Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Nocturnes – Träumereien

Glissando 779 014-2

1 CD • 69min • 2000

01.02.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Sanfte Meeresbrandung in träumerisch verhangenem Mondenschein als Verpackung für ein Sammelsurium gefälliger Klassikschlager. Sebastian Knauers temperamentvolles, gelungenes Gershwin-Debut bei Glissando machte Hoffnungen, die von den folgenden, etwas unentschlossen brav wirkenden Schubert-Produktionen nicht ganz erfüllt wurden.

Auf seiner einlullenden Reise durch die populärsten Hits des Klavierrepertoires erweist er sich nun als sensibler Könner, der von Bach bis Satie mit schmelzend butterweicher Klangkultur zu verführen weiß. Im schummrigen Licht seiner allzu noblen Dezenz verwischen allerdings die Grenzen zwischen den Komponisten in träumerischem Nebel. Selbst die wilden Oktavausbrüche in Chopins Nocturne op. 48 Nr. 1 versäuseln unter Knauers sanften Händen gedämpft, als wäre außer Satie nichts gewesen. Aber Träumen soll hier ja auch expressis verbis Programm sein.

Peter Schlüer [01.02.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Erik Satie
1Gymnopédie Nr. 1
Johann Sebastian Bach
2Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816
Frédéric Chopin
3Nocturne Nr. 13 c-Moll op. 48 Nr. 1
Johannes Brahms
4Walzer As-Dur op. 39 Nr. 15
Erik Satie
5Gymnopédie Nr. 2
Ludwig van Beethoven
6Bagatelle a-Moll WoO 59 (Für Elise)
Johannes Brahms
7Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2
Peter Tschaikowsky
8Die Jahreszeiten op. 37b
Felix Mendelssohn Bartholdy
9Lieder ohne Worte (Auswahl)
Frédéric Chopin
10Prélude Des-Dur op. 28 Nr. 15 (Regentropfen-Prélude)
Claude Debussy
11Suite bergamasque L 82
Franz Schubert
12Impromptu Nr. 2 As-Dur op. 142 Nr. 2 D 935 Nr. 2
Erik Satie
13Gymnopédie Nr. 3

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige