Licht Falck 38/2 (Choralvorspiel) | |
25 | Jesu, meine Freude Falck 38/3 (Choralvorspiel) | |
Théodore Dubois | ||
26 | Evocation | |
César Franck | ||
27 | Moderato - Con moto - Andantino | |
Camille Saint-Saëns | ||
28 | Moderato | |
Félix Alexandre Guilmant | ||
29 | Élévation: Or, nous dites, Marie | |
Antoine Dornel | ||
30 | Prélude - Trio - Récit - Dialogue | |
Louis Marchand | ||
31 | Pièce e-Moll | |
Jean-François Dandrieu | ||
32 | Pièce en Taille |
Interpreten der Einspielung
- Albert Bolliger (Orgel)